Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Stockfisch und Bier

Bei mir gab es heute Gurkennudeln, ich habe einen Spiralschneider gekauft, mit dem man super Gurken, Zuccini oder anderes Gemüse zu Spaghetti verarbeiten kann. Dazu könnte man sich gut alle möglichen Soßen ausdenken, aber ich bin immer zu faul und nehme einfach Kartoffelcreme.

Gurkennudeln

Danach verspeiste ich das letzte Stück Stockfisch, welches ich noch aus Norwegen hatte, zu deutschem Bier. In Norwegen wird Stockfisch - an Gestellen getrockneter Fisch - wie Chips geknabbert und dazu gehört unbedingt Bier. Stockfisch schmeckt ein bißchen wie Stroh mit Fischgeschmack, jedenfalls gewöhnungsbedürftig, ist aber sicher gesünder als andere Snacks. Leider ist Alkohol in Norwegen nicht nur verdammt teuer, sondern schmeckt auch überhaupt nicht, sei es nun Bier oder Wein. Man weiß gar nicht, ob nun Stockfisch den Biergeschmack oder Bier den Stockfischgeschmack verbessern soll. Harte Sachen gibt es gar nicht oder selten, es ist außerdem verboten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Das hat den Vorteil, daß man nirgends Leute mit Bierbüchsen herumlungern sieht. Einer der Reiseleiter erzählte jedoch, daß man gerne mal selbst destilliert, allerdings sollte man sämtliche Einladungen zu entsprechenden Gebräuen lieber ablehnen, denn das letzte Mal, als er dazu eingeladen wurde und davon getrunken hatte, wußte er drei Tage lang seinen Namen nicht mehr.

Bei einer anderen Spezialität, die mir in Norwegen aufgefallen ist, handelt es sich um karamellisierten Ziegenkäse. Das klingt zuerst noch nicht schlimm, aber das Witzige ist, daß er zu Kuchen oder Waffeln gereicht wird. Bei einem Ausflug durften wir das zum Kaffee ausprobieren: Waffeln mit einer Scheibe Käse oben drauf. War aber gar nicht so schlecht.

Gerne probiert hätte ich ebenfalls die Moltebeeren, habe leider jedoch nirgends eine zu Gesicht bekommen. Nur als Sirup beim Dinner und als zuckerfreie Drops, die ich mir kaufte, konnte ich den Geschmack dieser Beeren erahnen.

Stockfisch
Stockfisch

Stockfischgestelle-Lofoten
Gestelle mit Stockfischen auf den Lofoten
schneck08 - Mo, 23:55

Stockfisch hatten wir auch damals vor Madagaskar, als wir zudem die Pest an Bord hatten. /PS: Spiralschneider, guter Tipp! Muss ich mich drum kümmern.

Bloß gut,

daß die Pest Sie verschont hat. ;o)
books and more - Di, 06:09

Nu, min Deern, wissen wir jo endlich, wie Käptn Blaubär das mit dem S-paghettieis hingekricht hat, als er damals sein Ship an' Nordpol festgemacht hatte drei lange Winter und nix als Hanuta dabei und draußen der Eisbär!

Sie können

für Seemannsgarn halten, was Sie wollen, aber als wir unser Schiff am Nordpol festgemacht hatten, haben wir Eisbärensuppe gegessen. ;o)
perlentaucherin - Mi, 13:32

die armen eisbären...oder waren eisbeeren gemeint? ;-)

Wer weiß

das schon so genau... ;o)
bonanzaMARGOT - Fr, 12:54

"stockfisch und bier" klingt ganz gut. ich denke, damit käme ich eine weile klar.

Ausprobieren!

Ich denke aber, daß es sich besser anhört als es ist.
bonanzaMARGOT - Fr, 13:01

das bier wird schon nicht so schlecht sein. wann aß ich das letzte mal stockfisch? umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr lust kriege ich auf stockfisch!

Also

mein Bruder hat nur ein einziges Bier getrunken und danach nie wieder.
bonanzaMARGOT - Fr, 13:05

was war das für ein bier?
als eingefleischter biertrinker kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Das kann

ich dir nicht genau sagen, ich habe nicht darauf geachtet. Norweger trinken ihr Bier übrigens auch ohne Krone.
bonanzaMARGOT - Fr, 13:09

solange noch ein rest kohlensäure drin ist, und das bier kalt ist, ist mir die krone wurscht. das kenne ich von den engländern.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/stockfisch-und-bier/modTrackback