Selbst bei den sportlichsten und aktivsten Leuten? Also meiner Erfahrung nach leiden die viel eher an Rückenproblemen und ähnlichen Wehwehchen als der übergewichtige Schreibtischtäter. ;)
unterschreiben. Die übergewichtigen Leute, die ich kenne, haben auch meist Rückenprobleme. Allerdings bin ich etwas skeptisch geworden, ob Sport in Fitnesscentern und Vereinen wirklich so das Allheilmittel ist, wie die Ärzte behaupten, wenn andere, die sonst regelmäßig und vorbildlich Sport machen, ebenfalls unter Rückenschmerzen ächzen und das oft sogar noch in viel früheren Jahren als ich. Auch die Feststellung, daß Arthrose unter Rennpferden stark verbreitet ist, läßt mich da etwas stutzig werden.
Von meiner Seite nochmals ein Lob aufs Krafttraining! Es hat zwar Monate gebraucht - inzwischen über 90 Trainingstage - aber es wird immer noch besser (= schmerzfreie Phasen), je mehr meine Muskeln gekräftigt werden. Bin jetzt total happy. Kann jeder nachvollziehen, der starke Rückenschmerzen kennt. ;-)
mir hat das Hanteltraining früher auch immer geholfen, aber bei meinen jetzigen Beschwerden hilft es nicht mehr, sonst hätte ich sie gar nicht erst bekommen. Und mein Kumpel spielt schon seit zwanzig Jahren regelmäßig im Verein Basketball und macht moderates Kraft-und Fitnesstraining (also keines, um sich riesige Muckis anzutrainieren), aber bei ihm bringt es neuerdings auch nichts mehr. (Er ist im übrigen einer derjenigen, der schon viel eher als ich mit richtigen Rückenproblemen zu tun hatte, während ich zu der Zeit an sowas noch gar nicht dachte.)
Das kann ich so nicht
Ja,