Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Und wieder ein paar Bücher vor der drohenden Vernichtung gerettet

Meine Mutter läßt ja zur Zeit Bücher tonnenweise abfahren, aller Zimmer sind voll gestapelt, und wir gucken dann mehr oder weniger durch, ob wir davon noch was haben wollen. Unter diesen auf den Altstoffhandel wartenden Exemplaren gibt es jede Menge teure Ausgaben, für die man viel Geld zahlen müßte. Als ich das meiner Mutter sagte, meinte sie nur: "Tja, erst gibt er viel Geld aus, um sie zu kaufen, und jetzt gebe ich viel Geld aus, um sie wieder loszuwerden.". Ich glaube, wenn mein Vater das vorher gewußt hätte, als er voll da war, hätte er sich im noch nicht vorhandenen Grab umgedreht. Da ich in meiner Wohnung nur wenig Platz habe und meine zwei Bücherregale schon fast voll sind, muss ich mir sehr ausführlich überlegen, welche davon ich nehmen will und auf welche ich verzichte. Deshalb nehme ich vor allem die, mit denen ich schon geliebäugelt habe, die mir aber immer zu teuer waren, um sie zu kaufen. Das wären zum Beispiel zwei dicke Bände der Geheimlehre von Madame Blavatsky in einer alten Ausgabe, die mal einem Grafen von Brockdorff gehört hat. Diese Ausgabe hat mein Vater sogar selbst repariert - er hat manchmal selbst Buchbindearbeiten durchgeführt -, denn anscheinend waren die Seiten schon lose.
Dann wäre da das dicke medizinische Manual, die Bibel der Ärzte, für die man ebenfalls ein Haufen Geld ausgeben muss, sowie der Wälzer "Hitler's Tischgespräche" mit den aufgezeichneten Aussagen und Reden Hitler's im engeren Kreis, für einen Geschichts- und Psychologieinteressierten wie mich nicht vernichtbar. Außerdem noch eine Chronik des Heiligen Krieges von Scholl-Latour, der zum Glück gleich ein Zeitungsartikel beigelegt ist, aus dem hervorgeht, dass die Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, wobei ich mir ja immer einbilde, Hetzerei ziemlich schnell durchschauen zu können. Jedenfalls ist es auch sowas, das ich mir niemals selbst kaufen würde, mich aber trotzdem interessiert.

Desweiteren bin ich gestern im Baumarkt schwach geworden und habe mir für 6,50 € einen Kunstdruck von Rosina Wachtmeister gekauft. Schwach deshalb, weil mir die Sachen von Wachtmeister zwar immer ziemlich gut gefallen haben, zumal ich ja so ein Katzenfreak bin, mir aber nie sowas kaufen wollte, was man überall in den Katalogen und Geschäften sieht. Außerdem wollte ich mir sowieso nicht mehr so viel Bilder in das Zimmer hängen, weil ich finde, dass meine kleine Wohnung bunt genug ist, und wenn Bild, dann keinen Kunstdruck. Stattdessen hatte ich geplant, zwei mit ägyptischen Szenen bemalte Papyrusblätter, die mal zu einem Kalender gehörten, zu rahmen. Die passen dann auch gut zu der bronzenen Bastetfigur, die ich ebenfalls aus dem aussortierten Zeug von meinem Vater habe. Doch an diesem Bild bin ich dann irgendwie nicht vorbeigekommen. Ich weiß noch nicht, wo ich es hinhängen werde.
Xchen - Sa, 16:19

Bei den Büchern könnte ich wohl schwerlich widerstehen - bei der Wachtmeister schon, da gehen unsere Geschmäcker weit auseinander ;-)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2677355/modTrackback