Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Ich freue mich auf's Adventskranzbasteln....

.....auch wenn ich anscheinend alleine basteln werde. Hab mir heute einen Weidenkranz, Bindedraht und Dekomaterial besorgt. Tannenzweige hole ich erst in der Woche vorm 1. Advent und bis dahin muss ich rausfinden, wie man die dann an dem Kranz befestigt. Mal schauen, ob es Bastelanleitungen im Internet gibt. Und überhaupt, was ist gegen Adventskranzbasteln einzuwenden? Ich mag Weihnachten. Insbesondere das Weihnachten, wie ich es aus meiner Kindheit in der DDR kenne, wo der Kommerz sich noch schamhaft hinter der Ecke versteckte. Natürlich haben wir damals auch Geschenke gekauft, und das Kaufhaus am Alex war da ebenfalls schon kurz vor Weihnachten stark überlaufen, nur mit dem Unterschied, dass man von einem Ende bis zum anderen durchgucken konnte und schnell wieder draußen war, während man sich heute zwischen den Warenregalen und in den Warenangeboten regelrecht verläuft. Und immerhin wurde man nicht von aggressiver Werbung und Schokoweihnachtsmännern im September genervt. Letztere gab es nur kurz vor Weihnachten und man musste schnell sein, damit man noch welche abbekam.
Wegen der begrenzten Möglichkeiten, seine Kaufkraft irgendwie loszuwerden, war das Basteln eigentlich das ganze Jahr hindurch eine Lieblingsbeschäftigung des DDR-Bürgers. Da wurden Trabis aufgemotzt, alte Klamotten zu neuen umgenäht, Bettlaken gefärbt und zu topmodischen Taschen verarbeitet oder Stoffwindeln zu Halstüchern, Lampenschirme aus Makramee gefertigt, Vogelhäuschen gezimmert, Ohrringe aus Vogelfedern, Perlen und Sicherheitsnadeln gelötet, extravagante Netzshirts gestrickt - je dicker die Kochlöffel, die als Stricknadeln fungierten, um so heißer -, alte Möbel mit neuem Lack verschönert, Patchwork-Tagesdecken genäht, Kerzen gedrechselt, Diskokugeln aus zersprungenen Spiegeln zusammengesetzt, Handpuppen aus Pappmache geformt und vieles mehr. Vor Weihnachten konnte man zwar weniger konsumieren, hatte aber dadurch halt mehr Zeit zum Basteln, was auch eifrig getan wurde. Von Bastelzubehör wie heute (wie ich bei meinem Einkauf feststellte), konnte man damals nur träumen oder auf ein Westpaket hoffen. Meistens musste man sich deshalb auf Papiergirlanden, Papier- oder Strohsterne, Stoffbänder und Tannenzapfen beschränken. Ich kann mich noch sehr gut an das Weihnachten erinnern, als wir ein Carepaket aus dem Westen von einer Patengemeinde erhielten. Da ich meistens immer erst die leeren, bzw. halbleeren Westpaktete sah, also hauptsächlich die Pappkartons, hatte ich die Angewohnheit, diese gänzlich auseinanderzunehmen und noch in die Ritzen zwischen den einzelnen Pappschichten zu schauen in der vagen Hoffnung, dort eine sensationelle Entdeckung zu machen. Auch bei diesem Paket tat ich das, als meine Mutter den Karton schon fortnehmen wollte, und fand zu meiner überschäumenden Freude gepaart mit detektivischem Stolz ein Heft mit bunten Bastelfolien. Später vermutete ich, dass das eine abgekartete Sache war und meine Mutter der netten Frau St., die einmal bei uns zu Besuch gewesen ist, einfach gesagt hat, dass sie was zwischen den Kartonboden legen soll. Aber egal, die Bastelfolien habe ich gehütet wie einen Schatz.
Ja, ich habe als Kind gerne gebastelt. Ich nannte es zwar keine Lieblingsbeschäftigung, aber tat es, wenn ich dazu aufgefordert wurde mit Interesse und Freude und manchmal sogar unaufgefordert. Ich habe schon von klein auf alles geliebt, was irgendwie kreativ war. Zwar gab es auch damals Kinder, die das weniger gerne taten als ich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass wir viel häufiger bastelten als die lieben Kleinen heute. Na klar, wir hatten ja noch keine Playstation.
Xchen - So, 01:32

Ich habe Basteln schon immer gehasst, ich kann es auch heute nicht und ich hatte nicht mal so ein PacMan-TV-Game.

Was ist das?
Xchen - So, 02:09

Ich weiss grad nicht wie die genau heissen. Diese ersten Spiele, die es gab zum an den Fernseher anschliessen - von Atari ev.?

Tja, das kenn ich nicht. Ich hatte auch keinen eigenen Fernseher als Kind und mein Vater hätte mir was gehustet, an unserem Familienfernseher was anzuschließen. *gg*
Aber ich glaube, solche Spiele gab es bei uns gar nicht.
Aurisa - So, 09:42

Vielleicht war basteln im osten damals einfach populärer als im westen... Hier konnte man sich schließlich alles kaufen... da war basteln eher out denke ich mal...
Ich habe auch nie gebastelt... außer man hat mich dazu gezwungen ;)...
Ja dann frohes Schaffen wünsche ich :).
Viele Grüße
Aurisa

@Aurisa: Danke. Das Paradoxe ist ja, dass wir zwar gebastelt haben, man aber nur im Westen alles zum Basteln kaufen konnte.
Aurisa - So, 09:52

DAS ist allerdings paradox *g*. Na ich schätze ihr wart gut im improvisieren...
Xchen - So, 13:06

Nö basteln war hier auch in.

Du glaubst doch nicht im Ernst, ICH hätte einen eigenen Fernseher gehabt?
Wir waren arm und hatten bis ich ca. 8 Jahre alt war weder einen TV noch ein Auto, nur ein Motorrad mit Seitenwagen, den mein Vater selber angebaut hatte.

Meine Mom ist eine passionierte Bastlerin - die hat wohl schon alles ausprobiert, was der Markt hergibt und ist auch sehr begabt, doch als ich klein war, musste sie ja arbeiten und hat nicht die Zeit gehabt, sich mit mir hinzusetzen - ums Basteln ists mir egal, um die verlorene Zeit nicht - doch mit meiner Schwester bastelt sie heute noch, die hat das gleiche Talent.

Ich habe nur gesagt, dass ICH keinen eigenen Fernseher hatte, von dir habe ich nicht geredet und auch nicht geglaubt. ;o)

Den ersten Fernseher haben wir im übrigen auch erst gehabt, als meine Oma gestorben ist und wir ihren geerbt haben (natürlich eine riesige Kiste mit Schwarzweißbild, die mein Vater gehütet hat wie sein Augapfel *gg*) - da war ich 5. Und ein Auto hatten wir nie.
testsiegerin - So, 09:26

jetzt, wo du es getan hast, oute ich mich auch. ich hab zwar keine ddr-vergangenheit, aber ich war auch immer gern kreativ. (ich nenn es halt nicht basteln).
ich nenne selbst bemalte seidenschals mein eigen, ich habe broschen aus fimo gefertigt, salzteig-kreationen und ohrringe aus bunten federn, die fenster waren mit window-colours verziert, ich habe masken aus pappmaché hergestellt und perlen gefädelt, und im moment filze ich grad schnüre und ketten und handy-täschchen.
den adventkranz aber, den macht - wie jedes jahr - mein mann.

meine kinder basteln immer noch gern- trotz computer und play-station.

Nicht zu vergessen den tollen Schmuck, den du gebastelt...äh...gehämmert hast. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/2864043/modTrackback