Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Biobox Beauty April 2014

Die Biobox Beauty war mal wieder fällig und ich bin recht zufrieden mit dem Inhalt. Sehr gut finde ich das aluminiumfreie Deo-Roll-on von Speick. Der Lidschatten mono amazing von benecos hat eine silbergraugrüne Farbe, die aufgetragen fast genau aussieht wie die Farbe meiner Augen. Das ist zwar wahrscheinlich nicht so optimal, aber allemal besser als Gold, Kupfer, Braun oder ähnliche Farbpaletten für mich. Die Gesichtsmaske von Luvos Heilerde wollte ich schon lange einmal ausprobieren, hatte ich bisher aber nicht gekauft. Dazu gibt es noch eine kleine Probe Aufbauendes Gesichtsfluid von Luvos. Die Probiergröße des veganen und silikonfreien organicum Shampoos finde ich ebenfalls sehr interessant. Schließlich war außerdem die Originalgröße der Verwöhnenden Körperlotion Weißer Lotus von Cattier Paris mit dickem "Sehr gut"-Siegel von Öko-Test enthalten.

Wer länger bei mir mitliest weiß ja, daß Cremes und Lotions von mir immer nur ein "Na ja" bekommen, weil ich davon nicht so viel benutze und brauche. Wenn es allerdings eine Lotion ist, die man benutzen kann, ohne sich damit die Haut zu ruinieren, verschenke ich sie auch mit besserem Gefühl dabei. Wenn ich Cremes mit Silikonen, Parabenen oder ähnlichen unnützen bis schädlichen Inhaltsstoffen weggebe, habe ich nämlich immer ein bißchen schlechtes Gewissen. Zwar gibt es Leute, die freuen sich trotzdem und denen macht es nichts aus, aber ich denke mir meist, die freuen sich nur deshalb, weil sie einfach nicht wissen, was sie ihrer Haut da zumuten. Und wenn die Empfänger ältere Damen mit trockener Haut sind, habe ich noch mehr schlechtes Gewissen, denn gerade Silikone und Paraffine sind Verursacher des Problems oder verschlimmern es.

Leider gibt es trotzdem Kosmetikmarken, vor allem solche, die in Apotheken verkauft und extra für trockene Haut beworben werden, die voll sind von diesen Mineralölbestandteilen. Das Phänomen, daß diese Bestandteile die Haut trockener und rissiger machen, ist eigentlich schon von den Lippenpflegestiften bekannt und ich kann es immer wieder mal selbst an meinen Händen beobachten, falls ich doch zu einer falschen Handcreme greife. Man hat dann das Gefühl, man müßte die Hände dauernd eincremen, die meisten Normalverbraucher kommen aber nicht auf die Idee, daß die Ursache dafür gerade die Creme sein könnte. So richtig verstehe ich nicht, wieso es immer noch Kosmetiklinien für trockene Haut mit diesen Bestandteilen gibt, da diese Erkenntnis im Grunde anerkannt und nicht neu ist. Im Prinzip schafft sich diese Kosmetik damit ihren eigenen Markt, was wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Haushaltsreinigern funktioniert. Die meisten aggressiven Haushaltsreiniger (zu denen durchaus auch Öko-Produkte gehören können, denn Zitronen- oder Essigsäure ist ebenfalls aggressiv) sind so konzipiert, daß sie die Oberflächen angreifen. Hat man sie einmal benutzt, muß man sie immer wieder benutzen, weil sich der Schmutz viel stärker festsetzt. Man selbst wundert sich, warum man plötzlich viel häufiger putzen muß und ohne diese Reiniger nicht mehr auskommt. Irgendwie sind das Mechanismen, die größtenteils bekannt scheinen und bestätigt werden, doch der sich selbst geschaffene Markt funktioniert dennoch weiterhin reibungslos. Anzumerken ist außerdem, daß Mineralöle Nebenprodukte des Erdöls sind und damit im Abwasser nicht biologisch abbaubar. Es gibt aber auch Indikationen, für welche Silikone hervorragend geeignet sind, nämlich für die Narbenpflege und Narbenrückbildung. Doch dafür sollte man sich in der Apotheke direkt ein Silikongel kaufen, oder noch besser ein Pflaster, da dieses nicht ins Abwasser gespült wird.

Biobox März
speedhiking - Sa, 16:01

Abt. 'Vergelesen'

Las gerade 'Botox Beauty ...' :-)

Ja,

das ist auch bald fällig. *lol*
g a g a - Sa, 17:27

Ein gute Weilchen hatte ich die Angewohnheit, mir Luvos Heilerde extrafein ins Essen zu rühren (nicht in jedes) aber seit ich das Giftpotenzial im Einzuverleibenden bis zum Maximum reduziert habe, bin ich davon abgekommen.

Gestern habe ich endlich mal wieder die Wirtschaft durch Einkäufe in Schwung gebracht! Unter anderem eine große Dose mit Duschgel, Körpermilch und Handcreme bei Galeria Kaufhof mitgenommen, weil mir die Dose so super gefallen hat! Ich wollte unbedingt die schöne Dose haben. Der Inhalt war mir schnurz, aber der riecht auch sehr gut! Warte, ich guck mal, was das war.... Moment -
https://www.haut-pflege-kosmetik.de/c2-markenwelt/c9-aldo-vandini/p433504-a-vandini-geschenkset-moisturizing-case

schon die Dose ist die 12,90 wert! Ich gebe einfach zu wenig für Luxussachen aus. Die Wirtschaft bricht noch wegen mir zusammen! Aber ich bessere mich. Ansonsten schmiere ich mir Eldena von Aldi ins Gesicht, wasche Haut und Haare mit Flüssig-Seife im Nachfüllbeutel 500 ml zu 55 Cent von dm oder Rossmann. Nur beim Parfüm und einer seltener benutzten Körpermilch bewege ich mich im Luxus-Segment.

Ich habe

mal in die Inhaltsstoffe von deinem Link geschmuhlt und wieder jede Menge Silikone gefunden, sowie Phenoxyethanol. Das würde ich mir deshalb nicht kaufen. Aber die Dose ist super. ;o)
g a g a - Sa, 18:10

ja, die Dose ist super! zur Dauer-Verwendung würde ich mir die beigefügten Tübchen auch nicht kaufen. Silikon braucht man im Badezimmer doch eigentlich auch nur um Fugen abzudichten, oder? Dafür ist es ganz hervorragend geeignet. Aber die Silikone in Haarshampoo sind dafür einfach von der Konsistenz her nicht geeignet. Ich nehme lieber gleich das vom Obi-Baumarkt! Effizienter. Wenn ich keinen Ausschlag von dem Duschgel und der Handcreme und Körpermilch kriege, werde ich es wohl gelegentlich verbrauchen. Aber danke für die Warnung!

Sehr klug!

Chutzpe - Sa, 19:11

Easy - nur so kann man mehr Produkte verkaufen - typisch Wirtschaft.

Wahrscheinlich

gibt es noch einige Produkte mehr, bei denen es so läuft.
Chutzpe - Sa, 21:28

Meiner Meinung nach bei fast allem.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/biobox-beauty-april-2014/modTrackback