Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Diese Kundenrezension hat mich doch enorm neugierig gemacht. Schade, dass die Bibel nicht auch im betrunkenen Zustand geschrieben wurde. (Obwohl - weiß man's?) *lol*

eigentlich würde james joyce von mir alle punkte dieser welt bekommen.

er ist nämlich das größte schlitzohr der literaturgeschichte. so genial die idee des buches auch ist - ich bin der überzeugung, das joyce mit diesem werk alle literarturkritiker - man verzeihe mir den ausdruck - verarscht hat. und alle, alle hat er sie getäuscht!

ich bin mir sicher, dass sich joyce gesagt hat: ich schreibe jetzt mal einen ganzen dicken wälzer lang totalen nonsens. schauen wir mal, welche wogen sowas schlagen kann. irgendwo wird er sitzen und sich heute noch ins fäustchen lachen ob den preisen, die dieses sammelsurium des nonsens eingeheimst hat.

gut möglich, dass joyce auch sturzbetrunken war, als er das geschrieben hat. lesen tut sich's jedenfalls so. ich habe versucht, das buch im betrunkenen zustand zu lesen (in verschiedenen stadien - von leicht angesäuselt bis schwer angeschlagen) - es hat auch das nichts geholfen. im nüchternen zustand habe ich das buch mehrmals versucht zu lesen. ich habe es immer wieder - schweren herzens - aufgegeben. und immer wieder angefangen, weil ich mir gesagt habe: das darf doch nicht wahr sein, dass dir dieses meisterwerk der literatur (als das es bezeichnet wird) verborgen bleibt. irgendwann bin ich zu obigem entschluss gekommen.

lesen muss spass machen. lesen darf keine qual sein. wenn jemand glaubt, stolz sein zu müssen, sich durch diesen wälzer gewälzt zu haben: okay. ist seine sache. meine nicht. heute schlafe ich wieder gut, weil ich mir sicher bin, gar nichts versäumt zu haben. und ich bin froh, nicht noch mehr zeit mit diesem unsinn verbracht zu haben.
Xchen - So, 00:58

Und von welchem Klassiker sprechen wir hier???

Von "Ulysses". ;o)
Xchen - So, 01:10

Ich vermutete es, weil das das einzige ist, was ich von James Joyce kenne.

Ich muss auch gleich noch zugeben, dass ich keinen einzigen Klassiker bisher gelesen habe und immer das Gefühl habe, ichmüsste...
Den jedenfalls nicht ;-)

Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf Klassiker zu lesen, aber diese verzweifelte Rezension hat mich doch verdammt neugierig gemacht. *gg*
Xchen - So, 01:21

DAS wiederum kann ich gut verstehen ;-)
testsiegerin - So, 01:06

odysseus, oder so :-)

dein posting spricht mir aus dem herzen.
früher hab ich auch gemeint, mich da durchkämpfen zu müssen. aber je älter ich werde, umso wichtiger ist mir der spaß beim lesen. umso kostbarer ist mir meine zeit.

Aber irgendwie würde ich mich nach dieser Kundenrezension doch jetzt so gerne selbst davon überzeugen, ob man dieses Buch wirklich weder im betrunkenen noch im nüchternen Zustand lesen kann.*gg*
WilderKaiser - So, 01:13

Der Ulysses...

...ist schon ein ganz harter Brocken. Ich kam auf irgendeine einstellige Zahl. Ich glaube, Joyce hat es darauf angelegt, seine Leser zu verprellen. Und ich würde gerne wissen, wieviele von denen, die behaupten, den Roman zu kennen, ihn auch wirklich gelesen zu haben. Das dürfte sich dann ungefähr so darstellen wie beim "Mann ohne Eigenschaften", wobei Musil im Gegensatz zu Joyce reinste Unterhaltung ist.
WilderKaiser - So, 01:15

Zucker, es gibt...

...genügend Anlässe, sich zu betrinken. :-))

wk: Ach, du meinst, ich sollte mir lieber einen anderen Grund suchen, mich zu betrinken? ;o)
Aber je mehr ich sowas höre, um so mehr Lust bekomme ich, es zu lesen. Harte Nüsse üben auf mich immer so einen unwiderstehlichen Reiz aus und auch die, an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe, haben mich nicht geheilt.*gg*

Zufällig weiß ich, dass mein Vater den Wälzer irgendwo in seiner tausendbüchrigen Bibliothek zu stehen hat. Es ist zwar jedesmal ein schwieriges Unterfangen, ihm ein Buch aus dem Kreuz zu leiern, aber dann brauche ich es nicht zu kaufen.
Und ich schreibe darauf einen persönlichen Erfahrungsbericht in Fortsetzungen mit dem Titel "Gesunder Schlaf mit James Joyce" oder "Die Besteigung des Himalaya", der abrupt bei der siebenten Folge endet. *gggg*

WilderKaiser - So, 01:32

Gesunder Schlaf mit James Joyce...

...gefällt mir sehr gut. Bei mir ist es momentan "Gesunder Schlaf mit Frank Schätzing", was ich aber nicht dem Autor anlasten möchte. ;-))

Soweit ich mich erinnern kann, warst du ja auch ganz angetan von dem Fischschwarm. ;o)
Xchen - So, 01:41

Darauf bin ich ja auch gespannt.

Soviele Bücher besitze ich auch, allerdings vorwiegend triviale Horrorromane *G*

Worauf bist du gespannt, Xchen? Auf meinen tollen, neuen Fortsetzungs-Erlebnisbericht oder auf das Buch von Schätzing?
*es genau wissen will*
Xchen - So, 02:00

Auf deinen Bericht natürlich.

Schätzing habe ich noch nicht mal gekauft, hier stapeln sich über 300 ungelesene Bücher, den Müll habe ich auch noch nicht fertig gelesen.
anna25bell - So, 01:49

Als ich die Rezension laß musste ich an den Klassiker denken "Der Medikus" für mich das schlimmste Buch das je geschrieben wurde. Ich kann bis heute noch nicht nachvollziehen was daran so toll sein soll.
Das mit den Litaratur Preisen ist wie mit dem Oskar in Hollywood die bekommen auch immer die Filme die nicht wirklich jemand schaut .

Jon_Schreibmaschinist - So, 17:45

;-)

Ulysses - Der Knaller, wohl aber nur, wenn man vorher sein Latinum und Graecum gemacht hat, die Odyssee von Homer im Original gelesen hat und ein trinkfester Ire ist, der knapp dem Hungertod entronnen einen Termin beim Kiefernchirurgen ohne jedes Narkoseversprechen hat oder für Menschen, die alle diese Voraussetzungen nicht mitbringen, dafür viel Zeit und Lust, nicht alles verstehen zu wollen, sondern Mr. Joyces Sprachakrobatik einfach zu genießen, nachdem sie zuvor dessen Erzählungen in "Dubliner" zur Einstimmung gelesen haben ;-)

Hm, mit dem Latinum kann ich dienen, mit dem Odysseus in deutsch auc, ebenso mit Spaß an Sprachakrobatik. Ob das reicht, wird sich herausstellen. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1377438/modTrackback