Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Mein neues Layout
Das Layout dieses Blogges ist so völlig anders als das auf 20six und irgendwie bin ich mir selbst nicht so richtig schlüssig, ob ich auf Dauer mit einem schwarz-weißem Outfit glücklich werde, den mein heißgeliebtes Blau fehlt mir doch sehr. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Eine gute Gelegenheit, um mal diese Umfrageoption zu testen. ;o)

Mir gefällt das Layout richtig gut.
Das Layout ist in Ordnung, (aber das auf 20six gefiel mir besser).
Gefällt mir überhaupt nicht.

  Resultate

zuckerwattewolkenmond, 04:14h.

Hallo Zucker: Ich habe es versucht. Aber ich konnte nicht abstimmen. Folgende Einblendung kam. "Mit deiner Anfrage war etwas nicht in Ordnung. Der im Formular versteckt eingebaute zufällig generierte Sicherheitsschlüssel ist nicht gültig. Bitte versuch es noch einmal, bzw. versichere dich dass dein Browser Session-Cookies akzeptiert."

Scheint ein allgemeines Problem zu sein, siehe hier:

http://help.twoday.net/stories/1221493/

Wenn man zweimal ok klickt, soll es aber angeblich trotzdem funtionieren.

Hab auch gerade gesehen, dass sechs Votes gespeichert sind.
neonlicht - So, 12:07

black or blue?

Liebe Zucker,
das neonlicht mag das dunkle navy-blue oder ähnliches etwas lieber, weil es augenfreundlicher ist.

Meine "rein subjektiven" Probleme sind folgende:
- Firefox schafft das Plug-in (Player) zu "Guten Abend, wir sinken" nicht. (Unbekanntmeldung)
- Im Internet Explorer geht es zwar (war auch "richtig schön", bleibt das jetzt etwa immer vorne?), aber da erhalte ich nur eine für mein Empfinden sehr kleine Schrift, die sich auch - jedenfalls nach wiederholtem Versuch - nicht größerstellen ließ (anders beim Opera-Browser, der aber den Player nicht hat).
Irgendetwas müßte mE bei den Schriftgrößen geändert werden.

Bleibt das "Guten Abend"-intro also erhalten, hat man faktisch Explorerpflicht, was so schlimm nun auch wieder nicht ist. Wer aber als Gast im Firefox daherkommt, wird vielleicht gleich weitergehen.

I.ü. wird bei Rammstein gemeldet:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Adventsgrüße vom
neonlicht

PS:
meinem Namen wird natürlich nur so etwas http://img203.imageshack.us/my.php?image=10_2.jpg
als Hintergrundbild gerecht, müßte aber dezenter sein und die Beiträge müßten transparent drüberliegen, so wie bei "truckle/cold"; mir ist aber diese ganze antville-software im jetzigen Entwicklungsstadium viel zu schwierig und zeitaufwendig. In deiner Fotosammlung wären doch eine Reihe wirklich schöner Hintergrundbilder.

Die übliche Wochenendlyrik kommt etwas später, da ich jetzt wohl noch an der Seriosität feilen muss (es kommt immerhin das Wort "Popper" darin vor).

Auf ein Hintergrundbild habe ich bewußt verzichtet, weil mich so ein Hintergrund, wo direkt drauf geschrieben wird, beim Lesen immer stört. Außerdem habe ich im Gegensatz zu Cold ein dreispaltiges Layout und schreibe nicht nur in der Mitte, so dass von dem Bild selbst sowieso nicht viel zu sehen wäre. Leider gibt es hier keine dreispaltigen Layouts mit Textboxen, so wie bei 20six. ;o)

Das Problem mit dem Intro-Player müßte dann aber bei meinem alten 20six-Blog auch bestanden haben, weil ich dort genau dasselbe hatte. Hat es denn dort mit Firefox funktioniert?
nestor - So, 12:22

schreib' mal tänzerin durch die blogs,

wo liegt da nun der unterschied zur zuckerwatte? nestor etwas ver(w)irrt... ;))

Ich meine nicht das andere Twoday-Blog, da liegt der Unterschied nur in der URL, sondern das alte 20six-Layout, für diejenigen, die das noch kennen, dass man aber jetzt nicht mehr sieht. ;o)

Ich lese ja so manches gerne bei dir,

allerdings verursacht mir die weiße Schrift auf schwarzem Grund nach einiger Zeit so ein merkwürdiges Stechen in den Augen ;-)
Dein altes Blau war da augenfreundlicher für mich.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Jon

P.S.:

Und es dauert ziemlich lange, bis die Seite sich aufgebaut hat.

Das mit dem Aufbau ist mir heute auch aufgefallen, war aber gestern noch nicht. ich hab jetzt die Schrift ein wenig dunkler und größer gemacht. Ist es so besser.

Mmh,

am besten kann ich Texte lesen, die dunkel auf hellem Grund sind, also genau umgekehrt wie bei deinem Layout.
Also schwarze oder sehr dunkle Schrift auf weißem oder besser gebrochen weißem oder hell-grauem Hintergrund.
Bei der jetzt dunkleren Schriftfarbe muss ich die Augen zusammenkneifen um lesen zu können.
Allerdings habe ich ziemlich lichtempfindliche Augen.
Kann sein, dass es daran liegt ;-)

Viele Grüße

Jon

Mir gehts genau andersrum. Ich habe auch lichtempfindliche Augen und deshalb meide ich immer weiße Hintergründe, weil ich schwarze Schrift auf weiß als stechend empfinde, zumindest am Computer. *gg*
synonyme - So, 14:19

hallo zucker,
ich bin grad hier gelandet, und muß sagen, ich habe auch schwierigkeiten mit den farben...dein blau gefiel mir definitiv besser, so wie mir mein grün angenehmer war...dennoch freue ich mich, dich wieder zu treffen, ob in grau oder blau...
liebe grüße,
synonyme

Hallo synonyme,
schön von dir zu lesen. Wirst du bei 20six weiterschreiben oder wirst du dir auch ein neues zu Hause suchen?
Liebe Grüße

Lichtempfindlich

;-) da einen Kompromiss zu finden wird schwierig ...

Da das Blau allgemein beliebter zu sein scheint, werde ich denn in nächster Zeit versuchen, noch ein blaues Layout zu basteln. Ich bitte allerdings um Geduld, denn so richtig viel Lust habe ich im Moment nicht dazu. *gg*

neonlicht - So, 15:43

Intro-Player

Pardon, aber ich habe zu 20six-Zeiten nur den "Hörzucker" gefunden, aber nicht benutzt, da schon Rammstein nicht lief.

Habe eben nochmal nachgesehen, daß damals Rosenstolz lief und heute auch.

Hierbei handelt es sich um eine *.rm-Datei, so daß auf Kommando Öffnen der RealPlayer startet.

Jedenfalls wird beim jetzigen Intro der Windows Media Player aufgerufen, was wohl Firefox und Opera nicht können.

Könnte es sein, dass es sich jetzt um eine mp3.-Datei (freie mp3-Datei von der Homepage) handelt? (U.U. müßte man transcodieren und wieder zum RealPlayer verlinken; oder evtl. auf Winamp verlinken?)

Im Ergebnis meine ich auch, dass der Player, den du meinst, damals von dir irgendwann mal in einem Beitrag getestet wurde (war wohl auch der Windows Media Player) und in der Tat schon damals nur im Explorer lief. Kann mich aber auch irren.

Im Ergebnis würde ich wenn's geht so verlinken, dass auch winamp (auch 2.8., der gute alte) spielen kann.

neon

Hallo Neon,
ich glaube, das müßtest du dann auf deinem Computer so einstellen, dass bei mp3-Dateien nicht der Windows Player aufgerufen wird. Bei mir startet zum Beispiel automatisch der Itunes-Player. darauf habe ich mit dem Code keinen Einfluss, sondern nur die Einstellungen auf deinem Computer, welcher Player aufgerufen wird. Du kannst zum Beispiel auch so konfigurieren, dass bei mp3-Dateien automatisch der Real Player startet. Die Engel URl müßte jetzt wieder gehen, zumindest bei mir geht sie. Ist auch ein rm-file.;o)

Viele Grüße
neonlicht - So, 16:23

Intro-Player und Firefox

Liebe Zucker,
jetzt habe ich für dich mein 5. Betriebssystem (Linux) angeschmissen und es geht immer noch nicht.

