Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Lichterfest

Berlin hat ein eigenes Lichterfest, welches schon im Oktober stattfindet. Als es ganz klein anfing, konnte man es allerdings nicht so schnell verpassen, weil die Beleuchtungen zwar simpler waren, jedoch dafür länger installiert wurden. Jetzt findet das ganze nur noch innerhalb einer Woche statt. Deshalb habe ich es mir im letzten Jahr nicht angeschaut und auch gestern abend habe ich etwas mit mir gerungen. Schließlich kennt man es ja nun schon, obwohl die Projektionen immer anders sind. Die Attraktion ist es wohl hauptsächlich noch für Touristen und damit es für sie auch shoppingmäßig interessanter wird, gibt es inzwischen fliegende Händler, die alle möglichen Lichtspielzeuge anbieten. So sieht man dann auch Leute mit leuchtenden und blinkenden Mützen, Ohren oder Schuhsohlen. Andere Händler verkaufen Würstchen und Getränke und ganz neu sind wohl außerdem die beleuchteten Kutschen, die an Wien erinnern. Jedenfalls sind sie mir früher nicht in diesem Maße aufgefallen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es am anderen Ende der Welt Wunschlisten gibt, auf denen steht, man würde doch gerne einmal im Leben Berlin während des Festival of Lights kennenlernen. Fast beneide ich diese Ahnungslosen, die das alles so neu und unverdorben vor sich haben. Das allererste Mal habe ich diesmal aber auch an verschiedenen Stellen Leute in Schlafsäcken vor den Schaufenstern schlafen sehen. Touristen, die kein Geld für ein Zimmer hatten, oder echte Obdachlose, die keinen Bock auf einen Pensionsplatz haben? Dazu sahen die Schlafsäcke aber irgendwie zu gepflegt aus. Ziemlich durchgefroren und klamm war ich gegen halb ein Uhr nachts wieder zuhause.


Lichterfest7
Tanzende Strichmännchen an der Humboldt-Uni.

Lichterfest6

Lichterfest3

Lichterfest2

Lichterfest1

Lichterfest4

Lichterfest5

Lichterfest8

Lichterfest9

Lichterfest10
Hier gibt es Gemälde von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Helge Schneider. Von Lindenberg wußte ich ja, daß er malt, von den beiden anderen nicht. Und Preise stehen natürlich nicht dran.

Lichterfest11
Die Insulaner kenne ich von meinen Eltern. Die haben sogar in den 80ern noch von denen geschwärmt.

Lichterfest12

Lichterfest14

Lichterfest15

Lichterfest13

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/lichterfest/modTrackback