Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Wieso Füllwörter so anhänglich sind....

Es gibt in einem Text großgeschriebene Wörter oder die von innerer Größe und Poesie, die aus sich selbst heraus in ihrer Einzigartigkeit leuchten, denen so gut wie jeder Lesende und Schreibende ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen läßt, wenn nicht gar Bewunderung, und es gibt da diese völlig unscheinbaren und nichtbeachteten Worte, die keiner bemerkt und die trotzdem stets irgendwo herumfleuchen. Was macht man in einem Fall ständiger Mißachtung? Was tun Kinder, wenn sie von ihren Eltern nicht beachtet werden? Sie zupfen immer aufdringlicher an deren Hosenbeinen und schrauben ihre feinen Stimmchen quengelig hinauf bis zu einem ungeahnt schrillen, sirenenartigem Geheul.
Wen will es wundern, wenn diese kleinen übersehenen Worte noch raffinierter und penetranter um den geplagten Schreiber herum scharwenzeln, sich ständig durch Masse versuchen in den Vordergrund zu drängen, teils, indem sie laut "HIER!" schreien, teils, indem sie die stille Machtübernahme eines Textes planen und völlig unbemerkt durch die schleichende, vielfache Okkupation scheinbarer Lücken und unwichtiger Posten erfolgreich ausführen. Fast könnte man darin sogar eine Form politischer Strategie erkennen: die wenigen Großen repräsentieren, während eine graue Masse ungesehener Elemente das eigentliche Gerüst bildet und die Macht hat, den gesamten Text in das Verderben zu führen. Vielleicht würde es ja helfen, wenn wir den Füllwörtern einfach etwas mehr Aufmerksamkeit und Liebe widmen?
Also wie wäre es also, wenn wir dem ALSO unseren Respekt für seine treuen Dienste zollen? Dann geben wir dem DANN unsere Hand und beglückwünschen es zu seiner fast unersetzlichen Präsenz. Dem IMMER versprechen wir immer wieder eine immer währende Freundschaft, und dem GERADE sagen wir gerade heraus, dass wir ihm gerade einen Heiratsantrag machen wollten. Auch das AUCH sollten wir nicht vergessen, denn schmückt es sich mit einem großen B haben wir auch gleich den allerschönsten Bauch - wenn das keine fantastische Idee ist! Und eigentlich finde ich, dass das EIGENTLICH in seiner sowohl sprachlich gefälligen dreisilbigen, als auch schriftlich gedrängten Form, einen Preis in Wortdesign erhalten sollte, eigentlich sogar den ersten. Schon höre ich das SCHON mit den anderen flüstern und auf einmal sitzen sie brav in einer Reihe und warten glücklich lächelnd auf ihren nächsten verantwortungsvollen Einsatz.
Esther (Gast) - Mo, 20:08

zufällig...

... auf den Blog hier gestoßen. Ich übergebe dir hiermit den großen "fördere-die-Füllwörter"-Nobelpreis!

Wow! Was für eine Ehre! *gerührt ist* *Taschentuch zück*
Endlich bekomme ich auch mal so einen Nobelpreis! (Eigentlich hatte ich ja auf den Physik-Nobelpreis geschielt - aber egal *gg*)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2559343/modTrackback