Mütterliche Kritik
Meine Mutter hat jetzt die ersten 190 Seiten von "Der kleine Herr Luchterhand und das große Vergessen" gelesen und erklärt mir doch heute wahrhaftig, sie hätte mir das eigentlich insgeheim nicht zugetraut, so etwas zu schreiben. (So wenig Zutrauen hätte ich ihr wiederum nicht zugetraut.) Sie wußte zwar, daß ich einen Roman schreibe, dachte aber bei sich - na ja, wer weiß, was das wird. Lesen wollte sie ihn trotzdem und sie wurde angenehm überrascht, bezeichnet den Text als kurzweilig und spannend, genau richtig als Urlaubslektüre, hat aber natürlich auch einige Sachen auszusetzen. Sie behauptet, noch nie einen Mann gesehen zu haben, der Tagebuch schreibt. Hm, also ich höre und lese ständig von Männern, die Tagebuch schreiben, aber ok, Klaus Luchterhand ist nun nicht gerade ein Künstlertyp oder Intellektueller, bei denen das eher vorstellbar ist. Weiterhin meint sie, daß ich einen sehr humorvollen, ironischen bis hin sarkastischen Stil habe, manchmal sogar ein wenig zu locker (Ich glaube, sie meint damit die kackenden Zwerge. *gg*) und außerdem bemängelt sie, daß ich bei so einem Text, der mehr für "Normalbürger" ist und der Unterhaltung dient, so viele intelligente Details eingestreut habe, welche die meisten Leser gar nicht mehr verstehen würden. Nun ja, darauf kann ich nur antworten, daß ich persönlich Bücher, in denen ausschließlich Dinge stehen, die ich schon kenne und verstehe, meistens ziemlich langweilig finde und zum anderen, daß auch intelligente Menschen vielleicht irgendwann mal leichte Unterhaltung lesen wollen, ohne daß es sie anödet.
zuckerwattewolkenmond - So, 12:49
http://hoshi.twoday.net/stories/25-fragen-von-max-frisch/
Da viele Männer bloggen, denke ich, dass es auch sehr wohl viele gib, die TB schreiben und dass das nicht nur abgehobene Intellektuelle/Künstler sind *lach*
Ich habe es noch nicht geschafft, mich an Herrn Luchterhand zu machen.
Dem letzten Absatz stimme ich zu - ich mag z.B. Bücher wie Sophies Welt - da kann man auch noch was lernen dabei und muss nicht eine trockene Abhandlung zur Philosophie lesen.
Hui,
Falls du meine Antworten lesen möchtest, kann ich dir die mailen.