Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Familiäre Dialoge

Meine Mutter war heute im Krankenhaus so erschrocken darüber, wie mein Vater sich herumquält, dass sie damit anfing, sie wolle eine Patientenverfügung machen. Das Thema hatte sie auch schon mal gegenüber meinem Vater angeschnitten und das kam dabei heraus:

Typisch mein Vater
Mutter: Wollen wir nicht mal so eine Patientenverfügung machen?
Vater: Ist doch alles da. Wir haben ja sogar ein Buch darüber.
Mutter: Ein Buch zu haben reicht aber nicht. Du mußt auch mal sagen, was du willst.
Vater: Ach laß mich doch zufrieden.

Gestern unterhielt ich mich mit meiner Mutter nochmals über eventuelle finanzielle oder behördliche Probleme und das kam dabei heraus:

Typisch meine Mutter
Ich: Wie bezahlt ihr eigentlich die Miete?
Mutter: Die geht automatisch von Papas Konto ab.
Ich: Und auf das Konto geht auch deine Rente?
Mutter: Ja.
Ich: Aber Papa ist alleiniger Kontoinhaber?
Mutter: Ja. Ein gemeinsames Konto will er nicht.
Ich: Du mußt auch mal bedenken, wie das mit der Miete laufen soll, wenn irgendwas passiert.
Mutter: Na die wird doch automatisch abgebucht.
Ich: Eben nicht, wenn das Konto gesperrt ist und du kein Kontoinhaber bist. Dann geht nichts mehr ab, auch keine Miete.
Mutter: Achso? Ja, stimmt. B. (die Frau des verstorbenen Freundes meines Vaters) hat auch sowas erzählt, dass sie nicht mal mehr die Miete abgebucht haben.
Ich: Nicht dass du in all dem Theater noch eine Kündigung bekommst. Klär sowas VORHER.
Mutter: Na ja, ich hab mir ja noch schnell 1000 EUR vom Konto geholt, falls ich nicht mehr rankomme.
Ich: Und wie hoch ist eure Miete?
Mutter: Ca. 800 EUR (im übrigen für ein 80 qm-Paterre-Drecksloch an der lautesten Hauptverkehrsstraße - ich weiß nicht, wo das mit den Mietpreisen noch hinführen soll).
Ich: Bei 800 EUR Miete kommst du mit 1000 EUR im Sparstrumpf auch nicht weit.
Mutter: Na ja. Hmmm.
Ich: Warum eröffnest du eigentlich kein eigenes Konto, wo zumindest deine eigene Rente raufgeht? Dazu brauchst du ja keine Erlaubnis von Papa.
Mutter: Ja, das hat mich M. (mein Bruder) letztens auch schon gefragt. Vielleicht werde ich mich mal deshalb erkundigen.
Ich: Ihr müßt dann bloß untereinander klären, wie ihr das mit den gemeinsamen Belastungen macht, die von Papas Konto abgehen. Vielleicht indem du monatlich einen Anteil an ihn überweist, oder so.
Mutter: Wieso? Das bezahlt doch sowieso alles Papa von seinem Konto.
Ich (leise stöhn): Ja, aber er bezahlt das ja nicht nur von seiner Rente, sondern auch von deiner, die ja ebenfalls auf sein Konto geht.
Mutter: Achso? Hmmm. Ich weiß nicht.
Ich: (beiße in den Telefonhörer)

Also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Mutter an die Hand nehmen und mit ihr gemeinsam einige Dinge erledigen solltest...

Die akuten Sachen macht jetzt erstmal mein Bruder mit ihr. Als Steuerfachmann hat er da sowieso mehr Einblick als ich. Und ausgerechnet jetzt nervt auch noch das Finanzamt, weil die irgendwelche Unterlagen von vor zich Jahren haben wollen, aber meine Mutter nicht mal weiß, wo mein Vater die ganzen Steuerunterlagen aufbewahrt.

Na kötzlich.
Hoffentlich findet Dein Bruder die Unterlagen.

Er will jetzt erstmal ein Schreiben aufsetzen, in welchem er um Aufschub bittet. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die dann auch ein Einsehen haben und den Termin entsprechend verlängern.

Daumendrück

Guts Nächtli...

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2141640/modTrackback