Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Was blieb mir jetzt übrig, als die Geschichte von der Errettung der Gottesmutter zu erzählen, um anschließend meine Zuhörer als qualifizierte Kunstkenner zu bitten, mir das Phänomen der Doppelgesichtigkeit der alten Ikone zu erklären, das ich mit Nikolajew im nächtlichen Dunkel der Klosterkirche erlebt hatte. Im Gegensatz zu Kruschinski nahmen die beiden die Sache ernst.
"Eine Projektion mit der Laterna magica ist ausgeschlossen?" fragten sie nach einigem Nachdenken.
"Ausgeschlossen. Wir haben alles ringsum gründlich untersucht."
"Die Maler des Mittelalters verstanden sich darauf, die Augen so zu malen, als folgten sie den Bewegungen des Beschauers", sagte der eine Wissenschaftler. "Eine einfache Erklärung, kein mystisches Geheimnis. Sie malten das Gesicht streng en face und erzielten so den Eindruck wandernder Pupillen. Im Fall Czestochowna aber veränderte sich doch das ganze Gesicht?"
"Das Antlitz des Erlösers auf einer großen Freske an der Kuppel der Nerediza-Erlöserkirche in Nowgorod wechselt seinen Ausdruck je nach Beleuchtung". sagte der andere.
"Einmal wirkt er zart und gütig, dann wieder streng und zornig, und die Rechte des Erlösers hebt sich bald segnend, bald drohend. Ein uraltes Gemälde. Nach einer Legende soll der See über die Ufer treten und die Stadt unter seinen Fluten begraben, wenn die Faust sich öffnet. Viele Geheimnisse haben die alten Maler mit ins Grab genommen....."

(aus "Berlin 896 km" von Boris Polewoi)

Die schwarze Madonna von Czestochowna

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/5093320/modTrackback