Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
Namesi - Sa, 21:33

Vor kurzem

habe ich im Radio eine Sendung gehört, in der ein Imker meinte, das Gerede vom Bienensterben sei Quatsch und Panikmache. Bienen würden gezüchtet, man könne Völker kaufen, durch Teilung neue Völker erzeugen. Außerdem wäre der Honigpreis längst explodiert, wenn es ein Bienensterben gäbe. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was richtig ist. Die Einen sagen so, die Anderen so. Und immer mit plausiblen Begründungen. Ebenso ist es beim behaupteten Insektensterben. Nun kann man es sich einfach machen, und Andersmeinende als Insektensterbenleugner diffamieren. Aber ich denke, es gibt auch auf diesem Gebiet nicht nur SchwarzWeiß.

Das Problem ist nur,

auch wenn Bienen gezüchtet werden können, so suchen sie ihre Nahrung immer noch in der Umwelt. Und wenn es dort nur noch Monokulturen gibt, finden selbst die besten gezüchteten Bienen kaum noch Futter. Vom Gift, das sie dabei aufnehmen, muß man noch nicht einmal reden.

Was ich noch anmerken möchte -

im letzten Sommer habe ich sage und schreibe nur einen einzigen Falter gesehen. Nun ist meine Beobachtung sicher kein Beweis, aber es reicht doch für mich, um das mit dem Insektensterben zu glauben, auch wenn man vielleicht die Zahlen etwas nach unten korrigieren könnte.
Jedenfalls muß man sich die Schmetterlinge anscheinend jetzt auch selbst züchten. Das geht ebenso. Es gibt Raupen dafür zu kaufen. Aber normalerweise sollten sich Schmetterlinge von allein fortpflanzen können. Künftig wird es wohl Schmetterlinge dann nur noch in diesen Schmetterlingshäusern zur Besichtigung geben.
Namesi - So, 00:03

Was

deine Erfahrungen angeht, die - wie du selbst sagst - nicht beweiskräftig sind: Meine Erfahrungen sind anders. Nach einer Fahrt von Berlin nach Hamburg und zurück klebten auf der Frontscheibe des Autos dermaßen viele breitgequetschte Insektenleichen (viel mehr als in Vorjahren wie ich glaube), dass ich nun annehmen muss, selbst für das Insektensterben verantwortlich zu sein.

Hm,

in der obigen Talkshow meinten die anwesenden Autofahrer genau das Gegenteil, nämlich daß man kaum noch Insekten auf der Frontscheibe hat. Wer weiß, vielleicht bevorzugen die Insekten besondere Strecken. *gg*
Und wieviele Schmetterlinge hast du im Sommer gesehen?
Namesi - So, 00:20

Nicht

überzeugen ich dich will. Ich selbst nicht überzeugt von irgend etwas bin. Aber senden einen Link ich dir will, obwohl nicht sicher, ob ein Fake er ist:
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/70/
(Du darfst mich auslachen, mich, den PseudoYoda)
Namesi - So, 00:20

Nicht

gezählt ich sie habe, die Schmetterlinge.

Ok,

dieser Artikel bezweifelt aber nur die Statistik in Form der Zahl und daß man Statistiken nie vollkommen trauen kann, ist ja wohl klar. Trotzdem ist das Bienensterben schon seit Jahren ein beobachtetes Phänomen und nicht nur eine Wahlkampffalle aus diesem Jahr. Sonst müßte man in dieser Region in China nicht per Hand bestäuben. Und Beispiele wie China und den USA sollten Warnung genug sein, um eben nicht alles nur als Panikmacherei abzutun.

https://www.heise.de/tp/features/Stiller-Tod-warum-Bienen-sterben-3399498.html
Namesi - So, 00:40

Wie

ich schon schrieb, die Einen sagen so, die Anderen so. Argumente hier, Argumente da. Gewissheiten mutieren zur Glaubensfrage. Ich bin überfordert. Weitgehend. Nicht ganz. Hoffe ich.
Namesi - So, 00:41

Bin

müde. Weiche Diskussionen aus. Gehe schlafen. Gute Nacht.

Also ich

fühle mich nicht überfordert, sondern ziemlich gewiß. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß uns seit Jahren eine riesige Bienenverschwörungstheorie untergejubelt wird und die Geschichten aus China und den USA nur erfunden sind. Daß aber sowas auch für Wahlkampfzwecke benutzt und dafür noch etwas mehr aufgebauscht wird, das wundert mich nicht. Ist halt nur gefährlich, wenn man es deshalb dann pauschal als Fake abtut.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild