Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Das Kreuz tragen.....

Schmuckkreuze gibt es in jeder erdenklichen Größe und Machart. Es gibt die reinen Kreuze, ohne irgendwelche Zusätze, die allein durch ihre symbolische Form wirken (welche übrigens älter als die Kirche und die Römer ist), aber nicht nur von Leuten getragen werden, die gläubig sind, und es gibt die Kreuze, an denen ein ganzer Mensch mit dran hängt (normalerweise Kruzifix genannt), manchmal nur angedeutet, oft aber auch sehr genau ausgearbeitet (Diskussionen, ob Jesus nun Gott oder Mensch war, verbitte ich mir an dieser Stelle - meinetwegen kann jeder glauben, was er will, das gilt auch für mich). Einen solchen goldenen Schmuckanhänger haben wir ebenfalls unter den Sachen meines Vaters gefunden und ich hatte eine absolute Abneigung dagegen, so etwas zu besitzen oder gar um den Hals zu tragen, obwohl ich normale Kreuze oft trage, aber wer hängt sich freiwillig einen gekreuzigten Menschen an den Hals, egal wer das war? Irgendwie ist das doch pervers. Es erinnert mich ein bißchen an archaische Bräuche, in denen man menschliche Skalps, Zähne, Köpfe oder Knochenteile mit sich herumtrug, vielleicht liegt uns sowas ja in den Genen. Und ich stelle mir gerade vor, wie der heutige Schmuck wohl aussehen würde, wenn Jesus durch andere Hinrichtungsarten zu Tode gekommen wäre. Dann würden wir vielleicht einen Galgen, mit einem baumelnden Galgenmännlein tragen - stelle ich mir niedlich vor, oder ein Rad, einen abgetrennten Kopf, eine Mini-Guillotine würde sich sicher auch gut machen, wenn es die damals schon gegeben hätte, einen auf einen Pfahl aufgespießten Menschen oder was weiß ich.
Ich muss gerade an diese ganzen Horrorfilme denken, in denen die Dämonen und sonstiges teuflisches Gesocks fliehen, sobald man ihnen ein Kruzifix entgegen hält. Da frage ich mich doch, ob diese Dämonen vielleicht menschlicher sind als wir Menschen, wenn sie vor so einem Anblick noch erschrecken können.
Otaku (Gast) - Sa, 18:35

Zucker, du hast

was wesentliches Vergessen : Wäre er heutigentags meinetwegen auf dem heisen Stuhl hingerichtet worden, dann gäbe es schon aus dem Grunde keine Symbole gleich welcher Art zu kaufen/tragen weil Herr Schäuble die mit tätiger Unterstuetzung der Innenministerkonferenz schon lange als Gewaltverherrlichend verboten hätte. Ämmm Ja...

Have fun
Otaku

creature - Sa, 19:24

nach der mystik bedeuten die zwei balken des kreuzes den raum und die zeit, der daran gebundene sind wir!
so bekommt es eine andere bedeutung.

Ja, das ist schon klar,

deshalb schrieb ich ja, dass es das Kreut schon vor der Kirche gab, wobei es aber auch hier unterschiedliche Bedeutungen gibt, wie z.B. die Ableitung von der Windrose und den vier Himmelsrichtungen. Aber wenn da vorne dran ein Mensch hängt, dann sehe ich nicht das Kreuz und irgendwelche symbolische Bedeutungen, egal welcher Art, sondern nur einen sterbenden Menschen.
Xchen - Sa, 23:34

Du weisst, ich bin kein Christ, trotzdem besitze ich ein silbernes und ein goldenes Kruzifix - das silberne habe ich von meine Eltern geschenkt bekommen - das goldene gehörte ursprünglich meiner Mutter und sollte mich im Haushaltslehrjahr beschützen. Ich trage beide nicht mehr oft.

Über meinem Bett hängen auf beiden Seiten Kreuze, auf einer ein Kruzifix und auf der anderen eines aus Bleikristall mit einem Bild von Maria drauf - auch das sind Geschenke meiner Mutter, die mich beschützen sollen - und ich habe damit kein Problem - daneben hängt auch noch ein Traumfänger ;-)

Mit Kruzifixen

an der Wand habe ich komischerweise weniger Probleme, wobei ich mir wahrscheinlich sowas auch nicht in meine Wohnung hängen würde. Dann lieber eine schöne Ikone o.ä.. Aber umhängen geht einfach nicht, da sträubt sich alles in mir, ich finde das irgendwie pervers und halte mich lieber an "positiven" Schmuck, wobei ich das Kreuz "pur" auch als positiv empfinde.
Xchen - So, 18:56

Ich bin da nicht wählerisch - da hab ich dann schon grässlichere Geschenke gekriegt (Basteleien von meinem Patenkind z.B.), die ich dann gleich weg werfe.

Zu deinem obigen Kommentar:
Dem Kreuz geht es bald wie der Swastika - missbraucht und nicht mehr gerne gesehen.

Und hey - du musst das weder tragen noch aufhängen, wenn dir das widerstrebt - Religion hat damit ja nun gar nichts zu tun.

Ich musste mir bei meinem Ritual ja auch mit dem Brieföffner behelfen, da ich nach wie vor keinen Athame habe - ich habe auch noch nie nach einem geschaut - grosser Vorteil der Naturreligionen - die Reliquien sind nicht strikte vorgeschrieben ;-)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/3794713/modTrackback