Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Adventslicht und Geselligkeit

Kaum zu glauben, daß mein Bruder im nächsten Jahr 60 Jahre alt wird! Manchmal möchte man nur den Kopf schütteln, wie schnell die Zeit rennt. Noch hat er jetzt ein Jahr Schonfrist, aber auf der Geburtstagsfeier gab es schon die diversen Meldungen gewisser Kategorie, die ab einem bestimmten Alter beginnen, ab welchem sich die Geburtstagsgesellschaft Mann für Mann dezimiert. Ein Bandmitglied, gerade erst in Rente gegangen, ist ganz plötzlich verstorben. Kam ins Krankenhaus und war drei Tage später tot. Ein anderer Bekannter, den wir sonst auf den Parties treffen, hatte einen Schlaganfall. Mein Bruder ist glücklicherweise fit und hat sogar mehrere Kilo abgespeckt. Da er für einen Auftritt "anständige Bühnenbekleidung" brauchte, half ihm seine Freundin ein schwarzes Sakko und zwei Hemden, weiß und schwarz, von Harald Glööckler über. Und er sieht richtig heiß in den Sachen aus, die wie angegossen sitzen. Ich habe die Bilder vom Auftritt gesehen und ihn gar nicht erkannt, sondern dachte nur "Wer ist denn dieser gutaussehende Mann dort?" Laut fragte ich: "Wer ist das denn da?" und plötzlich wurde mir klar - upps, das ist ja mein Bruder! Hier sieht man mal, wieviel ein gut sitzendes und hochwertig gearbeitetes Sakko bewirken kann.

Gleich am nächsten Tag eine Verabredung zum Spazierengehen und Kaffeehausbesuch. Bei dieser Gelegenheit holte ich mir etwas Tannengrün, da der erste Advent ja ebenfalls näher rückt. Doch diesmal gibt es keinen Adventskranz, weder gebastelt noch gekauft, sondern ein halbgebasteltes Adventslicht. Halbgebastelt, weil es ein Glasbehältnis von Leonardo ist, welches man mit Deko befüllen kann. Ich habe etwas von der Tanne und etwas Adventskranzdeko lose hineingetan. Hat immerhin den Vorteil, daß nichts nadelt und kein Wachs auf den Tisch läuft. Duften tut die Tanne sowieso nicht, wie bereits beim letzten oder vorletzten Adventskranz. Da fragt man sich, ob sie nun schon Tannen ohne Duft züchten wie auch Pfirsiche ohne Duft. Ich stelle mir vor, wie es irgendwann, in nicht all zu langer Zukunft, Duftmuseen gibt, in denen man die Düfte von früher erschnuppern kann. "Und hier, Kinder, könnt ihr riechen, wie früher ein Pfirsich gerochen hat, und das hier war damals der Duft einer reifen Birne! Geht ruhig näher heran und nehmt eine Nase voll saubere Luft aus dem Spezialspender zwischendurch!"

Da ich ziemlich viel unterwegs und beschäftigt gewesen bin, störte es mich gar nicht, daß Twoday.net so lange down war. Aber am dritten Tag stellte ich dann doch Vermutungen darüber an, ob dies die Abschaltung gewesen ist und Twoday.net nicht mehr wiederbelebt wird. Es hätte mich jedoch nicht aus den Socken gehauen, denn ich bin ja gut vorbereitet.

Adventslicht
g a g a - Di, 22:14

Immerhin gibt es im Zuge dessen durch die Hintertür ein Bekenntnis, warum twoday nicht mehr im Profil von knallgrau erwähnt wird. Aber auch, dass die alten Accounts bis auf weiteres noch bleiben, nur keine neuen mehr dazukommen können. So viel Speicher wird das nicht beanspruchen, also lässt man es laufen, anstatt sich den Ärger der alten Community zuzuziehen. Jedenfalls war ich schon sehr froh, dass ich mein inneres Wohnzimmer wieder habe, weil ich wirklich überhaupt gar keine backups von meinen Einträgen habe. Werde das mal angehen und mit dem tool von neon wilderness sichern. (Hast du das auch benutzt oder anders gesichert? Der reguläre twoday-Export geht bei mir nicht, mangels Speicherkapazität meines Gratis-Blogs) Alsbald. Selbst wenn ich meine Texte nur als Sicherungsdatei auf einer privaten Festplatte weiß, ist das doch erholsam für die Nerven. Die Vorstellung zu einem anderen Bloghoster zu gehen, gefällt mir weniger, als einem aus der Wiener Truppe ein bißchen Geld rüberzuschieben. (Was noch vage Gedanken sind. Und dann dasselbe Layout und alles irgendwann auf eine eigene Adresse zu schieben.) Aber erst mal muss ich mich erholen. Mich hat der Absturz erwischt, als ich gerade letzten Freitag so um Mitternacht, im Begriff war, einen Eintrag vom 14. November zu veröffentlichen.

Ich hatte übrigens versucht herauszufinden, wo dein neues, von dir erwähntes Blogger.com(?)-Blog noch mal war, konnte es aber nicht mehr finden, du hattest es ja mal hier verlinkt und ich dachte, dass du nun einen Schnitt machst und fortan dort weiterschreibst...

Dass gutgeschnittene schwarze Anzüge mit einem einfachen weißen Hemd oder auch einem schwarzen wirklich für jeden Mann eine äußerliche Aufwertung bedeuten, setzt sich hoffentlich auch noch beim letzten übrig gebliebenen Althippie durch. Ich leide ja darunter, wenn Männer, die früher irgedeinen wilden (Hippie- oder whatever-) Rockstar-Stil gepflegt haben, der damals auch zeitgemäß wirkte, nicht die Kurve zu einer erwachsenen, virileren Art, sich zu kleiden bekommen. Endlich zu begreifen, dass ein schöner Anzug nicht Ausdruck von Spießigkeit ist, sondern virtuos und elegant wirken kann. Und auch lässig. (Könnte ich mich länger darüber auslassen.)

Ich kann mir

gut vorstellen, daß du während des Ausfalls Muffensausen bekommen hast. Hätte ich an deiner Stelle ebenfalls, aber ich habe bereits vor einigen Jahren alle meine Einträge in einer privaten Datenbank gesichert und danach jeden Eintrag sofort beim Schreiben gesichert, so daß ich mir da keine Sorgen mehr machen muß. Ich hege auch keine Ambitionen, meine alten Einträge in ein neues Blog zu übertragen, zumal mein Blog ja sowieso in Marbach gespiegelt ist. Ich mach dann lieber nach dem Motto weiter - neues Spiel, neues Glück.

Während des Ausfalls hatte ich kurzzeitig mal die Anwandlung, tatsächlich meinen ersten Primäreintrag im neuen Blog zu verfassen, war aber viel zu beschäftigt und hatte keine Lust. Primäreintrag deshalb, weil all diese Einträge, die ich jetzt hier schreibe, automatisch auch im neuen Blog gepostet werden. Ich habe aber noch nicht den Schnitt vollzogen und umgestellt, dann würde ich es nämlich umgekehrt machen und die Einträge primär bei Blogger.com verfassen. Die Blogdomäne bei Blogger.com lautet übrigens blogspot.com. Deshalb hast du das Blog wahrscheinlich nicht gefunden.

Früher fand ich ja immer, daß Anzüge oder Sakkos meinem Bruder nicht stehen. Früher hatte er allerdings auch noch keine graumelierten Schläfen. Jetzt dagegen, mit diesem 'Zubehör', sieht es erste Sahne aus. *gg*
g a g a - Di, 22:57

Wenn du schreibst, die Einträge werden 'automatisch' bei Blogspot gepostet, meinst du damit, dass du in twoday noch verfasst und nach dem Speichern copy/paste bei blogspot machst und parallel postest? Wenn dann irgendwann auf beiden Plattformen Kommentare wären, ist das doch eine komische doppelte Buchführung oder...? Dieses Marbacher Archiv finde ich dermaßen unübersichtlich, dass ich das nicht als überzeugendes back up empfinden würde. Auch unter dem Aspekt, dass das Archivieren dort irgendwann anfängt, aber nicht am Anfang und komisch sortiert abgelegt wird. Total Leser-unfreundlich. Habe mal versucht, dort durchzublicken, war mir dann zu umständlich. Aber schafft sicher Arbeitsplätze ;-)

Marbach

Und wenn schon. Ich finde meine Blogeinträge nun keineswegs so überragend wichtig, daß ich mir deshalb einen Kopf mache. Und wenn in ferner Zukunft doch mal ein Kulturforscher auf die Idee kommen würde, in meiner Biographie herumzuschnüffeln, hat er es wenigstens nicht ganz so einfach. ;o)

Dank RSS-Feed (diese moderne Technik, die du nicht magst) gibt es automatische Weiterleitungsmöglichkeiten, so daß ich kein Copy&Paste machen muß, sondern überhaupt nicht bei Blogger.com eingeloggt sein muß. Da ich dort auf dem Blog noch keine Kommentare bekomme, ist das erstmal kein Problem. Würde ich aber die Primär- und Sekundärstellung der Blogs schließlich tauschen, würde es mich auch stören, wenn ich dann im Sekundärblog Kommentare bekomme, so daß ich wahrscheinlich dann hier die Kommentare abschalten werde. So hundertprozentig weiß ich aber noch nicht, wie ich das manage.

(Da Kommentare auch archiviert werden)

An den unbekannten Kulturforscher: Entschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen!
bloedbabbler - Mi, 10:59

'Adventszeit' ist...

... auch so schön, Hauptsache ein warmes Licht; duftende Nadeln sind eine nette Dreingabe, wenn sie denn noch duften, was ja nicht mehr der Fall sein muss :-O , wie ich mit Überraschung zur Kenntnis nahm.
Doppelte Blogführung ist doof, ich kopiere und passe auch immer noch die twoday Texte an wp an, die links sollen ja nicht mehr auf twoday webspace verweisen, bspw.

Bis der Dampfer hier allerdings untergeht, nutze ich die Passage weiterhin primär hier. Kommentare werden dann, wenn der Eisberg noch fester im Schiff steckt, separat ins wp blog rübergeschossen. Dann siehts so aus, als hätte es twoday nie gegeben. :-)
Eine bitte an alle die in Kürze hier weggehen, verlinkt auf euer neues Blog im alten und macht im neuen Blog auf jeden Fall einen RSS Feed rein. Das erleichtert es ungemein bei euren Texten up-to-date zu bleiben. Ich mag doch nicht, dass mir jene unter Euch, die mir ans Herz wuchsen über die Jahre auf einmal durchs Raster meiner schwachen Aufmerksamkeitsspanne fallen.

Was heißt das genau,

die Kommentare werden "rübergeschossen"? Kopierst du sie in das neue Blog oder gibt es da auch ein Tool?

Natürlich wird, falls das hier nicht mehr mein Primärblog sein sollte, alles neu verlinkt und RSS-Feed gibt es auch.

Allerdings merke ich selbst an mir, daß ich relativ faul bin, RSS-Feeds zu lesen, so daß ich vermute, daß doch einiges untergehen wird, wenn es sich nur noch auf RSS-Feeds stützt. Inzwischen bekomme ich von weggegangenen Bloggern nur noch rein aus Zufall zum Beispiel auf Facebook etwas mit, wo ich allerdings auch nur mehrere Sekunden am Tag bin. Irgendwann muß ich mir da eine andere Routine einfallen lassen. *seufz*
bloedbabbler - Mi, 13:32

Hoppla, ...

... da war ich wohl etwas voreilig - ich dachte ich könnte die Kommentare pur aus twoday exportieren. Hmpf.
Dann ist es doch doof, denn ich würde mir ja meine -extra an wp angepassten Beiträge- mit denen aus twoday überschreiben und das ist Käse. Vergiß also meinen optimistischen Ausruf mit dem rüberschiessen. Muss ich mal in mich gehen und gucken was man da am besten macht.

Ich habe alle blogs bei twoday -die so clever waren einen RSS Feed anzubieten- und grase die ab, sobald dort etwas neues passiert. Die, die sich -warum auch immer- keinen solchen Knopf gönnen, die geraten bei mir eher in Vergessenheit. Denn, nach dem dritten Nachgucken, obs dort was Neues gibt- oh gabs nicht!- drängt sich wieder anderes in meinen Focus und ich vergesse das Blog für meisten 10-14 Tage anzusteuern.
Da ich sowieso mit dem Firefox im Netz unterwegs bin, habe ich mir das Addon Brief(1.7.3) installiert, dort grast es mometan 46 Feeds alle 10 Minuten ab und informiert mich, wenn einerder werten Nachbarn oder eine der Bloggrößen was abgesondert hat. :-)

Ich habe zwar

nicht Firefox, sondern einen anderen Browser, dort aber auch so einen RSS-Reader. Und trotzdem schaue ich nicht rein. Irgendwie stöbere ich lieber direkt in Blogs, oder so. Ich weiß nicht, ob ich mir das noch wirklich angewöhnen kann, aber wahrscheinlich wird mir irgendwann nichts anderes übrigbleiben. Bei Blogspot gibt es zwar auch so eine Toolleiste, mit der man auf einen nächsten Blog springen und stöbern kann, aber meistens landet man da auf englischsprachigen Blogs. Das ist der Nachteil bei solchen internationalen Anbietern. :-/
bloedbabbler - Mi, 14:54

Ja, die Sammelbeckenfunktion...

... ist schon recht nett bei den Bloganbietern, da ist man als 'Einzelkämpfer' wordpresser deutlich weniger heimelig angebunden. ;-)
Ich habe eben mal aus Spaß ein wp-blog aufgesetzt und meine Beiträge und Kommentare aus twoday exportiert & in wp importiert. Ging ratzfatz; bei einer Handvoll Beiträge hat er das Datum der Erstellung auf 1970 gesetzt, aber der Rest ist gut angekommen. Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten(inkl. wordpress installieren ;-) ) .
Was dabei nicht berücksichtig ist, das ist dann der Teil mit Mehraufwand: umbiegen von ehemals internen Verlinkungen bei twoday auf den wp webspace (bei mir sind das nur die Bewertungsgrafiken für Schnaps). Das könnte man allerdings auch mit einem Texteditor vor dem wp Import über suchen und ersetzen für alle Beiträge machen die es betrifft.
Ob dies bei blogger.com und blogspot mit dem Import ähnlich problemlos geht -ich vermute mal- weiß ich aber nicht.
Man muss halt einen Importfilter für Movable Type and TypePad haben, dann sollte es keinen Stress mit den alten Texten geben.

Meine alten Einträge

und Kommentare will ich ja gar nicht importieren. Mit dem neuen Blog fange ich auch neu an. Ich finde es nur blöd, wenn ich zweigleisig blogge und dann hier, wenn dies nur noch mein Sekundärblog ist, Kommentare bekomme, obwohl ich die lieber im neuen Blog hätte. Deshalb dachte ich, es gibt da auch irgendein Tool, mit dem man Kommentare automatisch weiterleiten kann.
tinius - Di, 23:25

Ich bin sehr froh, daß ich hier demnächst weg sein werde. Anfang Dezember werde ich mein Blog hier deaktivieren, weiter geht es bei wordpress - mit eigener Domain und werbefrei. Ich lege Wert darauf, daß mein Blog jederzeit erreichbar ist - für mich, für meine Leser. Backups gibt es bei mir in einer Cloud, zudem hab ich noch meine Kladde, sofern ich sie mal wieder auf den Stand bringe. Ob twoday überlebt interessiert mich nicht mehr. Ich denke eh - auf Dauer nein.

Ja,

du bist ziemlich flink gewesen mit deinem neuen Blog. Ich tue mich doch etwas schwer damit, alles hier endgültig hinter mir zu lassen.
tinius - Di, 23:44

Es war nicht wirklich flink. Ich habe mir mehr als ein Jahr permanente Fehlermeldungen und Ausfälle angetan. Irgendwann war die Grenze erreicht.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/adventslicht-und-geselligkeit/modTrackback