Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Abwrackprämie als Brandbeschleuniger?

Also wenn ich mir diesen Run auf die Abwrackprämie so anschaue, überkommt mich ein ungutes Gefühl. Ich mein, was passiert im nächsten Jahr, wenn kein Schwein mehr ein Auto braucht, weil so gut wie alle gerade neu zugeschlagen haben? Will der Staat dann jedes Jahr eine Abwrackprämie raushauen, um die Bürger zu animieren, sich jährlich ein neues Auto zu kaufen? Ich schätze mal, dazu müßte die Prämie wohl schon etwas höher sein. Und was würde dann mit den vielen produzierten und fast neuen Wagen geschehen? Will man die als Spenden in die sogenannten Entwicklungsländer verschiffen? Erkläre mir einer Welt...
steffino (Gast) - Do, 08:56

das problem...

...ist halt, dass diese autos viel zu lange halten ;-)

die abfuckprämie sorgt in der tat für vorgezogenen konsum, und ich sorge mich um die deutsche automobilindustrie im jahr 1 n.d.A.

das konsumkarussell ist kaputt, anschieben nützt nicht viel - ein neuer motor muss her. besser, man schafft das karussell ganz ab...

Man könnte natürlich auch....

so ganz billige Wegwerfjahresautos produzieren. Am besten aus Pappe. Das hilft zwar nicht gegen Müllberge, aber die interessieren ja eh keinen. *gg*
Kathiza (Gast) - Do, 15:16

Dich...

...gibt es auch noch.
Ich glaub ich hab als EvaVienna (damals noch bei 20six) häufiger bei dir vorbeigeschaut. Schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Liebe Grüße, noch immer aus Wien,
K.

Hallo Kathiza,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich mich nicht mehr erinnere. Nach dem Super-Gau bei 20six, wo zwei Drittel der Blogger sich zu Twoday.net flüchteten und die anderen sich in alle Winde verstreuten, habe ich wohl einige aus meinem Gedächtnis gestrichen. Das ist mir sehr peinlich. *rotwerd*
Liebe Grüße, noch immer aus Berlin
Kathiza (Gast) - Fr, 10:23

Ach was, kein Problem ;-) Ist ja auch schon etliche Jahre her, ich glaub über fünf Jahre schon? Ich weiß es nicht mehr. Und ich glaube ich habe relativ wenig bei dir kommentiert, sondern eher nur mitgelesen. Dein Name bleibt einem eben leicht im Gedächtnis ;-)
Liebe Grüße,
Kathiza

Da bin ich

aber erleichtert. :-)
licht - Do, 23:52

Kurzfristiger Aktionismus halt, der zwar scheinbar das Am-Leben-halten der Autoindustrie zum Ziel hat, tatsächlich aber das Am-Leben-halten gewisser Wahlkampfhoffnungen. Und von dieser Persepektive aus betrachtet macht die Abwrackprämie dann doch Sinn... ;-)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht,

daß sich damit tatsächlich viele Leute hinters Licht führen lassen. Natürlich nehmen sie alles mit, was mitzunehmen ist, da der Staat ihnen ja auch genug aus den Taschen zieht und seine Bürger in diesem Sinne erzieht, aber Loblieder werden sie trotzdem nicht auf die Regierung singen. ;o)
Aurisa - Fr, 20:15

Heute wird - nicht nur bei der Abwrackprämie - ein Haufen Geld zum Fenster hinaus geworfen... (Man denke nur an die hunderttausenden von oft noch längst nicht schrottreifen Autos die deswegen jetzt platt gemacht werden...)... bzw. werden noch mehr Schulden gemacht um Geld zum Fenster raus werfen zu können...
Morgen bricht dann die Automobil- und sonstige Industrie umso heftiger ein UND wir haben dann noch mehr Schulden als sowieso schon...
Das Bild vom Brandbeschleuniger ist das leider nur allzu passend...
Es ist als würden die Regierungen momentan Billionen von Dollar und Euro in's Feuer werfen... um den Brand zu löschen... mit dem einzigen Ergebnis, daß das Geld verbrannt ist... und das Feuer noch viel größer wird...
Feuer bekämpft man gemeinhin mit Wasser...
Die Finanzkrise die durch zu viel Geld entstanden ist wird bekämpft... mit noch viel mehr Geld...
Wenn 'der kleine Mann' so was machen würde... er würde wegen Brandstiftung verurteilt...
Viele Grüße
Aurisa

Es war schon immer so,

daß der kleine Mann sich ja nicht herausnehmen sollte, was die Großen gemeinhin ganz selbstverständlich tun. Das heißt aber nicht, daß es so bleiben sollte.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/abwrackpraemie-als-brandbeschleuniger/modTrackback