Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Von Kuckucksuhren und verpaßten Sonnenaufgängen

Da es auf dem Balkon zu dunkel geworden war, zog ich mich mit Twain in die Badewanne zurück und las von dessen (inzwischen in der Schweiz angekommen) vergeblichen Bemühungen, einen alpinen Sonnenaufgang zu erleben. Ein wenig erinnerte mich das an unsere Mondscheinkahnfahrt ohne Mond, besonders auch in den gegenseitigen Schuldzuweisungen. Alsbald mußte ich Wasser aus der Wanne lassen, weil ich Tränen lachte.

Über Kuckucksuhren schreibt er indessen wie folgt:

Jahrelang hatte meine eifrigste Abscheu der Kuckucksuhr gegolten; nun befand ich mich hier zu guter Letzt mitten in der Heimat dieses Geschöpfes; und so lag mir immer, wohin ich mich auch wandte, dieses zermürbende "Huhu! Huhu! Huhu!" in den Ohren. Ein schöner Zustand für einen nervösen Menschen. Manche Töne sind abstoßender als andere, aber kein Ton ist so unsinnig, albern und unangenehm wie das "Huhu" der Kuckucksuhr, meine ich. Ich habe eine gekauft und nehme sie für eine gewisse Person mit nach Hause; denn ich habe immer gesagt, daß ich diesem Manne eins auswischen würde, wenn sich je die Gelegenheit dazu ergeben sollte. Ich hatte zwar gemeint, daß ich ihm ein Bein brechen würde, oder etwas in dieser Art; aber in Luzern erkannte ich sofort, daß ich seinen Geist zerrütten könnte. Das wäre dauerhafter und in jeder Beziehung befriedigender. Also kaufte ich die Kuckucksuhr; und wenn ich jemals damit nach Hause komme, ist er "geliefert", wie man in den Silbergruben sagt. Ich dachte an einen weiteren Kandidaten - einen Literaturkritiker, den ich nennen könnte, wenn ich wollte -, aber nachdem ich es mir überlegt hatte, kaufte ich ihm doch keine Uhr. Seinem Geiste könnte ich keinen Schaden mehr zufügen.
(aus "Bummel durch Europa")
Chutzpe - So, 22:04

Und ich dachte, Kuckucks-Uhren kommen aus dem Schwarzwald...

Gute Nacht ;-)

Stimmt,

ich hätte da auch mehr an sowas gedacht. Aber ich habe mich bisher auch noch nicht mit Kuckucksuhren beschäftigt.

Gute Nacht!
books and more - So, 22:12

Danke, dass Sie mich an die Kuckucksuhr erinnern! Ich finde die nämlich toll und gedenke, bei Gelegenheit eine zu erwerben! Mit Schnitzerei & Eichenlaub! :-)

Aber

bitte sehr. *gg*

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/von-kuckucksuhren-und-verpassten-sonnenaufgaengen/modTrackback