Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Erdnussversteck

Ich bin gerade dabei meine Balkonkästen zu entrümpeln und musste dabei direkt in der Blumenerde einige völlig intakte Erdnüsse samt Schale entdecken, welche sich eigentlich einmal im Vogelfutterhaus befanden. Also entweder bin ich auf das geheime Vorratsversteck eines eifrigen Hamstervogels gestoßen, wobei ich gerne wissen würde, ob er die Verstecke jemals wiederfindet, oder aber ich habe in einer umnachteteten Stunde versucht, Erdnussbäume zu züchten. Letzteres glaube ich aber weniger.

Erdnussbäume ist gut ;-)
Wahrscheinlich hast Du ein Eichhörnchen in der Nachbarschaft...

Nee, auf meinen Balkon hatte ich noch nie Eichhörnchen und die können ja auch nicht fliegen, sondern nur klettern. Wobei ich sie aber auch noch keine Fassaden bis in den vierten Stock habe hochklettern sehen. *gg*
Ich habe aber gelesen, dass manche Vögel, z.B. Elstern, auch solche Verstecke anlegen. Und Elstern habe ich vor meinem Fenster genug, so dass ic h vermute, dass es eine Elster war.
http://www.ijon.de/elster/ :

"Elstern legen das ganze Jahr über, selbst während der Großzucht der Jungen, Nahrungsdepots an. Versteckt werden vor allem Objekte aus dem Umfeld des Menschen (Tierfutter, Kompost und Abfälle, Hundekot, Pflanzenzwiebeln), seltener Eicheln oder Aas.

Bei der Suche nach einem geeigneten Ort zum Verstecken der Nahrung achtet die Elstern auf anwesende Krähen, denn diese vor allem plündern Elsterndepots. Schließlich wird mit dem Schnabel ein kleines Loch ins Gras geschlagen, die Nahrung dort hineingelegt, und das Loch dann wieder mit Erde und Pflanzen zugedeckt. In städtischen Bereichen wird die Nahrung auch unter Dachziegeln u.a. versteckt.

Im Gegensatz zu den Hähern scheint die Elstern ihre Vorräte aber nur relativ kurzfristig zu benutzen. Meist werden die Depots innerhalb von 10 Tagen wieder ausgehoben. Dafür scheint sie sich aber an alle Verstecke genau erinnern zu können.

Dieses Verhalten des Sammelns und Versteckens wird auch an anderen Gegenständen praktiziert. Deshalb werden Elstern auch häufig als diebisch bezeichnet...... Der Elster sagt man nach, daß sie eine Vorliebe für glänzende Gegenstände wie Münzen, Alufolie etc. hat, und diese in ihre Nest schleppt. Tatsächlich sammelt sie nicht nur Nahrung ein und versteckt sie, sondern gerne auch Sachen, die glänzend oder leuchtend gefärbt sind. Sie werden dann von dem Vogel neugierig untersucht, und -falls möglich- weggetragen. Besonders interessant sind für Elstern in der Tat rundliche, silbrig glänzende Gegenstände. Der Grund für dieses Sammeln ist nicht genau bekannt, man kann aber annehmen, daß die Handlungsweise des Futtersammelns und -hortens aus Neugier und Spieltrieb auch mit anderen Gegenständen durchgeführt wird, um es zu erhalten oder zu trainieren.

Allerdings trägt die Elster die Gegenstände weder in ihr Nest, noch legt sie regelrechte Schätze an. Die Gegenstände werden, genau wie sie es bei Nahrungsvorräten macht, einzeln unter ein wenig Laub oder Gras versteckt, so daß es, wenn man den Vogel nicht in flagranti erwischt, schwierig zu sagen ist, ob er nicht einfach verloren wurde."

PS: Eigentlich könnte sie ruhig auch mal ein bißchen Geld in meinen Balkonkästen verstecken. *gg*

Ah, ja, vielen Dank für die umfassende Aufklärung ;-)

Du solltest eine Elster zähmen und sie nach erfolgreicher Schulung in die Nachbarschaft schicken.
Lohnenswert wäre eine scharfsichtige Elster, die auf den schmalen "Silberstreif" der Geldscheine reagiert und die diversen Werte zu unterscheiden weiß, so dass Du Dich nicht länger mit Peanuts abgeben musst. ;-)

Ja, aber ich glaube, so eine Schulung würde, um erfolgreich zu sein, wenn sie überhaupt funktioniert, Jahre dauern. Eine Versuch würde sich aber sicher lohnen. ;-))
OhBehave - Fr, 17:08

Dem Namen nach könnte die Nuss, ganz aus eigenem Antrieb, an ihren Geburtsort zurückkehren haben wollen - ähnlich den Lachsen?

*lol*.....eine interessante Theorie...;o)
OhBehave - Fr, 17:35

find ich auch ... und spätestens wenn ihnen in den nächsten Tagen, im Treppenhaus, Erdnüsse entgegengehoppst kommen, die dann allesamt durch die noch nicht ganz zugezogene Wohnungstür in ihre Wohnung reinhoppsen und sich im Blumenkasten vergraben, dann haben sie Gewissheit.

Albtraum! oder?

Ja, und ich würde mich dann fragen, warum die ausgerechnet in meinen Blumenkästen laichen wollen. *gg*
OhBehave - Fr, 18:08

berechtigte Frage! ... wobei noch schlimmer wäre es, wenn ein Vampir - "Muttererde" murmelnd - sichs in ihrer Balkonbepflanzung bequem machen würde ... aber sowas gibts hoffentlich nur im Film.
Wer will schon z.B. Klaus Kinski in der Hecke sitzen haben.

Klaus Kinski? - Um Gottes Willen! Aber der passt zum Glück in keinen Blumenkasten. ;o)
OhBehave - Fr, 18:31

mittlerweile vielleicht schon - Einäscherung vorausgesetzt!

Ich werde meinen Blumenkasten gewiß nicht als Urne für Klaus Kinski's Asche zur Verfügung stellen.....nein, nein.
OhBehave - Fr, 18:36

:-) ... ich muss! (Klaus Kinsiki ihre Adresse geben *fg*).
Wünsche ihnen ein schönes WE.

... und werfen sie dem Raucher in meinem Namen ihren Blumenkübel auf den Kopf ;-)
Wiederlesen!

Würde ich gerne machen, wenn ich wüßte, wer das ist. ;o)

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1856788/modTrackback