Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Vagabundierende Erstbesteller

Worte können Gefühle auslösen, das weiß jeder. Und das völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt in einem sinnvollen Zusammenhang stehen oder Gefühle beschreiben. Zwei entgegengesetzte Beispiele dafür konnte ich eben an mir selbst beobachten. Im History Channel tobt gerade die Apokalypse - Milliarden Menschen sterben, die Erde zerreißt es, aber mir geht es gut. Ständig höre ich den Begriff "vagabundierender Planet", der Übeltäter des Weltunterganges, aber ich habe eine Schwäche für das Wort "vagabundieren". Es ruft in mir ausschließlich positive Gefühle hervor. Deshalb bekomme ich jedesmal einen Gute-Laune-Kick, wenn ich "vagabundierender Planet" höre, trotz grauenvollem Horrorszenario. Ein vagabundierender Planet ist super und kann nicht böse sein. Dazu ist das Wort viel zu schön.

Anders dagegen das Wort "Erstbesteller". Groß prangt es auf der Rechnung des Pizzadienstes, bei welchem ich das erste Mal bestellte. Die Pizza war super, keine Frage. Dünn, saftig, heiß, dick belegt. Da gibt es überhaupt nix zu meckern. Aber dieses "Erstbesteller" auf der Rechnung hat ungefähr den Charme von trockenem Bürostaub und könnte mich tatsächlich davon abhalten, dort noch einmal zu bestellen. Dabei könnte ich nicht einmal erklären, warum dieses Wort so abstoßend auf mich wirkt. Manche Worte mag man halt und andere nicht.
iGing - Mi, 10:14

Erstbesteller haben oft Vorteile, werden bevorzugt bedient oder bekommen einen Preisnachlass. Bei einem Pizzadienst würde ich erst dann aufhören zu bestellen, wenn die Qualität nachlässt oder der Pizzabote zu sehr ins Vagabundieren gerät, statt die Pizza schleunigst auszuliefern.

Da haben Sie

vollkommen recht. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Verstand über das Gefühl triumphieren sollte, nur ist dieses Wort einfach zu gräuslich. Und dann diese Angst, daß bei der nächsten Bestellung plötzlich "Zweitbesteller" auf der Rechnung steht! Brrr!
iGing - Mi, 20:42

Sagen Sie dem Pizzadienst doch bei der Bestellung, dass die das weglassen sollen, vielleicht hilft's ja. Und da es ja anscheinend als Hinweis für den Pizzaboten gedacht ist, würde ja ein kleiner Zettel auf dem Pizzakarton denselben Dienst tun (den der Bote dann natürlich vor Abgabe entfernt).
Viel Lärm um nichts oder: Kleine Geste - große Wirkung?

Für nichts

wäre mir das schon wieder viel zu viel Aufwand. Und schließlich weiß ich ja trotzdem, wie sie ihre Kunden nennen. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/vagabundierende-erstbesteller/modTrackback