Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
Mr.D. (Gast) - Fr, 08:26

das man Informationen nicht einfach blindlings vertrauen sollte, klar sehe ich auch so, aber in den sogenannten "Standardwerken" kann und wird auch nicht die absolute Wahrheit geschrieben, weil es die einfach nicht gibt, es steht immer die Frage "Wem nutzt die Information, so wie ein Fakt dargestellt wird", daher Wahrheit für mich immer relativ.
Bei Wikipedia kann aber jeder der will an der Geschichte mitschreiben, das halte ich zur Schaffung eines "Weltgedächnisses" als unschätzbaren Vorteil.

LG Mr.D.

Klar ist die Wahrheit an sich immer relativ. Aber ich differenziere da ein bißchen mehr zwischen Fakten und Thesen, bzw. Behauptungen, wie ja aus meinem Eintrag hervorgeht. Es gibt einfach Fakten, an denen gibt es nichts zu rütteln. Niemand wird z.B. anzweifeln, dass Kennedy tatsächlich am (wann war das nochmal?*g*) erschossen wurde, weil es dazu genug Berichte, Zeugen und Artikel aus jener Zeit gibt. Eine andere Sache sind jedoch die Vermutungen, die in Hinsicht des Täters usw. folgen. Das sind halt wirklich nur Vermutungen, auch wenn es gerne so dargestellt wird, dass es keine Zweifel gibt. Natürlich wird auch in Standardwerken nicht die absolute Wahrheit geschrieben, wie in Schulbüchern, nur mit dem Unterschied, dass man hier schneller die Richtung erkennt, in die es gehen soll, da es hier nur wenige und "einstimmige" Autoren gibt, während sich im Internet alles aus jeder Richtung miteinander vermengt, was es noch schwieriger macht, die "reine Note" herauszuhören, wenn halt Vermutungen und Thesen, die nicht wirklich zweifelsfrei belegbar sind, nicht als solches gekennzeichnet sind, was deshalb vorkommt, weil es halt leider zu viele Leute gibt, die nicht differenzieren und einige, die bestimmte Zwecke verfolgen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild