Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
WilderKaiser - Fr, 10:43

Obwohl Mozart...

...großartige Musik geschrieben hat, würde ich mich bei Bach vs. Mozart auch für Bach entscheiden. Bach ist extrem ökonomisch in seiner Aussage, fast schon zugeknöpft, schöpft aber die Farbenpalette der Harmonik in sechs oder sieben fast logisch erscheinenden Takten aus. Je länger ich Bach höre, um so faszinierender und rätselhafter erscheint mir seine Musik - sie wird nie langweilig. - Achja, ich habe diesen Test auch gemacht...bei mir war´s die "Liebe auf den zweiten Blick". Vielleicht auch auf den dritten. ;-)) LG, WilderKaiser

Hallo WK,

ja, Bach wird einfach nie langweilig. So würde ich es auch ausdrücken. Bei mir ist es sogar so, dass die Musik von Bach fast die einzige ist, die mich so fesselt, dass ich auch ganz bewußt die Augen schließen und ihr stundenlang lauschen kann, ohne dass es mir langweilig wird. Ich finde, es ist so viel "dazwischen" aus ihr herauszuhören und sie ist tatsächlich rätselhaft und faszinierend. Andere Musik, wie auch die von Mozart, höre ich eher nebenbei, und wenn ich sie bewußt höre, langweile ich mich schnell. Musik von Mozart hat sogar eine ausgesprochen einschläfernde Wirkung auf mich, was ja an sich nichts Schlechtes ist, aber den Genuss doch gezwungenermaßen ziemlich einschränkt.
Irgendwie fehlt für mich da etwas, was die Spannung aufrechterhält. Mozart als Oper mit viel Drumherum, tolles Bühnenbild, nette Effekte, halt gut gemachte Show, ist ok. Doch wenn das Drumherum fehlt, fehlt auch der Musik was. Ich war mal bei "Cosi fan tutte", wo sie ein total langweiliges Bühnenbild hatten. So eine runde Drehbühne, auf der alles vollkommen weiß eingerichtet war. Der Raum auf der Drehbühne, der gerade nicht gebraucht wurde, wurde mit weißen Laken abgedeckt und auch die Kostüme waren alle in weiß. Sollte wahrscheinlich besonders sinnreich wirken, hatte bei mir aber den Effekt, dass ich mich echt anstrengen musste, nicht plötzlich laut loszuschnarchen.
Ich finde, zu Mozart passt Pomp und Farbigkeit und Übertreibung viel besser.
Aber bei Bach brauche ich sowas alles nicht. Da schließe ich einfach die Augen und staune.

Viele Grüße

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild