Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
twoblogs - Do, 09:28

Ich wuerde zwischen Absicht und Konzept unterscheiden. Ich hatte eine Absicht, als ich mit meinem Blog begonnen habe; die hat sich inzwischen modifiziert. Auch ein optisches Konzept, das ich bis jetzt nicht geaendert habe, weil die Verbindung von Bild und Text ganz meinen Interessen entspricht. Manchmal erscheint mir das ein wenig starr; doch bis jetzt gab es keinen triftigen Grund, davon abzugehen.

Das Schoene am Tun ist, dass sich das Vage verflüchtigt und zwischendurch Gewissheiten einstellen. Dadurch ergibt sich von selbst eine Linie bzw. mehrere Linien.

Ich plaediere deshalb für das Wachsenlassen und zugleich auf die Reaktionen einzugehen. Sich im Blogumfeld zu bewegen ergibt ja ganz von selbst Empathie und Abgrenzung. Das ist auch das Abenteuerliche: dass jeder neue Beitrag eine Ueberraschung – in einem bestimmten Rahmen – bringen kann.

Ihr Blog, Zucker, bietet das fast immer. Doch verursacht es weder einen Kulturschock noch habe ich den Eindruck von Kraut und Rueben – das wären ja nur zwei Dinge! Wohl den des Ueberquellens, den des Aus-den-Fugen-Geratens. Dazu habe ich Schwierigkeiten mit dem schwarzen Grund und der grauen Schrift. Macht aber nichts, denn das loese ich gewoehnlich, indem ich mir den Beitrag, der mich interessiert, in eine Word-Datei kopiere, wie ich es ja auch bei anderen mache. Also das ist alles nicht so schlimm.

Nicht stimme ich dem Satz zu, dass Konzepte Stillstand seien. Auf einer Strasse herrscht Verkehr, es gibt Abzweigungen und Wegweiser. Sie haben ja auch welche eingebaut, gemaess Ihren Notwendigkeiten. Allerdings ist zum Beispiel das Zuckermenue unuebersichtlich und für Suchende nicht empfehlenswert. In anderen Blogs gibt ein Suchfenster, das ich auch gern benuetze. Bei Ihnen anscheinend nicht. Oder hab ich da etwas übersehen?

Zum Abschluss moechte ich sagen, dass ich es schoen finde, dass hoch der Druck in Ihrem Produktions-Kopftopf immer so hoch ist. Grueessli von Audrii

Zucker (Gast) - Do, 13:22

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die Hinweise.

"Das Schoene am Tun ist, dass sich das Vage verflüchtigt und
zwischendurch Gewissheiten einstellen." Was für ein schöner
Satz und auf den Punkt getroffen. Ich hatte ja ursprünglich mit meinem Blog auch einen ganz bestimmte Absicht, kein Konzept, aber eine Absicht, welche sich aber schnell ziemlich stark modifiziert hat. Ich bin sozusagen mit meinem Blog gewachsen und mein Blog mit mir. Daher wahrscheinlich auch diese überquellende Fülle, zumal jedes Jahr mindestens eine Kategorie hinzukommt. Man könnte natürlich alte Sachen löschen und nur privat archivieren, aber auf so viel Blogpflege habe ich dann doch keine Lust und ich verwende den Blog auch als zusätzliche Sicherheit, falls meine Dateien irgendwelchen Schaden nehmen. Gerade was die Träume betrifft, war ich schon einige Male froh darüber, daß ich noch so ein altes Blog habe, wo ich Träume, die mir unterwegs zwischen zig Festplattenformatierungen verloren gegangen sind, wieder aufstöbern kann. Ich möchte nicht wissen, wie dieses Blog aussehen würde, wenn ich es direkt seit 2002 führen würde, als ich mit dem Bloggen begann.

Bereits als ich schrieb, daß Konzepte Stillstand sind, war ich mir dessen bewußt, daß es nicht so ist, sondern nur meinem
Empfinden entspricht. Ich überlegte, ob ich es streichen soll,
ließ es aber aus selbigem Grund stehen. Sobald ich mich an
irgendwelche Vorgaben und Gerüste halten muß, bin ich wie
paralysiert und komme nur unter Qualen weiter, falls überhaupt, wobei sich das hauptsächlich auf den kreativen Bereich bezieht. Deshalb vielleicht auch meine Tendenz, alle Vorgaben über den Haufen zu werfen und gerade das zu machen, was ich nicht soll. Dann laufe ich zur Hochform auf. Für mich hat Kreativität immer was mit Spielen zu tun und Spielen bedeutet ja auch das Austesten von Grenzen und auf den Kopf stellen von Bisher-Immer-So-Dagewesenem und Bisher-Immer-So-Gemachtem.

Ein Suchfeld gibt es übrigens durchaus, nämlich rechts zwischen Archiv und Statusanzeige, falls es das ist, was Sie meinen. Und daß mein Zuckermenü nicht gerade übersichtlich für Leser ist, dessen bin ich mir gewiß, zumal die Kategorien ja mehr oder weniger "codiert" und nur durch Beobachtung zu entschlüsseln sind. Allerdings ist das ebenfalls etwas, was ich nicht zu ändern gewillt bin.

Aber ganz sicher werde ich meinen Kopftopf weiterhin mit großer Flamme anfeuern.;o)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild