Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Statt zu schlafen....

überlege ich mir gerade, dass ich meinem Blog mehr Qualität geben sollte. Ich meine, so als öffentlich zugängliches Medium hat man ja auch einen gewissen Bildungsauftrag, wobei ich allerdings fast der Meinung bin, dass ich mit der Live-Berichterstattung über den Ulysses-Lesemarathon mein Soll so zu ca. 150 Prozent übererfüllt habe. Und ich will aus dem Blog keinen Job machen, schließlich werde ich nicht dafür bezahlt. Und wenn ich etwas tue, wofür ich nicht bezahlt werde, soll es zuallererst Spaß machen, erst dann Arbeit und es sollten auch ein paar völlig unqualifizierte Labereinträge drin sein. Wie stelle ich das also am besten an? Hmm?

:-)

Die Frage, wie man seinem Blog mehr Qualität gibt, stelle ich mir auch regelmäßig. Für mich habe ich herausgefunden, dass weniger mehr ist. Gehe doch mal rüber zu den Bob Awards der deutschen Welle. Die haben gerade in etlichen Kategorien die aus ihrer Sicht besten Weblogs nominiert. Man kann sich ja mal Anregungen dort holen. Ich habe einen Link rechts auf meiner Seite. Und trage dich in die Blogopedia ein. Das scheint mir eine schöne Sache. P.S.: Solltest du etwas ändern bei dir, auf keinen Fall löschen, dass könntest du sehr bereuen. Ich denke übrigens seit Tagen, an die alte Wortspielwiese. Reimet fix. Bitte ich möchte sie noch mal lesen. Kannst du nicht ein schickes pdf daraus machen. Ich glaube das "Ding" hatte was. Du weißt doch: "Stunden, wo der Unsinn waltet, sind so selten stört sie nie. Schöner Unsinn, glaubt mir Kinder, er gehört zur Poesie." Hatte ich nicht schon mal die Idee?

Eine weitere Idee meinerseits wäre auch pdfs mit prägnanten Titeln! zu Themenbereichen in deinem Weblog bereitzustellen. So in der Art wie ich es gemacht habe. Zum Beispiel, ein pdf von deiner sicherlich sehr wertvollen Ulysses Kritik.

Okay, geht weiter :-)

Die Träume könntest du alle in ein Traumbuch packen mit Gliederung, Vorwort, Hauptteil und Schlussbetrachtung. Damals bei 20six bin ich auch so ähnlich mit der Bildung vorgegangen, wie du mit den Träumen, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich es zu einem Buch zusammenfassen kann. Dann hat man nur noch einen Link. Aber bedenke, egal was jetzt vor dir liegen könnte, niemals löschen :-)

Weiter?

Okay, weiter, du hast es so gewollt :-) Was ich neuerdings entdeckt habe und was mir sehr gut gefällt, würde es vielleicht auch gerne machen, aber weiß noch nicht genau wie ich das technisch umsetzen kann. Nämlich: Handelsblatt Weblog "Indiskretion von Knüver". Er schreibt einen Weblogeintrag, man sieht nur circa 5 Zeilen und dann kommt ein link "weiterlesen". Dadurch hat man nicht so endlose Textstücke.

Hui,

danke für die vielen Anregungen. Aber die letzte, mit dem Link "weiterlesen", ist sowas, was mir püersönlich überhaupt nicht gefällt. Ich klicke nämlich nie auf "weiterlesen" und wenn ich zuviel klicken muss und jedesmal neu auf den Seitenaufbau warten muss, bin ich weg. ;o)

testsiegerin - Do, 11:15

ich seh das ja ein bisschen anders.
ich hab immer das gefühl, dort, wo man mir botschaften, wissen, moralische einstellungen, erziehung und bildung reindrücken wird, bleibt der humor auf der strecke. der spaß. ich lese eigentlich keine blogs, um mich zu bilden, sondern um mich zu unterhalten, mich berühren zu lassen, ein bissl zu streiten ;-), andere sichtweisen zu betrachten.

wenn ich wo das gefühl hab, jemand reitet auf der pädagogischen welle, dann klick ich weg.

und zum löschen noch ein wort: ich finde löschen manchmal genial. löschen bedeutet loslassen. und das erleichtert.

ich mag dein blog übrigens so, wie es ist.

Hallo Testsiegerin, ich meinerseits bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass ich noch nie einen Weblogeintrag gelesen habe, der mich nicht irgendwie weitergebracht hätte. Weblog lesen, ist für mich, das sich annähern an den Weltengeist, so wie Hegel ihn verstanden hat.
testsiegerin - Do, 12:00

who the hell is hegel ;-)

wir scheinen wohl eine gänzlich andere lebensauffassung zu haben. ich lebe, weil es mir spaß macht, weil das leben spannend ist und aufregend und wunderbar und grässlich und verletztend und aufwühlend, weil es mich zum lachen und weinen bringt, vor allem aber, weil es menschen gibt. die ich liebe, mag, beneide, fürchte, hasse ...

nicht, weil es mich weiterbringt.

