Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Aber da hatte John schon begriffen, daß manche Dinge wichtig waren und manche nicht und daß die glücklichen Menschen dieser Welt leicht und rasch zwischen beiden unterscheiden können. Unglücklich war man, wenn man das Falsche ernst nahm.

(aus "Prag" von Arthur Phillips)

Irgendwie ist das auch wieder so ein chronisch unterschätztes Buch, oder aber, das kann natürlich ebenfalls sein, ich habe einfach einen schlechten Büchergeschmack.
C. Araxe - Mo, 22:09

Ich würde dem Zitat nicht so einfach zustimmen. Also nur weil man zwischen wichtig oder nicht unterscheiden kann, ist man nicht automatisch glücklich. Eher erleichtert es das Glücklichsein, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht. Wobei ich ich es auch nicht als erstrebenswert empfinde, wenn man sich gar keine Gedanken macht.

Bei vielen

ewig glücklichen Leuten habe ich auch oftmals eher das Gefühl, daß alles auf Verdrängung beruht und das ist ganz gewiß nicht erstrebenswert. Trotzdem steckt auch ein kluger Gedanke in dem Zitat, denn es ist tatsächlich so, daß man manchmal wegen Dingen unglücklich ist, die eigentlich mit Abstand und größerer Perspektive betrachtet völlig unwichtig sind. Selbst mir passiert das, aber mir fällt das auch immer schnell auf, vielleicht durch meine Vergangenheit. Das heißt natürlich nicht, daß man die Dinge nicht wichtig nehmen soll, die einem im ersten Moment wichtig erscheinen, aber mit einer anderen Perspektive schrumpfen die Dimensionen sehr schnell.
C. Araxe - Mo, 22:55

Mit etwas Abstand sieht vieles nicht so schlimm oder einfacher aus, aber den Abstand gewinnt man erst meist durch die Zeit und schafft es eben oft nicht, diesen im Hier und Jetzt zu schaffen – zumindest ist das nicht so einfach.

Genau,

aber vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die glücklicher sind, weil ihnen das rascher und leichter gelingt. Vermutlich ist das auch Übungssache.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1022630782/modTrackback