Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Freitag, 20. Juni 2014

Wenn der Fernseher kaputt ist

Meine fast achtzigjährige Mutter war ja wieder putzig am Telefon. Erst haute sie mich völlig aus den Socken, als sie mir von Fußball vorschwärmte, weil sie sich die Spiele im Fernsehen angeschaut hatte. Früher hatte sie absolut nichts mit Fußball am Hut. Als ich sie fragte, wie es kommt, daß sie sich nun dafür interessiert, meinte sie: "Na ja, man hat ja im Alter sonst nichts." Dann erklärte sie mir plötzlich, sie bräuchte ganz dringend, diesen und diesen und diesen Sender in HD. Ich, total irritiert, da ihr normalerweise technische Rafinessen vollkommen egal sind, sie wenig Fernsehen schaut und ihr ein normales TV-Gerät reicht, frage sie, wozu sie diese denn bräuchte. Ihre Antwort: "In den Fernsehzeitungen stehen immer Sendungen drin, die ich gerne anschauen möchte, und wenn ich dann den Sender zur richtigen Zeit einschalte, läuft da oft etwas ganz anderes, zum Beispiel komische amerikanische Filme. Deshalb dachte ich, mit meinem Gerät stimmt irgendetwas nicht, es ist kaputt, oder aber ich brauche dieses HD, was in der Zeitung überall dahinter steht." Ich erklärte ihr dann erstmal, daß dies kein technisches Problem sei, sondern die Sendeanstalten ihre Programmänderungen in der Sommerpause wahrscheinlich nicht oder nicht rechtzeitig an die Zeitungen weitergeben.
Die Gedächtnislücken bei ihr werden auch immer auffallender, was in diesem Alter wohl normal ist. Jedenfalls kann sie sich überhaupt nicht mehr erinnern, schon meine neue Küche und meinen neuen Kühlschrank gesehen zu haben, obwohl sie damals dazu ja jede Menge Kommentare abgegeben hatte. Und letztens traf sie einen Bekannten meines Bruders, der ihr von meinem Roman und von meinen Fotobüchern vorschwärmte, also wollte sie wissen, ob ich einen Roman veröffentlicht hätte.
Ich zu ihr: "Du hast ihn doch dreimal gelesen."
Sie: "Ach, ist das der mit dieser Olga?"
Ich: "Ja, genau!"
Sie: "Und der ist veröffentlicht?"
Ich: "Du hast doch die erste Rezension dazu gelesen. Die haben wir dir doch gezeigt!"
Sie: "Achso, ja ich erinnere mich. Das war also zu diesem Roman."
Danach wollte sie natürlich wissen, ob ich einen weiteren Roman geschrieben hätte und wahrheitsgemäß antwortete ich ihr, daß ich zwar Ideen hätte und auch einige Texte angefangen habe, aber ansonsten zur Zeit wenig Motivation zum Romane schreiben verspüre.
Und sie darauf sofort triumphierend: "Siehst du! IQ alleine reicht eben nicht! Man braucht auch EQ - Motivation, Seelenstärke und Durchsetzungsvermögen, wenn man etwas erreichen möchte!" Und da war er wieder, der Schuß vor den Bug. Zum Glück weiß ich inzwischen, daß es gar nicht notwendig ist, irgendetwas zu erreichen, wenn man nicht so komische Eltern hat. Aber wenn ich daran denke, daß ich meiner Mutter als Kind alles geglaubt habe, was sie von sich gegeben hat, dann fröstelt es mich.

Mist,

da dachte ich, es geht in der Nacht erneut in fremde Länder und Kontinente, stattdessen bekam ich fette Hausaufgaben von meiner früheren Deutschlehrerin, die mich so gerne gefordert/gefördert hat. Das ist ein harter Brocken. Und eine seltsame Prüfung auf Rollerskates war auch noch dabei, vor der ich richtig Bammel hatte. Urlaub ist anscheinend schon wieder vorbei.