Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
C. Araxe - So, 11:07

Wie munden Ihnen denn Pfirsiche vom Wochenmarkt? Oft sind die Stände ja vom Erzeuger selbst. Dadurch gibt es nur kurze Transportwege, sprich die Sachen müssen nicht schon lange vor richtiger Reifung geerntet werden, was vielfach das Fehlen von Geschmack verursacht.

Auf dem Wochenmarkt,

den ich in der Nähe habe, sehe ich immer nur Türken mit ihren Obst- und Gemüseständen. Könnte aber sein, daß ich einfach zur falschen Zeit dort bin, da ich sowieso nicht so oft hinfahre.
C. Araxe - So, 12:12

Hier in Hamburg gibt es auch einige komplette Bio-Wochenmärkte, ansonsten sind auf den anderen, die etwas größer sind, auch immer einige Stände.

Vielleicht sollte

ich wirklich mal recherchieren, was Berlin so an Märkten im Angebot hat. Ich wohne ja direkt gegenüber einer Kleingartenanlage, aber die scheinen leider nur für den eigenen Bedarf zu produzieren. Hab schon überlegt, ob ich mal jemanden mit einem Pfirsichbaum anquatsche, ob der mir welche verkauft.
iGing - So, 13:43

Für einen Erzeuger dürfte es schwierig sein, eigene Pfirsiche in verkaufbarer Marktqualität anzubieten, vor allem wenn man sie "bio" haben will. Denn diese himmlischen Früchte sind so empfindlich, sie bekommen schnell braune Stellen. Man muss darauf achten, sie sofort aufzusammeln, wenn sie vom Baum fallen, oder sie, noch bevor sie runterfallen, aber dennoch reif zu pflücken, bevor die Wespen sich über sie hermachen. Man muss jeden einzelnen Pfirsich sozusagen persönlich betreuen.
Die drei Pfirsichbäume in meinem Garten sind schon leer dieses Jahr, der beste mit den süßesten Pfirsichen ist eingegangen, aber an derselben Stelle (aus derselben Wurzel?) kam ein kräftiger Trieb, der sofort getragen hat. Nur war die Ernte dieses Jahr nicht so reichlich und wanderte fast unmittelbar von der Hand in den Mund, für Marmelade hat es nicht gereicht, zum Verkaufen sowieso nicht.
In einem guten Jahr würde ich die Pfirsiche eher verschenken als verkaufen. Also lieber mit jem. anfreunden, der einen Pfirsichbaum hat!

Was halten Sie davon,

wenn ich mich mit Ihnen anfreunde? ;o)
Ich muß übrigens nicht unbedingt einen Bio-Stempel drauf haben, wenn ich weiß, daß die Früchte aus einem normalen Garten kommen, wo keine Massenchemiekeulen eingesetzt werden. ,o)

Stimmt es eigentlich, daß Pfirsichbäume nur alle zwei Jahre Früchte tragen? Das habe ich irgendwo mal gehört, ist aber vielleicht auch nur eine bestimmte Sorte.
iGing - So, 23:00

Gerne! Ich wohne aber mehr als 600 Kilometer von Berlin entfernt. Und dieses Jahr, wie gesagt, sind alle Pfirsiche schon aufgegessen.
Dass die Bäume nur alle zwei Jahre Früchte tragen, stimmt aber nicht. Natürlich nicht immer gleich viel, das schon. Vor ein paar Jahren trug der Baum, der jetzt eingegangen ist, noch so viele Früchte, dass ich ganze Einkaufstüten voll verschenken konnte. Je nachdem, ob die Bäume einen besseren oder nicht ganz so guten Sonnenplatz im Garten erwischt haben, sind die Pfirsiche auch unterschiedlich süß.
Einmal hatten wir einen Aprikosenbaum, der trug meine ganze Kindheit durch fast überhaupt keine Früchte. Bis mein Vater ihn ummachen wollte, da trug er auf einmal eine solche Fülle, dass er fast unter der Last zusammenbrach. Als hätte er was verstanden, zeigte er einmal, wozu er fähig war, aber im Jahr drauf war wieder Ebbe.

Es heißt ja manchmal,

daß Pflanzen die Gefühle und Absichten von Menschen wahrnehmen können und ich finde das gar nicht so abwegig.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild