Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Der Mammut-Literatur-Fragebogen

Also hier in den Blogs kursieren ja schon endlos viele Fragebögen und Stöckchen, aber was da bei Ciao.de los ist, das ist ja echt der Hammer. So viele und vor allem so lange Fragebögen habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Und vor allem werden die auch noch massenhaft beantwortet. Ich frage mich da ernsthaft, woher die Leute diese viele Zeit nehmen. Irgendwas muss ich falsch machen. Oder sollte es inzwischen ein Berufsbild geben, das sich nur mit dem Abfassen und Beantworten von Fragebögen befasst? Habe ich etwas verpasst? Na egal, einen davon habe ich mir für den Blog stibitzt. Aber das bleibt der einzige, versprochen...


01. Welches Buch / welche Bücher liest Du gerade (inkl. Lehr- und Fachbücher)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Hitlers Tischgespräche" von Henry Picker, die Bedienungsanleitung meines Festplattenrecorders, "Licht-Arbeit" von Barbara Ann Brennan und noch einige andere, die ich zwar angefangen, aber schon längere Zeit nicht mehr angefasst habe.

02. Hast Du außerhalb privaten Interesses viel mit Büchern zu tun?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seit es Intranet und Internet auf Arbeit gibt, nicht mehr so viel. Die Gesetzeskommentare sind aber auch nicht wirklich interessant.

03. Wie viele Bücher besitzt Du ungefähr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich vermute, für meine Bücherwurm-Familie viel zu wenig. Aber da ich nur wenig Platz habe, ist das auch gut so. Inzwischen gibt es ja auch E-Bücher und so unbequem sie sich lesen mögen, in manchen Buchkategorien sind sie für kleine Wohnungen ein wahrer Segen. Ohne E-Bücher schätze ich, sind es wohl um die 2000.

04. Wie viele Bücher davon etwa sind
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
80 % sind Sachbücher, 10 % Belletristik, 10 % Bildbände und es gibt außerdem ca. 10 fremdsprachige Bücher.

05. Beschreibe Deinen Lebensraum nur anhand der Anordnung der Bücher dort!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ok. Linkes Regal im Wohnzimmer, fünftes Fach von unten:

Handbuch der Ornamentik, Christliche Ikonographie in Stichworten, Die Heilkraft der Musik, Der Hexenwahn, Die Geschichte Schottlands, Weltgeschichte der Philosophie, Die Werke von Tacitus, Germanische Mythologie, Die schönsten Heldensagen usw. usf.

Linkes Regal im Wohnzimmer, sechstes Fach von oben:

Vom Winde verweht, Scarlett, Sherlock Holmes, Edgar Wallace, Stephen King usw.

06. Woran erkennt man, welches davon Deine Lieblingsbücher sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wahrscheinlich gar nicht. Ich habe mir jedoch in einem Regal so eine Art Schatzfach eingerichtet, wo ich Sachbücher, die mir besonders gut gefallen haben und in die ich öfters mal wieder hineinschaue, hineinstelle, damit ich nicht lange danach suchen muss.

07. Gibt es ein besonderes Literaturgenre, das Du sehr schätzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt ein Genre, das ich nicht sehr schätze, und das ist Science Fiction. Ich weiß auch nicht, woher diese Abneigung kommt, vielleicht an dem Mangel von Büchern aus diesem Genre, die mich wirklich zu fesseln vermögen.

08. Welches ist Dein (rein münztechnisch gesehen) wertvollstes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also ich hab einige alte Bibeln und Gesangsbüchern, außerdem ein paar wenige kleine Bücher aus dem 19. Jh., ich weiß aber nicht, ob die viel wert sind, aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Mich interessieren nur die ideellen Werte.

09. Welches ist Dein mit persönlichen Erinnerungen am stärksten angereichertes Buch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Märchen von H. C. Andersen.

10. Würdest Du von Dir selbst sagen, dass Du Bücher sammelst? Falls ja: nach welchen Kriterien sammelst Du - bestimmte Reihen, Verlage, Editionen, Illustratoren etc.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht wirklich. Ich mag es nicht, meinen wenigen Platz mit Büchern vollzustellen, die ich doch nie lese oder die nicht viel Inhalt haben, nur um sie zu sammeln. Bei sehr schön gestalteten Buchreihen reizt es mich manchmal aber schon.

