Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Von Trauermärschen und anderem Notengetier

Mir ist gerade beim Abwaschen eine Begebenheit aus meiner Schulzeit eingefallen, genauer gesagt, aus dem Musikunterricht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Melodie von Schwanensee in meinem Kopf hatte. Und immer wenn ich die Melodie von Schwanensee im Kopf habe, mischt sich diese mit einer anderen Melodie, nämlich mit der vom Trauermarsch "Unsterbliche Opfer". Nun ist die Begebenheit solche, dass wir also im Unterricht diesen Trauermarsch hörten und die Lehrerin uns fragte, mit welchem anderen Musikstück dieser Marsch Ähnlichkeit habe. Mir fiel dabei sofort Schwanensee ein und während ich mich wie immer nicht meldete, fragte meine Freundin neben mir aber ebenso spontan, ob es nicht Ähnlichkeit mit Schwanensee hätte, um sich selbst zu vergewissern. Ich nickte und meinte, dass ich das auch denke. Also meldete sie sich und sagte "Schwanensee". Die Lehrerin schaute erst überrascht, dann pikiert, lachte schließlich amüsiert und schüttelte energisch mit dem Kopf, wobei sie die Richtigkeit der Antwort verneinte. Und trotzdem, da kann die Musiklehrein noch so viel mit ihrem weniger hübschen Kopf schütteln, ich finde immer noch, dass der Beginn des Marsches an den Beginn der Erkennungsmelodie von Schwanensee erinnert, wenn sie auch im Marsch viel getragener und etwas abgewandelt ist. Wie könnte es sonst sein, dass ich immer ganz automatisch und völlig unbewusst von der einen zur anderen Melodie springe, wobei ich allerdings sehr genau unterscheiden kann, welches die eine und welches die andere ist?

Unter http://download.sovmusic.ru/m32/zhertger.mp3 kann man sich übrigens den Trauermarsch anhören und herunterladen. Und beim Googlen habe ich zu meiner Begeisterung auch noch eine andere Seite ( http://www.andreasferl.de/download/ ) gefunden, auf der man sich sehr viele der alten Pionier- und FDJ-Lieder, sowie anderes Zeug, was wir damals im Musikunterricht gesungen haben, anhören und runterladen kann. Völlig neu aufgetaucht ist da bei mir "Das Lied vom Drahtesel", das ich wohl irgendwie verdrängt haben muss. Kalinka haben wir natürlich nicht gesungen (und auch nicht auf den Tischen dazu getanzt), aber dafür Katjuscha um so begeisterter - hier sogar in russischer Version. Und selbst der größte Schlagerhit der damaligen DDR ist zu finden, den wir natürlich auch nicht im Musikunterricht gesungen haben, nämlich "Sing mei Sachse, sing"! Mein Cousin konnte gar nicht genug davon bekommen und hat dieses Lied bis zum Erbrechen, dem meinigem, gehört und gesungen.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/1892801/modTrackback