Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Es nervt....

Gestern habe ich im Büro einen neuen Monitor bekommen, von 15 Zoll auf 19 Zoll "verbessert", das war erstmal ein richtiger Sehschock, zumal das Teil so groß ist, dass ich es an die gegenüberliegende Wand stellen könnte und immer noch was erkennen würde. So direkt vor der Nase ist das dann schon etwas beunruhigend, hat aber den Vorteil, dass ich die Akten dahinter nicht mehr sehe. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum zwar die Monitore immer größer werden, sich aber nicht die Bildschirmfrequenz verbessert und auch nicht mehr verbessern läßt. Dabei ist doch das eigentlich wichtiger für das Auge, als die Größe des Monitors. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass in Abständen ganz schwache, kaum sichtbare diagonale Wellen über den Bildschirm laufen. Das flackert zwar nicht direkt und es ist trotzdem alles zu erkennen, aber es nervt unwahrscheinlich, weil es mich immer von der Schrift ablenkt, auch wenn es kaum sichtbar ist.
Xchen - Di, 12:40

Ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass der Bildschirm nicht richtig eingestellt ist - das sollte nämlich wirklich nicht sein - oder er ist defekt - das kann dann schon eher sein.

Ich hatte mal ein Programm dazu (glaube von Nokia), ich finds aber grad nicht - vielleicht weiss einer der Cracks, die hier lesen nen Tipp???

Xchen - Di, 13:09

Also, es kann an der Refresh-Rate der MHZ liegen, diese ev. mal hochzusetzen versuchen.

VGA-Signal konfigurieren sollte irgendwie übers Bildschirm-Menü möglich sein - ausprobieren!

Wenn du DVI auslesen kannst (was auch immer das ist), sollst du das nehmen, das sei grundsätzlich besser.

Und sonst sagen, dass du mit dem Schirm nicht arbeiten kannst, wenns zu schlimm ist ;-)

Also auf jeden Fall ist er nagelneu - habe selbst gesehen, wie sie ihn aus der Verpackung geholt haben. Und dass es an der Einstellung liegt, glaube ich auch nicht so richtig, da diese diagonalen Wellen nur phasenweise auftreten und ansonsten alles in Ordnung ist. Vielleicht sind das ja irgendwelche Spannungsspitzen oder was weiß ich. Ich werd morgen mal andere Kollegen fragen, ob sie das auch sehen (ich bin mir da ja nicht immer so sicher) und dann nochmal so einen IT-Menschen ranholen.
Xchen - Di, 18:30

Neu aus der Verpackung heisst bei Monitoren noch lange nicht funktionstüchtig - leider.

Und grad die TFT-/Flat-Dinger sind scheinbar anfällig.

Wird sich sicher richten lassen.
Normal ist es auf keinen Fall und sollte nicht sein - auch nicht "nur manchmal".

Du fährst auch nicht mit einem Auto, das zuwenig Luft in den Reifen hat - nur als Gedankenanstoss - es handelt sich immerhin um dein Arbeitsgerät.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/3456398/modTrackback