Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Weissensee

Gestern Nacht liefen in der ARD mehrere Folgen am Stück der Familienserie "Weissensee". Ich hatte von dieser Serie bereits gehört, da ich aber kein Typ für Familienserien oder Soap Operas bin, von einer kurzfristigen Faszination für "Unsere kleine Farm" mal abgesehen, hat sie mich nie wirklich interessiert. Und das, obwohl sie im Ost-Berlin der frühen Achtziger spielt, also Zeit und Ort meiner Kindheit. Gestern nun habe ich dummerweise nach "ttt", das ich regelmäßig schaue und mich immer wie Bolle freue, wenn hinterher auch noch "Druckfrisch" folgt, den Fernseher laufen lassen. Irgendwann war ich plötzlich von der Serie so gefesselt, daß ich nicht mehr aufhören konnte zu schauen. Ein wenig erinnert mich die Serie an "Verbotene Liebe", nur halt im DDR-Milieu, und natürlich wird für die Dramatik alles ein wenig überspitzt dargestellt. Man findet darin, was man von solchen Serien gewohnt ist - Intrigen, Triebtäter, Agenten und ganz klar, eine verbotene Liebe, bei der es immer, wie der Berliner so schön sagt, "rinn in de Kartoffeln und raus aus de Kartoffeln" geht. Mal ganz abgesehen von den tollen und bekannten Schauspielern, ist vor allem die authentische Ausstattung mit Kleidung, Requisiten und Kulissen aus damaliger Zeit zumindest für mich sehr unterhaltsam. Sogar das "Cafe Nord" fand Erwähnung, allerdings kann ich mich nicht erinnern, daß dort jemals Chansonsänger auftraten. Das mag aber auch daran liegen, daß ich zum Zeitpunkt der Story erst zehn oder elf Jahre alt gewesen bin. Alle Folgen am Stück liefen bis ca. 5:30 h morgens und ich habe es tatsächlich bis 5 h durchgezogen, und zwar ohne jede Langeweile oder Schläfrigkeit, mir das anzusehen, bin aber eine halbe Stunde vor Ende dann doch eingeschlummert. Das ist bitter. Ich kenne es ja von gewöhnlichen Filmen oder Krimis, daß ich mittendrin einschlafe und das Ende nicht mehr mitbekomme. Aber wenn man sich so viele Stunden dafür die Nacht um die Ohren schlägt, um so kurz vor dem Ende wegzudämmern, das ist wirklich bitter. Nun versuchte ich anhand des Fernsehprogramms festzustellen, ob von der betreffenden Folge irgendwann eine Wiederholung läuft und mußte zu meinem Entsetzen sehen, daß immer noch wöchentlich neue Folgen ausgestrahlt werden, nämlich Dienstags um 20:15 h. Und ich hatte geglaubt, dies sei nur eine Kurzserie! Oh je, oh Schreck, jetzt bin ich voll angefixt und werde bestimmt keine Folge mehr auslassen. Das kann heiter werden!
Chutzpe - Mo, 17:00

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das die Wiederholung der 1. Staffel war - jedenfalls soll demnächst oder ist schon, die 2. Staffel endlich, endlich kommen.

Sagte meine TV-Zeitschrift vor einiger Zeit, da ich eine deutsche verwende, war das dort ausgiebig thematisiert. Interessiert hätte es mich auch (ich weiss noch viel zu wenig über die DDR), doch ich konnte mich nicht aufraffen.

Oh Gott,

nicht daß es am Ende noch sieben oder mehr Staffeln werden!

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll, denn einerseits finde ich es schön, wenn ich jede Woche einer neuen Folge entgegenfiebern kann, doch andererseits nervt mich die "Abhängigkeit" von einer Serie manchmal auch.
Aber gut, falls mich die Serie irgendwann nicht mehr fesselt, hör ich sowieso wieder von alleine auf.
Chutzpe - Mo, 17:28

Ooops - ich wollte dich nicht erschrecken.

Wikipödia sagt es gibt total 12 Folgen - ich pappe dir hier jetzt keinen Link hin, du hast ja sicher Google und Wikipödia installiert und findest das alleine *gnihihi*

Ich nehme das Zeug auf und irgendwann im Lauf der Woche schaue ich es mir an. Ausser meine Daily Soap, die schaue ich mittlerweile nur noch 2x pro Woche ein paar Folgen zusammen.

Oh ich bin dann so, dass ich solche Serien trotzdem bis zum bitteren Ende schaue - bei Lost habe ich irgendwann nichts mehr kapiert - auch weil ich zu wenig aufgepasst habe - und es war mir dann zu blöd, mich noch reinzudenken - doch bis am Schluss schauen wollte ich trotzdem.

Nee,

das mache ich nicht. Wenn ich merke, eine Serie gibt mir nichts mehr, hör ich sofort wieder auf, macht mir gar nichts. Manchmal wünschte ich mir, ich würde es bei Büchern genauso machen, aber bei mir ist es bei Büchern so, daß ich sie bis zum bitteren Ende lese, egal wie langweilig die sind. *gg*
Chutzpe - Mo, 18:51

Bei Büchern mache ich das auch - ich überfliege dann mehr (bin ja eh ein Querleser) und manchmal muss ich dann halt nochmal zurück, weil ich was verpasst habe (so mache ich es auch mit den Serien).

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/weissensee/modTrackback