11. Welches ist Deine (bzgl. des Druckdatums) älteste Buchausgabe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die "Histoire de France" von 1894, ganz in Französisch und deshalb nie gelesen. *gg*

12. Von welcher Autorin / welchem Autoren besitzt Du die meisten Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich gibt es keine bevorzugten Autoren, von denen ich besonders viel Bücher besitze. Die meisten dürfte ich zur Zeit von Däniken haben, allerdings nur, weil wir so viele davon bei meinem Vater gefunden haben.

13. Und ist das auch Dein/e Lieblingsautor/in?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nö. Siehe oben.

14. Auf einer Skala von 1 bis 10: welche Bedeutung haben Bücher in Deinem Leben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ganz weit oben, nahe 10..

15. Beschreibe Deine bevorzugte Leseposition bzw. Deinen liebsten Leseplatz!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also früher habe ich ja bevorzugt im Liegen gelesen, während meiner Schulzeit war das fast wie ein Ritual, dass ich mich sofort nach der Schule auf mein Bett geschmissen und dort gelesen habe. Auch der Sonntagmorgen war meistens dem Lesen im Bett vorbehalten. Und natürlich abends im Bett. Doch seit ich als Erwachsener im Liegen zumindest in meinem normalen Arbeitsalltag fast augenblicklich einschlafe und gerademal einen Satz weit komme, habe ich es mir notgedrungen angewöhnt, im Sessel zu lesen. Jetzt im Sommer lese ich außerdem gerne auf dem Balkon. Dazu quetsche ich mit mit meinem Oberkörper liegend so auf die ein Meter breite Sitzbank, dass mein Kopf auf der Lehne und zwei Kissen zu liegen kommt, während ich die Beine anziehe und entweder schräg herunterbaumeln lasse, an der Wand abstütze oder sonst irgendwie verknote. Das hört sich zwar höchst unbequem an, empfinde ich aber nicht so.

16. Hast Du bestimmte Buch- oder Leserituale?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich lese generell immer erst nochmal den Klappen- und Umschlagtext, bevor ich richtig anfange, sowie vollkommen pedantisch garantiert immer ganz der Reihe nach von vorne bis hinten ohne eine Kleinigkeit auszulassen, selbst wenn es zum Brechen langweilig ist. *gg*
Übrigens, vielleicht interessant, da ich das gerade gelesen habe, die Art Hitlers ein Buch zu lesen:
"Er lese ein Buch immer in der Weise, daß er sich zunächst den Schluß ansehe, dann in der Mitte einige Stellen lese und erst, wenn er dabei einen positiven Eindruck gewonnen habe, das ganze Buch durcharbeite."

17. In welchen Situationen außerhalb der eigenen Wohnung liest Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich nicht sehr gerne. Vor allem nicht in Verkehrsmitteln. In U- und S-Bahn geht es gerade noch so, aber auch nur dann, wenn ich lange fahren muss. Wenn ich die Möglichkeit an meinem Arbeitsplatz habe, gehe ich in der Mittagspause manchmal gerne ins Grüne, um mich dort auf eine Bank zu setzen und zu lesen.

18. Wie viele Bücher hast Du aktuell von irgendwoher ausgeliehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keine.

19. Und wie hältst Du es selbst mit dem Verleihen Deiner Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gerne. Es nervt mich aber insgeheim, wenn es zu lange dauert, bis ich sie wiederbekomme.

20. Welche(s) Nachschlagewerk(e) sind/ist für Dich besonders unentbehrlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Duden. Der alte. *gg*

21. Wonach richtest Du Dich bei der Auswahl neuer Lektüre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das sind oft ganz spontane Inspirationen oder "Zufälle", wie ich an ein Buch komme, oft durch Blogs oder andere Literatur, aber ich grabbel auch gerne mal nach Schnäppchen und lass mich überraschen.

22. Wie gelangst Du an Informationen zu für Dich vielleicht interessanten Büchern?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fast ausschließlich bei Amazon, manchmal auch durch googeln.

23. Welche Kriterien sind Dir beim Buchkauf in Bezug auf die Gestaltung des Buches am wichtigsten (nehmen wir an, es gibt das Buch in diversen Editionen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also eigentlich mag ich ja die sehr schön gestalteten Bücher mit festem Bucheinband, je edler das Papier, die Gestaltung und der Druck um so besser. Aber wegen des geringen Platzes und NICHT wegen des Geldes, greife ich wenn möglich doch auf das Taschenbuch zurück.

24. Welcher Satz darf NICHT auf einem Buchcover stehen, wenn ein Werk für Dich interessant bleiben soll?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Liebevolle Lenkung in Partnerschaften", "Zur Bewältigung scheinbar aussichtsloser Situationen", "Das Leben glücklich gestalten", "Loslassen und glücklich sein" und überhaupt alles, wo die Worte Männer und Frauen darin vorkommen.
Eigentlich bin ich sehr psychologisch interessiert, aber um diese Form der Selbsthilfebücher mache ich in der Regel einen großen Bogen, da ich finde, wenn man einmal eines gelesen hat, hat man alle gelesen.

25. In welchen Sprachen liest Du Bücher?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deutsch und sehr selten Englisch.

26. An welche Schullektüren erinnerst Du Dich? Hat Dich die Schule für bestimmte Werke oder Autor/innen begeistern können?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich muss gestehen, dass ich mich an viele Bücher, die wir im Untericht gelesen haben, vom Inhalt her nicht wirklich mehr erinnern kann. Über "Effi Briest" musste ich einen Vortrag halten und eine Diskussion leiten. Ich weiß zwar, worum es ging, aber die konkrete Handlung - alles weg. Auch über "Im Morgengrauen ist es noch still" habe ich mal einen Kurzvortrag gehalten, aber frage mich keiner nach der Handlung. Ebenso bei "Mario und der Zauberer" und "Faust". Ich mochte Theodor Storm sehr gerne, dessen Schimmelreiter wir auch im Unterricht gelesen haben, allerdings kannte ich seine Novellen schon vorher, da sie meine Lieblingslektüre zu Hause waren. Und während des Abiturs lasen wir "Hundert Jahre Einsamkeit", das sofort zu einem meiner Lieblingsbücher wurde. Ich mochte als Kind am liebsten regionale Sagen, aus dem Harz, aus Berlin usw., und zum Glück wurden im Unterricht eine ganze Menge davon behandelt.

27. Kommst Du selbst aus einer Vielleserfamilie? Oder waren Bücher bei Euch früher Mangelware? Wann und wie hast Du zum Lesen gefunden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh ja, ich bin zwischen Unmengen von Büchern groß geworden. Mein Vater hatte eine Bibliothek von ca. 40 000 Büchern und er, wie auch meine Mutter, haben sehr viel gelesen. Da es in der DDR eine Zensur gab und man nur beste Literatur zu kaufen bekam, bestand dementsprechend die gesamte Bibliothek aus hochwertigen Büchern. Mein Vater sah es nicht gerne, wenn ich die Bücher anfasste, bzw. nur, wenn er mich dabei im Auge behielt, aber ich tat es natürlich trotzdem und las Storm, Balzac, Fontane, Mörike, Hawthorne, Bechstein, Korczak, Proust, Verne, Gerstäcker, Hamsun, Meyrink, Mann und vieles mehr. Gelesen habe ich so lange ich denken kann, natürlich zuerst Kinderbücher.

28. Haben Orte, an denen sich viele Bücher befinden - Buchhandlungen, Antiquariate, Bibliotheken - einen besonderen Reiz für Dich? Welches ist der schönste "Buch-Ort", den Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, schon. Allerdings verjagt mich ein Überangebot schnell, da ich mich davon überfordert fühle. Das war definitiv ein Vorteil der gut sortierten Buchhandlungen in der DDR. *gg*
Der schönste Buchort ist die Bibliothek meines Vaters. Der Reiz des Verbotenen. ;o)

29. Gibt es ein Werk, von dem Du sagen würdest, 'Ohne dieses Buch wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also ich kann mich nur wiederholen, aber Storm hat mich schon sehr stark beeinflußt. Ob ich jedoch ein anderer Mensch wäre, wenn ich ihn nicht gelesen hätte, das weiß ich nicht. Und natürlich die Andersen-Märchen, besonders "Die wilden Schwäne". Manchmal frage ich mich, ob sie noch irgendeine ganz verborgene, metaphysische Bedeutung für mich hatten, die ich als Kind unbewußt gespürt habe.

30. Gibt es ein Buch, in dessen Besitz Du auf besonders interessante oder originelle Weise gelangt bist?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Na ja, ich besitze eine uralte Bibliotheksausgabe eines Edgar Wallace-Romans, die ich einmal von meinem Cousin geborgt und nie zurückgegeben habe. *schäm* Aber ob das so originell und interessant ist, wage ich zu bezweifeln.

31. Gibt es eine besonders bemerkenswerte Literaturverfilmung für Dich? Du kannst besonders positive oder auch besonders negative Beispiele nennen - bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Das Geisterhaus", "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", "Der Name der Rose" und "Chronik eines angekündigten Todes" haben mir gut gefallen, weil sie großes Kino sind. Weniger mag ich diese Pilcher- und George-Fernsehverfilmungen. Das liegt aber vielleicht nicht an den Verfilmungen, sondern an den Inhalten.

32. Was schätzt Du, wie viele Gedichte (in beliebiger Sprache - keine Liedtexte!) Du auswendig kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich kenne noch nicht mal meine eigenen auswendig. *gg*
Genaugenommen kann vollständig nur ein einziges auswendig, das ich auch heute noch manchmal vor mich hin rezitiere, und das ist "Die Stadt" von Theodor Storm.

33. Welches ist Deine allerfrüheste Leseerinnerung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Andersen-Märchen.

34. Vervollständige den Satz: "Lesen ist für mich"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wie Atmen

35. Gibt es irgendeine Stelle in einem Buch, die Dich schlichtweg immer wieder zum Heulen bringt (und sei es, weil sie so schön ist)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, das Ende der kleinen Seejungfrau.

36. Gibt es ein Buch, das Du eigentlich magst, an dem Du jedoch - wenn Du dürftest - auch die eine und andere Stelle ändern würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht.

37. Gibt es ein Buch, das Du mit sehr großen Erwartungen zu lesen begonnen hast, um dann davon richtig enttäuscht zu sein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehr wahrscheinlich. Aber sowas vergesse ich wieder.

38. Gibt es Literatur, die Du am liebsten verbieten würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meinetwegen mag jeder lesen, was er will. Wenn ich allerdings sehe, wie einige Idioten den Inhalt mancher Bücher entstellen und verdrehen, hätte ich schon manchmal Lust dazu.

39. Gibt es eine/n Schriftsteller/in, dessen/deren Werke Dir so richtig von Herzen zuwider sind?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht dass ich wüsste. Ich lamentiere zwar gerne über Proust, aber dass mir eine Werke absolut zuwider sind, kann ich nicht behaupten.

40. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also ich persönlich halte ja Goethe für unglaublich überbewertet, zumindest im Vergleich zu anderen Größen der Weltliteratur. Ich kann bei ihm zwar ein großes rationales Intellekt erkennen, jedoch wenig kreatives Gespür. Aber wahrscheinlich darf ich das nicht laut sagen. *gg*

41. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.

42. Nenne das überflüssigste (leider dennoch reale) Buch, das Dir gerade einfällt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt so viele überflüssige Bücher! Doch so lange sie nur für mich überflüssig sind, sind sie es ja vielleicht noch nicht für andere.

43. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.

44. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erste Sätze interessieren mich nur sekundär, deshalb merke ich sie mir auch nicht. Aber "Illuminatus" ist immer gut:
"Es war in jenem Jahr, in dem man schließlich das Eschaton immanentisieren wollte, was etwa soviel heißt, wie den Weltuntergang heraufbeschwören."

45. Ein Verlag beauftragt Dich, ein schönes Buch für die nächste Herbstedition auszuwählen - vielleicht ein Buch, das seit Jahrzehnten vergriffen ist oder eines, das nur als Taschenbuch existiert und Deiner Meinung nach eine schönere Ausgabe verdient hätte. Welches Werk würdest Du wählen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine Gesamtausgabe der Werke von Jens P. Jacobsen, die ich noch nie gelesen habe, von welchen Rilke aber so viel hielt. Leider gibt es aber außer "Niels Lyhne" nichts davon aktuell im Buchhandel.

46. Gibt oder gab es ein Buch, bei dem es Dir besonders am Herzen liegt / lag, das Deine Lebensgefährtin / Dein Partner es ebenfalls mag?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.

47. Gibt es eine Autorin, die / einen Autoren, den Du gerne einmal persönlich treffen würdest (auch bereits verstorbene Autoren oder solche, mit denen Du eigentlich sprachbedingt gar nicht reden könntest, dürfen genannt werden - wir wollen ja nicht feilschen)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rilke

48. Gibt es eine literarische Figur, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sherlock Holmes

49. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nö. Es gibt nur reale. Aber als Kind habe ich davon geträumt, auch einmal bei den schwarzen Steinen das Zauberland von A. Wolkow zu betreten und dort viele Abenteuer zu erleben.

50. Welches ist das lustigste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Illuminatus".

51. Über welches Buch hast Du zuletzt so richtig lebhaft (und evtl. kontrovers) diskutiert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

52. Gibt es völlig zerfledderte, zerlesene und demolierte Bücher bei Dir, von denen Du Dich aber trotzdem nicht trennst? Begründe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja. Der Edgar-Wallace-Roman. Weil es nicht mein Buch ist. *gg*

53. Auf welches - von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene - Buch freust Du Dich derzeit am meisten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich freue mich erstmal auf die Bücher, die ich schon besitze, aber noch nicht gelesen habe. Und da wechselt es immer nach Lust und Stimmung, worauf ich mich am meisten freue.

54. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Glut der Leidenschaft"

55. Und gibt es ein Buch, das vermutlich nie existieren wird, dessen Erscheinen Du jedoch sehr begrüßen würdest?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja. Ein Bestsellerroman von mir. *ggg*

56. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann ich pauschal nicht sagen. Allerdings mag ich es nicht, wenn mich zu drastische Sexszenen vom eigentlichen Inhalt ablenken.

57. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die arme, kleine Elisa stand in der Stube des Landmannes und spielte mit einem grünen Blatt; anderes Spielzeug hatte sie nicht. Und sie stach ein Loch in das Blatt, sah hindurch und gegen die Sonne empor, und da war es, als sähe sie ihrer Brüder klare Augen." aus "Die wilden Schwäne"

58. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bibel.

59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
James Joyce, "Ulysses"

60. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche - und was gefällt Dir daran?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein.

61. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, "überhaupt nicht zu lesen". Wie reagierst Du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Überrascht.

62. Gibt es ein Buch, 'das man gelesen haben muss'?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Fibel.

63. Es gibt Fernsehen, Internet, DVD´s, Kino … hat das Medium Buch nicht allmählich ausgedient?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein. Filme sind zwar auch ganz nett, aber Bücher sprechen andere Gehirnzentren an. ;o)

64. Ein Sprichwort sagt "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." - Wie findest Du diesen Satz?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehr schön und so wahr.

65. Schreibst Du selbst? Hast Du evtl. sogar schon Bücher (oder in Büchern) veröffentlicht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja. Ja.

66. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vielleicht.

67. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens - Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hauptsächlich für mich Bildung. Erst danach kommt Unterhaltung.

68. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht mein Fall.

69. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Augenblicklich. ;o)

70. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich finde, dass Storm viel zu wenig gelesen wird. Vor allem die Novellen sind sehr zu empfehlen.
mehrLicht - Fr, 01:56

sehr spannend und anregend, sowohl die Fragen als auch die Antworten - Ich glaube, den Fragebogen nehme ich mir gerne mit, aber bis ich durch die 70 Fragen durch bin, ist der Sommer alt...

Na ja,

laß dir Zeit. ;o)
creature - Fr, 09:46

da kann ich natürlich nicht mithalten, aber vieles das du gelesen hast kenn ich auch, vor allem die märchen und sagen hab ich erst als erwachsener gelesen und nicht als kind und find sie psychologisch gesehen sehr interessant, dann die bibel und natürlich auch die heiligen schriften der weltreligionen.
das buch von der Barbara Ann Brennan ist so dick und ich habs schon seit jahren, ausgelesen aber nicht.
das geisterhaus ist einer meiner lieblingsfilme weil das thema mich sehr berührt ebenso die unerträgliche leichtigkeit des seins.
es gäbe noch so viel interessantes aber es fehlt mir an zeit und die augen will ich mir auch nicht verderben..;)

Computer

verdirbt auch die Augen. ;o)
Xchen - Fr, 11:35

Ich werd den nicht beantworten, obwohl ich genug Zeit hätte.

Ich beantworte nach Lust und Laune - und da ich keine Kraft für Hobbies habe - habe ich auch meistens Zeit - und ich denke, dass es vielen Menschen so geht, dass sie nach dem Generve draussen, daheim lieber an den Computer flüchten.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/4014348/modTrackback