Der Screenshot vom Firefox sieht so aus
http://img366.imageshack.us/my.php?image=2005-12-18neueslayoutschwarz3.gif

Firefox kann das Element leider nicht laden.

Kann es nicht doch sein, dass dein Designelement "Player" nicht die Datei verlinkt, sondern den Windowsplayer? (Bei mir ist auch winamp voreingestellt, der WMPlayer ist weitgehend deaktiviert)

Da ich künftig den IE nehmen kann, ist das alles für mich kein Problem.

Vielleicht kann aber trotzdem ein Experte zu Hilfe kommen.

Neon

Dann dürfte bei mir ja auch kein anderer Player geladen werden. Und es ist definitiv nur die mp3-Datei verlinkt. Im übrigen könnte es ja sein, dass es gerade deshalb nicht funktioniert, weil du den WMPlayer weitgehend deaktiviert hast? Mit dem winamp-Player geht es vielleicht nicht, oder du brauchst ein extra Modul für Online-Inhalte oder so. Fünf Betriebssysteme hast du also? Siehst, ich hab nur eins. *gg*

Ähm....ich habe mir gerade deinen Screenshot angesehen und da steht groß in einer Leiste über der Seite "FEHLENDES PLUGIN INSTALLIEREN". *dir mal die Brille reich* *gg*
Ansonsten sieht die Seite in dem Screenshot irgendwie total verschoben aus. Seltsam. Hattest du vielleicht die Schrift größergestellt?
neonlicht - So, 16:47

jetzt erst mal Lyrik am Wochenende

(und sch..... was auf den Popper):
Statt eines drögen Limerick aus gegebenem
Anlass etwas aus neonlichts Leben, nämlich seiner
"Wissenschaftskarrierezeit" im Hochhaus:

"Ist nichts übrig vom Idyll,
überall Papier und Müll?
Das Taubennetz vor dem Balkon
blitzt hell im schönstem Schein der Sonn'?
Die lauten Tagespopper oben
fangen schon morgens an zu toben?
Passiert all dies zur selben Zeit,
sind Heizungsableser nicht weit."

Gruesse vom
neonlicht

Wortspielwiese und/oder Gedicht-Weblog,

wer eröffnet eins?
neonlicht - So, 17:18

Soviel der Ehre?

Wenn Zucker das machen würde, wäre es ganz in meinem Sinne. Sie kann dann auch entscheiden, was gut genug ist und was weniger; ich hätte damit keine Probleme.

Im übrigen kann ich nur selten produktiv sein
und führe derzeit nur einen Kommentarblog.

Viele Gruesse vom Kohlenkeller in den Maschinenraum
neonlicht

;-)

Viele Grüße zurück, sollte ich gemeint sein.
Zucker (Gast) - So, 18:08

Also ich bin raus. Generell lehne ich es nicht ab irgendwann mal wieder, wenn ich nicht mehr so unter Stress stehe, eine Wortspielwiese o.ä. zu eröffnen, aber im Moment hänge ich wegen diesem Super-Blog-Gau schon wieder in meiner knapp bemessenen Freizeit mehr im Internet als mir lieb ist, um ein neues Blog auf die Füße zu stellen. Das nervt mich und auf noch ein Blog hab ich jetzt absolut keine Lust.

@sugar

kann ich sehr gut verstehen ...
mirka - So, 19:07

Ich hab's gefunden!!!

... und zwar die Stelle, wo man die Hintergrundfarbe für die Texteingabefelder verstellen kann. Such in deiner CSS-Datei diese Stelle (so sieht sie bei mir aus, hat bei dir evtl. andere Werte):

.formText, .formTitle {
width: 100%;
border: 1px solid ;
background: white;

Und da du ein intellentes Mädel bist, weißt du jetzt auch schon, was du ändern mußt, oder? :-)))

*stolzbin*

:-D

Danke für den Tip. Aber da jetzt die Schrift wirklich schwarz geblieben ist, lasse ich das erstmal so. :-)
mirka - So, 19:53

Klaro ... aber wer weiß, wofür du das noch mal brauchen kannst... ;-)
Mir läßt sowas immer keine Ruhe, ich will das dann unbedingt rausfinden. Und nun bin ich zufrieden :-)

:-)))
aufeinneues - So, 20:00

danke für den neuen Tipp,

@liebe Mirka, wenn ichs mal brauche..
bist auch so eine Probiererin, mir lässt so etwas auch keine Ruhe..

@liebes zuckerwattchen:
umfrage wie bei mir, erst beim 2. versuch wird es registriert...
neonlicht - So, 21:39

Kleines Resumee

Hallo Zuckermond,
hier noch ein kleines Resumee aus meiner Sicht:

- Die Schrift im IE ist jetzt etwas größer, lässt sich aber nicht größer stellen (bei Cold und beim WildenKaiser aber auch nicht). Grundsätzlich ist das Zusammenspiel hellgrau auf schwarz vielleicht noch zu verbessern, die Schrift der Beiträge evtl auch noch um ein Pünktchen zu vergroessern.

- Um das Intro zu spielen, brauchen Firefox und Opera wohl ein Plug-In o.ä., was aber nur schwer zu bekommen ist (ich schaffe das nicht, auch nicht mit Brille).

- Der IE und der T-Online-Browser spielen das Intro problemlos.

- Der "Engel" läuft, klar.

- Firefox und Opera haben beide in den 3 hauptsächlichen Vergrößerungsansichten (Opera: 100/120/150%) die Darstellungsprobleme meines Screenshots (Intro sowie Titelzeilen iVm waagrechter Tabellenstruktur). IE und der T-Online-Browser laufen prima.

Vielleicht reicht ja oben ein kleingedruckter Hinweis auf die optimalen Browser.

Per saldo hast du in wenigen Sitzungen etwas Tolles hingelegt, dazu meinen Glückwunsch.
neon

(PS: Man sollte die Arbeit wirklich nicht übertreiben, weder hier noch im Büro.)

Hallo Neon,
du musst nur oben in der Leiste in deinem Browser auf den von mir erwähnten Button klicken, dann wird das Plugin automatisch installiert. ;o) Die Schrift hatte ich jetzt um 2 Punkte vergrößert, aber ich finde das reicht, weil in niedrigeren Auflösungen sie sonst zu riesig aussieht. Vielleicht hilft es ja bei dir auch, wenn du die Auflösung einen Schritt verkleinerst?

Viele Grüße
neonlicht - So, 22:04

Button der letzte

Liebe Zucker,
der "Button" bringt es wirklich nicht, der ist vom Anklicken schon so altersschwach wie'n RWE-Mast; es scheint auch nicht um ein Plug-In üblicher Provenienz zu gehen.

Da Firefox auf 20%-Marktanteil kommt (oder mehr), würde ich ohnehin die Installation als Zweitbrowser empfehlen, zumal es so schöne Erweiterungen (www.erweiterungen.de) gibt.

Gute n8
neon

40plusX - Mo, 11:35

Mir gefällts ...

... insbesondere Dein neuer Header wirkt so nach seriösen Blumenkind.

Ich überlege gerade, was wohl ein seriöses Blumenkind ist....*gg*
synonyme - Mo, 17:56

hallo zucker,
ich denke, ich werde hier bleiben, das alte 20six gefiel mir, jetzt kann ich damit nichts mehr anfangen...außerdem scheint ihr auch alle hier zu sein, da macht es mehr spaß...bis nach weihnachten kann ich mich allerdings nicht um die schönheiten meines blogs kümmern, danach werde ich wieder mehr zeit haben...
auf ein neues,
syn

ElsaLaska - Di, 08:31

Mir gefällt die Fotoleiste oben sehr gut, und der Schnickschnack auch,

aber wogegen ich total allergisch bin ist schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift, weil ich das nicht lesefreundlich finde.

Der Laune-Button ist super :)

Na ja, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist sicher nicht das gelbe vom Ei, wobei ich den Hintergrund schon einen Tick heller und die Schrift etwas grauer gemacht habe. Aber bunter Hintergrund und/oder bunte Schrift würde nicht mehr zum s/w- Layout passen und gegen schwarze Schrift auf weißem Hintergrund bin ich wiederum total allergisch, zumindest am Computer, da das so blendet. Eventuell könnte man es noch mit grauem Hintergrund und schwarzer Schrift versuchen. Werd' ich nachher mal ausprobieren.;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1293570/modTrackback