Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
bloedbabbler - Di, 10:56

Tjo,...

...ärgerlich, aber da die Telekom eben ihre zugrunde liegende Technik ändert und vieles davon bereits im HIntergrund getan hat, ohne das der Kunde davon viel gemerkt hat, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Man kann kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen/die Wahrscheinlichkeit für 'echtes' analoges Festnetztelefon ist dabei allerdings wohl nicht groß), man kann, wie ihre Mutter einen neuen Vertrag abschliessen, der dann eben via VoIP läuft oder man telefoniert nur noch mit dem Handy(wie die meisten der jüngeren Menschen). Den Tipp zu klagen halte ich für schwer fehlerhaft, bekommt man doch so lediglich Zusatzkosten, Ärger und Zeitverschwendung on top. Auch hat das nur bedingt etwas mit den kapitalistischen Strukturen des tatsächlich noch via Aktienbesitz des Bundes in weiten Teilen 'Staatsbesitz' befindlichen Telekom zu tun. Wobei ein wenig natürlich schon. ;-) Aber es ist eben auch der Versuch von alter Technik wegzukommen und zu vereinheitlichen. Worauf sie allerdings dringend achten sollten: Die Telekom -wie auch andere Anbieter- vermietet bei dieser Gelegenheit gerne den Router für um die 5€ p.m. das sind dann nach dem ersten Jahr(das in manchen Verträgen quasi kostenlos ist via Gutschrift) eben 60 p.a. ...dafür kriegen sie dann auch schon eine kleine Fritzbox selbst gekauft. Spätestens nach zwei voll bezahlten Jahren Miete ist es so deutlich rentabler ein eigenes Gerät zu besitzen.

Und es gibt -zumindet wenn ich der Webseite der Tkom Glauben schenken darf, durchaus Verträge bei denen eben nur via VoIP telefoniert wird, aber das Internet zum surfen nicht frei dabei ist.

Ich habe für meine Mutter deswegen bei allen Verträgen die mit den Raubrittern der Telekommunikationsbranche zusammenhängen meine Telefonnummer hinterlegt, damit meine Mutter von diesen Clowns nicht m,it Werbung und Neuverträgen genervt wird.

Wenn analoges Telefonieren

bald tatsächlich nicht mehr möglich sein sollte (bei mir funktioniert es aber noch), wird man ja quasi dazu gezwungen sich noch zusätzlich mit einem Handy einzudecken. Schließlich will man nicht bei jedem Stromausfall ohne Telefonverbindung dastehen. Da kann man dann eigentlich in der Tat ganz auf das Handy umsteigen, wenn man damit umgehen kann und möchte. Für jüngere sicher kein Problem, für alte Menschen manchmal schon.

Bei meiner Mutter ist mal eine Sicherung rausgesprungen. Es betraf nur das Licht im Flur, aber sie ist tagelang im Dunkeln da lang gestolpert, bevor ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, weil sie nicht sicher ist, was sie machen muß und sich aber auch nicht traut, irgendetwas anzufassen. Sie hat höllischen Respekt vor allem, was mit Strom zu tun hat. Als in jungen Jahren in meiner eigenen Wohnung (mit stümperhaft verlegten DDR-Stromleitungen des Vormieters - die sind immer noch drin) das erste Mal der Strom ausfiel, legte ich einfach den Schalter um, der nicht in der Reihe mit den anderen stand, nach dem Motto "Mal gucken, was passiert". Meine Mutter würde sich das niemals trauen.

Wenn bei ihr deshalb irgendetwas wäre, sei es nur, daß die Sicherung rausspringt, hätte sie keine Telefonverbindung mehr und wüßte nicht, was zu tun ist. So lange sie noch so gut zu Fuß ist, um anderweitig zu telefonieren oder Hilfe zu holen, ok. Aber es ist abzusehen, daß es mit ihrer Gehfähigkeit weiter bergab geht. Inzwischen hat sie ein Rezept für einen Rollator bekommen.

Ich habe gerade gelesen,

daß der Hausnotruf (den meine Mutter noch nicht hat - wir versuchen sie dazu vergeblich zu überreden) ebenfalls über das Ip-Netz läuft und oft stunden- oder tagelang ausfällt, wenn es da Störungen gibt. Das finde ich auch so ein echtes Unding, wer denkt sich sowas aus?

Und was ist eigentlich mit Stromsparen? Stromsparen ist in aller Munde, aber man wird zwangsweise dazu verdonnert, auch noch beim Telefonieren Strom zu verbrauchen. Ohne jedes Nachdenken.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild