Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

In den Brombeeren

Gestern war ich in den Brombeeren. Leider ist die Ausbeute nicht all zu groß ausgefallen, da waren wohl andere schneller. Es saßen viel mehr leckere dicke Spinnen in den Sträuchern als Früchte, da überlegt man sich, wo man hingreift. An anderen Stellen wieder hingen ganze Trauben von Beeren, die aber noch nicht reif gewesen sind. Letztens kaufte ich mir bei Edeka ein kleines Schälchen Brombeeren, die haben nach überhaupt nix geschmeckt, so als würden sie inzwischen auch schon künstlich hochgezüchtet werden. Die wilden Brombeeren haben noch ein richtiges Aroma. Das gelbe ist natürlich keine Brombeere, sondern eine Quitte, wenn ich http://www.mundraub.org glauben darf. Da ich erst im Dunkeln an den Sträuchern vorüber kam, pflückte ich mir eine, um das zu überprüfen. Reif dürften sie noch nicht sein, aber Ende September, Anfang Oktober will ich mir ein paar mehr holen und probieren, Gelee daraus zu machen, weil ich das so gerne esse.
Meine Urlaubspause bei Lovefilm ist nun ebenfalls vorbei und ich muß wieder Filme gucken, so ein Mist. Hab erstmal gleich die Leihliste aktualisiert und all die Filme der letzten Monate drauf getan, die ich verpaßt habe, weil ich immer zu langsam bin.

In den Brombeeren 2In den Brombeeren

 

In den Brombeeren 3

bloedbabbler - Sa, 15:11

Huch zuckerwattewolkenmond

Es saßen viel mehr leckere dicke Spinnen[...]
Örks! Haben sie denn auch davon genascht, von solch einer dicken Spinne? *rabäundigelspei*

Quitten mag ich. :-) Zum Glück macht meine Mutter -da sie einen Quittenbaum im Garten haben- jedes Jahr Gelee für eine ganze Kompanie der dann das folgende Jahr entzückt.
Quitten riechen auch sehr schön, wenn man einfach eine vor sich hinliegen lässt ohne sie zu gleich zu gelieren.

Gott bewahre!

Das war nur reiner Sarkasmus. Lieber würde ich verhungern. ;-))
bloedbabbler - So, 15:20

Heute mal bei...

... meinen Eltern nachgeguckt, was sich an der Quittenfront so tut.

Viele noch sehr kleine und grüne Früchte hängen am Baum, ihre Quitte ist dagegen ja schon deutlich gelber; scheint als wenn bei uns das Wetter noch schlechter war als bei Ihnen. ;-)

Hier ein schneller Handyschnappschuss.


Lustig finde ich den pelzigen Überzug der den Quitten wohl zu eigen ist.

Hm,

also "meine" Quitte sieht anders aus, ist kleiner, wächst an Sträuchern und hat auch keinen pelzigen Belag, sondern ist ganz glatt. Wenn man sie an die Nase hält, riecht es sehr leicht nach Apfel. Ich vermute mal, das ist so eine Zierquitte:
http://www.botanikus.de/Beeren/Zierquitte/zierquitte.html

Angeblich sollen die genauso eßbar sein. Ich hoffe mal, das stimmt, denn ansonsten bekomme ich nach dem Gelieren ein kleineres oder größeres Problem. Und wenn sie jetzt schon so gelb ist, liegt es vielleicht auch an der Sorte. Evtl. sollte ich sogar jetzt bereits pflücken, weil die eher reif sind? Wenn man Quitten zu lange reifen läßt, nimmt ja der Pektingehalt ab, was nicht so gut wäre.
arboretum - Sa, 20:38

Voriges Jahr hatte ich bei den Brombeeren auch Pech, die waren zum größten Teil schon vertrocknet und der größte Teil des Rests noch nicht reif. Diesmal war ich vor zwei Wochen Brombeeren pflücken, war eine reiche Ernte.

Irgendwie

es gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden. Wobei ich schätze, daß ich ihn diesmal nur um Haaresbreite verpaßt habe. :-/
arboretum - So, 18:29

Es ist ja auch sehr wetterabhängig. Ich kann jedenfalls Ihre Frustration gut nachvollziehen.
Namesi (Gast) - So, 01:56

Die "Brombeerernte" darf man nicht planen. Entweder gibt es welche oder eben nicht.Am besten ist das "In den Mund pflücken". Sage ich.

Ich spreche

auch gar nicht vom Planen, denn wenn man die Sträucher nicht sieht, kann man das überhaupt nicht (außer natürlich grob, denn im Juni kann man sich den Erfolg auch so ausrechnen). Ich spreche vom intuitiven Abpassen des richtigen Zeitpunkts. ;o)
Treibgut - Fr, 23:03

Typisches Stadtproblem

.... ich kann das auch nie einschätzen, wann was in natura eventuell zu ernten ist, weil in der Stadt auf den gängigen Wegen, die man so nimmt, wachsen diese Sachen einfach nicht.

Ganz genau!

Wenn man die Brombeeren gleich vor der Haustür hätte, würde das nicht passieren.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/in-den-brombeeren/modTrackback