Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
rosenherz - Fr, 15:12

"Und glaubt tatsächlich jemand, daß obwohl das Laub verseucht ist, der Boden in Ordnung ist, in welchem die Radieschen gewachsen und aus dem sie das Wasser gezogen haben?"
Zum Radischenlaub erlaube ich mir, meinen Senf dazu zu geben. Zwischen Boden und Radischenlaub sehe ich tatsächlich einen Unterschied. Die Warnung, Radischenlaub nicht zu verzehren, geht vermutlich darauf zurück, dass die Radischen gegen Erflöhe und andere Schädlinge behandelt worden sind. Eine sogenannte Blattspritzung vorgenommen worden ist. Das heißt, hier wurde bevorzugt das Blatt behandelt und zu einem Zeitpunkt, wo das Blatt besonders aufnahmefähig ist für das Mittel.
Ich wunderte mich bisher, wieso die Radischen im Supernarkt so einwandfrei wirkende Blättchen haben, während sie bei mir ihm Hausgarten von den Erflöhen oder die Knollen auch von Maden durchlöchert werden - und entsprechend löchrig aussehen.
Radischen könntest du dir ganz leicht selber ziehen am Balkon: BioErde im Sack kaufen, eine Seite aufschlitzen, eine Rille ziehen in die Erde und Saagut hineinstreuen. 25 Radischenkörner reichen für ein, zwei Wochen, je nachdem. Leicht mit Erde bedecken und gießen. - Braucht nur den Platz für Erdsack oder geht auch in einem Balkonkistchen. Geht auch gut mit Pflücksalat zu bepflanzen.

Also

ich sehe zwischen Boden und Laub nur einen partiellen Unterschied, denn egal was man auf das Laub sprüht, so bleibt dies niemals für immer und ewig alleine im Laub. Es braucht nur zu regnen oder die Radieschen werden bewässert und schon ist zumindest ein Teil der Substanzen auch im Boden. In der Landwirtschaft lassen sich halt weder Flächen, noch Teile von Pflanzen hermetisch abgrenzen, weil alles ein großer Kreislauf ist.

Ich habe ja schon einiges versucht auf dem Balkon zu ziehen, Radieschen aber bisher noch nicht. Dazu esse ich auch einfach zu wenig Radieschen. Aber vielleicht versuche ich es ja doch mal. Außer Kräutern ist bei mir bisher nicht viel gewachsen, das Ertrag abgibt. Die Erdbeeren und Tomaten kann ich immer an einer Hand abzählen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild