Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Doofe Probleme

Wenn man zu schnell ist, kann man sich manchmal ganz neue interessante Probleme schaffen. Heute hatte ich einen Brief im Briefkasten von einem Absender, von welchem ich häufiger Post bekomme. Deshalb riß ich den Brief auf und stellte dann erst fest, daß der Brief gar nicht an mich sondern einen Nachbarn adressiert war. Anscheinend ist er versehentlich mit in meinen Kasten gerutscht. Der Umschlag also zerfetzt und der Inhalt etwas delikat, nämlich eine Zahlungserinnerung über einen dreistelligen Betrag. Was mach ich nu?
1. Ich könnte den Brief einfach zerfetzt und geöffnet in den anderen Kasten stecken, aber sicherlich ist das sehr unheimlich, so einen bereits offensichtlich geöffneten Brief zu finden.

2. Ich könnte den Brief offiziell übergeben und mich entschuldigen, aber da der Inhalt delikat ist, könnte es dem Empfänger peinlich sein, daß ich ihn gelesen habe.

3. Ich könnte ein Post-it mit einer kurzen Entschuldigung draufkleben, diese unterschreiben und in den anderen Kasten stecken.

4. Ich könnte ein Post-it mit einer kurzen Entschuldigung draufkleben, diese NICHT unterschreiben, so daß ich anonym bleibe, und den Brief in den anderen Kasten stecken.

5. Ich könnte den Brief einfach verschwinden lassen. So wie ich den Absender kenne, ist dieser nicht sehr schnell und wendig, was Zahlungseintreibungen betrifft. Der schreibt mindestens noch jahrelang Mahnungen, so wie ich auch einen Stapel davon herumzuliegen habe. Allerdings handelt es sich bei mir nur um einen einstelligen Minibetrag der inzwischen wahrscheinlich kleiner ist, als das verbrauchte Porto.

Manchmal komme ich mir richtig lebensuntüchtig vor, wenn ich selbst bei so einer Sache lange herumgrüble. Jedenfalls sind dies die Probleme, wie sie Desperate Housewives haben. Und wenn ich noch lange darüber nachdenke, bekomme ich außerdem Minderwertigkeitsgefühle.

Ich habe dann auch offiziell die Badesaison mit dem Kneipp-Badeöl "Stressfrei" eröffnet, weil ich fror. Vom letztjährigen Kneipp-Adventskalender liegen noch immer genug Badezusätze herum, weshalb ich ihn mir in diesem Jahr nicht holen werde, zumal ich den Anteil Badeöle darin nicht wirklich mag. Ich bevorzuge die Badesalze. So wie Badezusätze habe ich ebenfalls genug Tee und mehr als genug Nagellack. Deshalb halte ich mich in diesem Jahr nur an den Foodist-Adventskalender, den ich zum Vorbestellerpreis bestellt habe. Ich überlege allerdings tatsächlich mir diesmal bereits zum 1. Dezember einen Weihnachtsbaum zu besorgen und aufzustellen. Er ist grün, duftet nach Wald und leuchtet. So etwas braucht man eigentlich den gesamten Dezember und Januar hindurch. Und ich kann sicher sein, daß ich noch einen passenden finde. Dazu habe ich einen Adventskalender zum Selbstbasteln gesehen, der aus kleinen Papphäuschen zum Aufhängen besteht. Die würden gut an so einen Baum passen und so ein Weihnachtsbaum und Adventskalender in einem wäre doch recht praktisch. Allerdings ist es doof, mir selbst etwas hineinzutun, weil es ja dann keine Überraschung mehr ist. Man könnte auch einfach die Fenster ausschneiden, transparent hinterkleben und jeweils die kleine Lampe einer Lichterkette hineinmontieren. Ich weiß nur nicht, ob die Lampe für die Pappe nicht zu heiß wird.
jfalch (Gast) - Sa, 10:20

ich wäre für 4. Scheint mir das einfachste.

Hm,

am einfachsten finde ich ja eigentlich die Nr. 5, zumindest wenn man gerne den Kopf in den Sand steckt. Aber die Nr. 4 wäre vermutlich die beste Lösung für alle Beteiligten, das ist richtig. ;o)

ich würde ihm bescheid sagen, dass der brief versehentlich bei dir im briefkasten gelandet ist und du ... na, eben wie du es hier auch geschrieben hast. was ist denn dabei? das kann doch jedem mal passieren, es war doch keine absicht oder böswilligkeit. wenn du ihn verschwinden lässt, den brief, dann kriegt der nachbar richtig ärger. das würde ich auf gar keinen fall machen, lg s.

"..was ist denn dabei?"

Es sind genau diese Art von Fragen, die einem HSM den Rest geben, weil man sich fragt, ja warum stelle ich mich eigentlich so an und grüble sinnlos über Dinge, die für andere anscheinend babyeinfach sind. Herzlichen Dank dafür. :-)

bei mir ist es so,

dass ich dann denke: vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm (wie ich es mir denke). und meistens stimmt das auch. insofern finde ich das hilfreich. ich meine, du hast ja nichts schlimmes gemacht, es war eine verkettung ungünstiger umstände. (falscher briefkasten, falsche adresse, aufreißen, bevor du gelesen hast). das kann wirklich jedem passieren. und du hattest doch schon viele ideen und fragtest, welche du davon nehmen sollst. ist doch in ordnung. meinst du das geht anderen nicht auch oft genug so? ich habe übrigens weder gesagt, es sei babyeinfach oder dass du dich anstellst, richtig?
ich bin übrigens auch ... einen schönen tag dir und sag doch mal, was du denn nun gemacht hast? hat er den brief wieder zurück?
liebe grüße, s.

Mir geht es ja nicht darum,

daß ich irgendetwas schlimmes gemacht habe, das finde ich nämlich ebenfalls überhaupt nicht, sondern was mir bei der ganzen Sache Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die Situation der anderen Person. Also die bei mir leider ausgeprägte Entscheidungsschwäche eines Empathen mit viel Vorstellungsvermögen. Wenn du selbst hochsensibel bist, müßtest du es aus deinem Leben ja kennen, wie weniger subtile Bemerkungen aber auch subtile Andeutungen wie z.B. Fragen wie deine einen herunterziehen können. Glücklicherweise passiert mir das nicht mehr in dem Maße wie früher, weil ich jetzt dazu stehe, daß ich halt Wahrnehmungen und Situationen anders verarbeite als andere. Das bedeutet nicht, daß es mich nicht trotzdem manchmal nervt, wenn ich zuviel herumgrüble. Aber wer ist nicht manchmal von sich selbst genervt? Auch das muß erlaubt sein.

Ich habe mich für die Nr. 4 entschieden und vollzogen. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/doofe-probleme/modTrackback