Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kreide im Märchen

"Ali Baba und die 40 Räuber" habe ich als Kind schon einmal gelesen, vielleicht auch mehrmals wie vieles andere. Ich erinnere mich nicht mehr. Ich muss es ziemlich nachlässig und unaufmerksam gelesen habe, denn sonst hätte ich mir wahrscheinlich eine tiefe Erkenntnis dieses Märchens gemerkt - Kreide an der Tür kann nichts Gutes bedeuten. Zweimal hatte ich Kreide an meiner Kellertür und zweimal wurde der Keller aufgebrochen. Zweimal habe ich nicht auf die Kreide geachtet, weil ich früher Märchen wie Fast Food verschlungen habe. Jetzt bin ich schlauer. Jetzt weiß ich, dass Kreide ein traditionelles und internationales Kennzeichen von Räubern ist und dass Märchen nicht nur moralische Werte, sondern auch sehr konkrete, praktische Ratschläge und Handlungsweisen vermitteln. Wie zum Beispiel, dass man sich nicht von Fremden im Wald ansprechen lassen soll oder noch besser, diese gar nicht erst mit leuchtend roten Käppchen anlockt, sondern schlauerweise stattdessen Tarnkappen oder zumindest Tarnkleidung trägt. Oder aber, dass Kreide an der Tür nichts Gutes bedeutet und es möglicherweise Räuber auf einen abgesehen haben. Überhaupt scheint Kreide im Märchen stets ein Werkzeug des Bösen zu sein. Seien es nun die Räuber oder aber der Wolf, der mit Hilfe der Kreide seine Stimme verändert, man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Märchen jeden eindringlich davor warnen, Leuten zu trauen, die Kreide benutzen. Da es vor allem ein ganz bestimmter Berufstand ist, den man mit Kreide in Verbindung bringt, nämlich die Lehrer, glaube ich nun die tiefere und verschlüsselte geheime Botschaft der Märchen verstanden zu haben: Nimm dich in acht vor Lehrern und Räubern!
Xchen - Mi, 23:58

Hättste mal mich gefragt ;-)

Kennst du Gaunerzinken?

Nee, ich verkehre nicht in diesen Kreisen....*gg*
Xchen - Do, 08:40

Nicht? Ich bin enttäuscht *G*

Ich meinte natürlich, damit du das Zeichen hättest deuten können.

Was ist denn nun ein Gaunerzinken? Normalerweise nennt man eine Nase auch Zinken, aber ich vermute, hier ist es wohl was anderes.
Xchen - Do, 11:54

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunerzinken
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotwelsch

Könnte es ev. sein, dass das in der CH bekannter ist als bei uns???

Vor ca. 10 Jahren wurde im Radio und TV dauernd davor gewarnt und man solle Briefkasten, Türe, Klingel, Garagentor etc. kontrollieren und die Zeichen weg wischen.

Und hier noch was typisch schweizerisches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mattenenglisch
Viviana - Do, 09:27

Horrorvorstellung

Das gehört wohl zu den grössten Ängsten jedermanns, dass in der Wohnung oder auch im Kellerraum eingebrochen, alles durchwühlt und gestohlen wird.... diese Gaunerzeichen habe ich glücklicherweise noch nicht an unserem Tor entdecken müssen. Es gibt da auch solche Landstreicher-und Zigeunerzeichen, ob in bestimmten Häusern etwas zu holen gibt, ob die Leute einen Hund haben, Alarmanlage, etc. Gemeinschaftskeller sind mir ein Greuel.

Xchen - Do, 09:49

An meinem Kellerabteil steckt übrigens der Schlüssel ;-)

Aber ich schliesse ja auch die Wohnungstüre nicht ab, wenn ich jemanden vom BHF abhole.

Nach dem letzten Einbruch habe ich meine Kellertür auch eine ganze Weile einfach offen stehen lassen. Schließlich gibt es außer alten Möbeln dort nix zu holen und die haben die Einbrecher natürlich alle da gelassen.
Xchen - Do, 11:46

Bei mir gibts nur leere Umzugskartons, alte CD-Regale, 2 Koffer und die Motorradbekleidung (wobei die und die Koffer mich schon ärgern würden).
Wintermond (Gast) - Do, 10:23

So ein Mist, oder ?

Komisch, bei mir waren sie nie drin. Ob das daran liegt, dass ich einen Höllenhund habe, der einen Riesenaufstand macht wenn jemand an der Türe ist ?
Raus kann man bei mir ohne Problem, nur mit dem reingehen scheint es nicht so zu klappen. Gut so ;-).

Willst du eine meiner Kampfkatzen haben ? Lilith hat den schwarzen Gürtel .

Da es bisher nur der Keller war, aber nicht die Wohnung, ist eine Kampfkatze wohl nicht nötig. Meine hätte sich im übrigen hinter dem Ofen versteckt, wenn ein Einbrecher gekommen wäre. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2791015/modTrackback