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Samstag, 11. April 2009

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Als erstes verpflichtete man sich, Zuflucht weder bei Lehrern zu suchen, die den Lehren des Buddha widersprechen, noch bei samsarischen Gottheiten. Der erste Teil versteht sich für die meisten Tibeter, die ja buddhistischen Glaubens sind, mehr oder weniger von selbst. Aber der zweite Teil ist besonders interessant, und nicht nur für Buddhisten, sondern auch für Westler, die ja die buddhistische Weltsicht nicht unbedingt teilen. Es scheint darin angedeutet zu sein, dass manche Gottheiten - vielleicht sogar alle - ans Rad der Wiedergeburt gefesselt sind wie alle anderen Lebewesen. Damit ist nicht gesagt, dass diese Gottheiten (oder auch Lehrer, die dem Buddha widersprechen) keine Hilfe sein können - der Buddhismus gehört bekanntlich nicht zu den rechthaberischen Religionen; gemeint ist vielmehr, dass man sich von solchen Gottheiten und Lehrern nicht unbedingt die vollkommene Befreiung erwarten darf.
(aus "Mönche, Magier und Schamanen" von J.H. Brennan)