Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Irrfahrten eines Pakets

Im Juni und auch noch im Juli habe ich einige anständige Beiträge zur Konjunkturankurbelung geleistet. Und bis auf den neuen Sessel, den ich kaufte - ein moderner Schaukelsessel mit rotem Velours, der erst um meinen Geburtstag herum Ende August geliefert wird, fehlt außerdem noch ein Paket aus Großbritannien. Bei Amazon zu bestellen ist ja sowieso so eine Sache. Ich versuche es zwar eigentlich zu vermeiden, da ich den Kundenservice sehr viel schlechter finde als noch in den Anfangszeiten, aber manche Dinge erhält man nur dort, gerade was ausgefallene Ersatzteile oder spezielle Vorstellungen betrifft. Spezielle Vorstellungen sind meine Spezialität, mit der ich immer wieder lückenlos nachweisen kann, daß es im Westen eben NICHT alles gibt. Daß es im Westen alles gibt, war zu DDR-Zeiten ein geflügeltes Wort, welches man dauernd von Leuten gesagt bekam. Aber bereits damals zweifelte ich daran. Wahrscheinlich ahnte ich schon, daß meine Wünsche wohl besonders speziell sind. Jedenfalls dauert es auch heute noch manchmal Jahre bis ich genau das Teil finde, welches ich suche. Der Schaukelsessel ist zum Beispiel so ein Fall. Ich suchte seit Jahren nach einem neuen bequemen und schönen Sessel, der aber auch alle meine Anforderungen für eine kleine Wohnung erfüllt. Irgendwie scheinen die Designer generell in riesigen Lofts zu residieren. Genauso habe ich jahrelang nach einem Couchtisch gesucht, bei dem man nicht nur diese mickrigen 40 oder 45 cm Höhe hat, der aber trotzdem nicht so altbacken und klobig aussieht wie diese Kurbeltische.

Selbst bei Amazon findet man nicht alles, aber durch die vielen internationalen Anbieter ist natürlich das Angebot sehr vielfältig. Trotzdem überlege ich mir eher gut, ob ich dort etwas bestelle, weil die Versandkosten meist höher sind und eine eventuelle Rücksendung sollte man ausschließen können oder damit leben, wenn das Gekaufte doch nicht ganz den Vorstellungen entspricht. Nun ja, ich bestellte also trotzdem im Juni etwas in einem britischen Shop und wartete, wartete, wartete bis heute. Zwischenzeitlich auf meine Anfrage erhielt ich die Trackingnummer der Royal Mail vom Anbieter und gab diese in die Sendungsverfolgung der Royal Mail ein. Und ich fand es erstaunlich, was mein Paket bereits so für Strecken zurückgelegt hat: von Manchester aus wurde es nach Heathrow transportiert, von Heathrow aus nach Germany geflogen, dann in Germany anscheinend endlos herumkutschiert aber nicht zugestellt (wie ich ja selbst bemerkte), wieder nach Heathrow geflogen, von dort zurück nach Manchester transportiert und in Manchester jetzt erneut auf den Weg nach Heathrow geschickt. Vielleicht hätte ich lieber in Manchester persönlich einkaufen sollen, dann wäre ich wenigstens auch mal überall dort gewesen, wo mein Paket schon war. Zugestellt wurde es nicht wegen FORCE MAJEURE - höherer Gewalt. Die Wikipedia sagt dazu: "Höhere Gewalt sind unabwendbare Ereignisse wie z. B. Naturkatastrophen jeder Art (vis maior), insbesondere Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, aber auch niederer Zufall (casus fortuitus) wie Brand, Verkehrsunfälle, Geiselnahmen, Krieg, Unruhe, Bürgerkrieg, Revolution, Terrorismus, Sabotage, Streiks, sofern diese bei einem Dritten stattfinden (Beispiel: Vertrag zwischen Verbraucher und Fluggesellschaft und Streik bei Fluglotsen, auch bei einem Streik bei der Fluggesellschaft[2]), Atom-/ Reaktorunfälle oder im industriellen Sinne Maschinenschäden/Produktionsstörungen." Streik? Sabotage? Geiselnahme? Da läuft meine Phantasie auf Hochtouren. Wenigstens konnte ich mich zwischenzeitlich mit einem Schnäppchen bei Galeria Kaufhof trösten. Ja, auch bei uns findet man manchmal noch schöne Schnäppchen. Ich erstand eine lange Hippie-Fransen-Strickweste, die ursprünglich 70 EUR kostete, für knapp 19 EUR. Für 70 EUR würde ich mir sowas niemals kaufen, zumal die Weste ja noch nicht einmal wärmt. Sie sieht halt nur chic aus. Also eigentlich völlig unnütz. Aber für 19 EUR konnte ich dann doch nicht daran vorbeigehen.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/irrfahrten-eines-pakets/modTrackback