Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Er hatte es wirklich zu einer gewissen Weisheit gebracht - wenn man es so nennen wollte -, wußte freilich, daß die meisten alternden Menschen keineswegs weise waren, sondern nur einen dünnen Mantel aus billigen Weisheiten als Schutz vor der Welt trugen. Die Weisheit, die junge Leute vom Alter erwarteten, war in diesem Leben sowieso nicht zu erlangen, egal, wieviele Jahre man lebte.
(aus "Schnee, der auf Zedern fällt" von David Guterson)
Namesi - Fr, 22:02

"Schnee, der auf Zedern fällt"

habe ich vor vielen Jahren gelesen. Außer einer Stimmung habe ich keine Erinnerung mehr daran. Das Zitat erinnert mich an einen Spruch, von wem auch immer: "Jugend ist keine Sünde, Alter ist kein Verdienst." Vielleicht geht der Spruch auch anders. Aber inhaltlich stimmt meine Wiedergabe.

Als du es vor vielen Jahren

gelesen hast, habe ich es so ungefähr gekauft und es lag, wie viele andere Bücher immer noch, ewig herum. Doch im Moment geht gerade nichts anderes mehr als Romane lesen, weshalb das mal eine gute Gelegenheit ist, einige der Altlasten in Angriff zu nehmen um das Regal zu leeren. Und im Vergleich zu vielen anderen Krimis (im Grunde ist es ja einer), fand ich es erfrischend anspruchsvoller.

Dein Spruch stimmt in jedem Fall. Geboren werden, jung sein, alt werden und sterben - alles eigentlich Routine und nix besonderes, so von außen betrachtet.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1022378072/modTrackback