Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Witziges Zukunftsorakel

Auf dieses Zukunftsorakel mit echten historischen Karten bin ich zufällig gestoßen und mußte es gleich mal ausprobieren. Das ist das Ergebnis:

Pik Bube

Dich liebt ein tapferer Soldat,
Der in drei Jahren Kriegesrat.
Auch kann er einst Minister werden.
Und was verlangst Du mehr auf Erden?


Das sind ja schöne Aussichten, herrlich!
g a g a - Mi, 18:12

na, schönen Dank auch. Der Text ist wohl von 1938 -1944

g a g a - Mi, 18:13

P.S. okay - erst link anklicken, dann kommentieren. Noch älter. Na ja, aber bis 45 war das Soldatentum ja hoch im Kurs, was Status etc. pp. angeht.

Das Soldatentum stand bereits

seit Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig, der Preußen zu einer Militärmacht regierte, hoch im Kurs. Das gehört unauslöschlich zur Geschichte Deutschlands und man findet dann natürlich entsprechende "Andenken" auch auf historischen Spielkarten. Gerade das macht den Witz aus, denn wären die Texte auf die heutige Zeit zugeschnitten, würde ja das Überraschende und Andersartige fehlen.
C. Araxe - Mi, 21:59

Nimm mich, ich bin Polichinell,
Und bleibe nie auf einer Stell.
Du kannst mit mir stets lustig wandern,
Von einem Markte zu dem andern.


Na, das passt ja, was den Protagonisten betrifft. Pulcinella verfolgte einen überall in Neapel.

Hi,hi,

ich kann Sie mir gut wandernd vorstellen. ;o)
arboretum - Mi, 23:37

Ich habe ja einen Verehrer, der ist Offizier, aber auch schon verheiratet. Darum zog ich eine Karte und bekam

Kreuz 10

Willst du beglückt als Gattin sein,
So musst Du diesen Amtmann freien!
Ein solcher Mann isst seine Kälber,
Und sorgt für Leibederben selber.


Ähm, ich bleib dann doch lieber Single.

arboretum - Mi, 23:40

Karo 7 ist auch sehr hübsch:

Nimm keinen Mann im Zölibat.
Ihn rührt nur Braten und Salat.
Und schmaust er Austern, schlürft er Wein,
Vergisst er Dich, lieb Mägdelein.

Was ziehen Sie

denn für Karten, auweia...;-)))
arboretum - Do, 08:52

Der Reim "Braten und Salat" auf Zölibat hat mich durchaus amüsiert.

Ja, sehr hübsch -

nur nicht als Zukunftsaussicht. Wer will schon einen Mann haben, den nur Braten, Salat, Austern und Wein interessieren? :-)
NBerlin - Do, 00:15

Also meine Karte drehte sich um den baldigen Tod. Das nenne ich mal eine Zukunftsperspektive. :-(

Pik Dame

Klopft der Tod an deine Tür,
Mach es schnell wie diese hier.
Findt er Dich in letzten Zügen,
lässt er Dich geruhig liegen.

Wieso?

Geht doch gut aus - er läßt dich liegen und haut wieder ab. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/witziges-zukunftsorakel/modTrackback