Hallo testsiegerin,

das freut mich, dass dir mein Blog so gefällt, wie er ist. Ich glaube, ich werde wohl nicht wirklich sehr viel ändern, da mir wie gesagt der Spaß beim Bloggen ebenso wie dir wichtiger ist und als Ausgleich zu meinem Job, der unspaßig und stressig genug ist, brauche ich den auch und nicht noch ein Klotz am Bein. 8-10 Stunden Regeln und Vorschriften reichen mir, da will ich mich wenigstens beim privaten Schreiben frei fühlen und mal auf die Pauke hauen. Allerdings finde ich, dass Bildung nicht unbedingt etwas unspaßiges sein oder gar was mit Erziehung zu tun haben muss. Für mich ist "gutes" Bilden mehr so etwas wie "ansteckende Begeisterung verbreiten" und mit Wissen und Nichtwissen undogmatisch umgehen, um Raum für eigenes Denken oder kreatives Herumspinnen zu lassen. Wenn sich jemand nicht begeistern lassen will, ist das aber auch vollkommen in Ordnung, schließlich habe ich in meinem Leben ebenfalls unterschiedliche Phasen, wo ich mich für spezielle Dinge absolut nicht begeistern oder interessieren will oder kann. Dann ist das eben so.
Und Blogs, die mir mit erhobenem Zeigefinger irgendeine allerletzte Weisheit eintrichtern wollen, mag ich ebenfalls nicht, aber wenn sie mich zum Nachdenken anregen oder mich inspirieren, ohne dass ich mich genötigt fühle, ist mir das sehr willkommen. Gerade wenn man in den Ansichten von anderen stöbert oder sich mit ihnen ein bißchen streitet und diskutiert, lernt man doch eine ganze Menge, oder? Jedenfalls ich hab aus sowas bisher ziemlich viel an Wissen mitgenommen und trotzdem hat es Spaß gemacht. ;o)

PS: Nachdem ich die Kommentare nochmal gelesen habe, glaube ich sogar, mir geht es so wie Lori und ich habe noch nie einen Blogeintrag gelesen, aus dem ich nicht irgendetwas mitgenommen hätte, wenn vielleicht nicht aus dem Eintrag selbst, so doch zumindest für mein Wissen über menschliche Befindlichkeiten, bzw. meine Menschenkenntnis. Bildung lauert eben überall.*gg*
Viviana - Do, 16:14

Aus dem Bauch heraus: Lass es so wie´s ist! Mir gefällt es hier ausserordentlich gut, weil man so schön "herumkruscheln und stöbere" kann, es hat die richtige Mischung!!! Aber wenn es dir Spass macht, dann kannst du ja einiges umordnen, aber löschen würde ich auch keinesfalls auch nur den kleinsten Bereich!

Also an Umordnen oder gar Löschen hatte ich eigentlich auch gar nicht gedacht, sondern mehr an den Inhalt der Einträge. Schön, dass es dir hier gefällt. ;o)
Aurisa - Fr, 19:00

Hallo Zucker,
also ich mag deinen Blog auch so, wie er ist :)!
Du hast so eine stille unaufdringliche Art - im Gegensatz zu einer gewissen Blogdramaqueen, deren Namen mir leider gerade entfallen ist.... fing aber glaube ich mit A an ;)... -
die einfach bei allen gut ankommt :).
Ich habe das immer bewundert bei dir...
Außerdem finde ich es auch einfach immer wieder schön hier bei dir reinschauen zu können und deinen Blog immer noch fleissig weitergeführt zu finden :)... im Gegensatz zu so vielen anderen Blogs die gekommen und wieder gegangen sind :(... Verbessern brauchst du da meiner Meinung rein gar nichts...
Also bitte weiter(so)machen :)!
Liebe Grüße
Aurisa

Hi Aurisa,

das freut mich, dass es noch jemanden gibt, dem mein Blog so gefällt wie er ist.
Meine stille unaufdringliche Art - hm, du glaubst gar nicht, wie oft ich das in meinem Leben schon gehört habe. Vielleicht nicht ab der ersten Lebensminute, aber schon als Baby galt ich als relativ still und in der Schule und auch heute noch musste ich mir das so oft anhören, dass ich es langsam nicht mehr hören kann. Wenn ich jedes mal Geld mit dieser Einschätzung bekommen hätte, wäre ich jetzt schon Millionärin. ;o)
Und seltsamerweise fühle ich selbst mich aber trotzdem manchmal zu aufdringlich, ja sogar laut. Wahrscheinlich muss ich mich erst in Luft auflösen, damit dieses Gefühl verschwindet. *gg*
Und dass ich bei allen gut ankomme, halte ich für ein Gerücht. Es gibt durchaus Blogger, für die bin ich aus mir unerfindlichen Gründen ein rotes Tuch. Aber wer will schon everybodys darling sein? Viel zu anstrengend. ;o)
Viele Grüße
Aurisa - Fr, 20:04

Versteh ich gar nicht, wie jemand was gegen Zucker haben kann ;)...
Aber es stimmt schon... es gibt Menschen da wäre es einem peinlich, wenn die einen mögen würden ;)... geht mir zumindest so *g*.
Viele Grüße
Aurisa

So kann man es auch betrachten, ja....*ggg*

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2853066/modTrackback