Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Ich ertappe mich dabei,

wie ich langsam beginne, mein Zimmer winter- und kuschelfest zu machen: Sofakissen gewaschen, warmes Plaid hervorgeholt, Heidschnuckenfell für die Kuschelecke bestellt, Kerzen und Windlichter arrangiert (außer das große Weihnachtswindlicht - das steht noch verschämt in der Ecke, ruft aber schon nach mir). Langsam könnte Kollege M. mir auch die fünf Holzscheite mitbringen, die er mir versprochen hat, und die ich als Deko für meine Kaminofen-Attrappe brauche. Er sagt immer, er hätte bereits fünf schöne zur Seite gelegt, aber vergißt sie immer. Außerdem hoffe ich in den zwei Wochen Urlaub, die ich demnächst habe, endlich eine neue Matratze besorgen zu können, damit ich die ätzende alte Federkernmatratze, auf der ich mich inzwischen wie ein Fakir fühle, entsorgen kann. Zusätzlich dazu habe ich auch noch so ein extra voluminöses Unterbett aus Merinowolle ins Auge gefasst....*träum*
ElsaLaska - Do, 21:05

Ja, wunderbar, Weihnachten kann kommen ... :)

WilderKaiser - Do, 21:32

Ja, aber aufgrund aktueller CO²-Sünden, auf die ich hier nicht näher eingehen will, sehe ich uns Weihnachten eher im Biergarten als im warmen Stübchen sitzen. SO ist das!
Xchen - Do, 22:33

Sorry - es gibt keine CO2-Sünden - hört doch endlich auf den Scheiss zu glauben.

@Xchen:

Du wirst es ja sicher ganz genau wissen.

Nach dem letzten

milden Winter befürchte ich eher trotz CO2-Sünden wieder etwas härtere Zeiten. :-/
Xchen - Fr, 06:54

Nun - ich will mit niemandem streiten - doch es haben es nun mehrere Experten bestätigt, dass es sich nach wie vor um den normalen Lauf der Klimaveränderung handelt wie er seit immer vor sich geht.
Zucker (Gast) - Fr, 10:24

Nun ja,

es gibt auch genug Experten, die das Gegenteil behaupten. Das ist also absolut kein Argument dafür, sowas zu glauben oder zu verbreiten. Viel eher ist es ja wohl so, dass Menschen immer gerne das glauben, was für sie am bequemsten und am einfachsten ist. Es ist natürlich viel einfacher, zu sagen: "Ach, wir sind ja nur 7 Milliarden kleine Hüpfer, wir holzen, oder schlimmer - brennen die Wälder ab und verpesten die Luft mit Industrieabgasen, aber das runde Ding da unter unseren Füßen, damit haben wir ansonsten gar nichts zu tun, das kennen wir gar nicht."
Natürlich gab es zu jeder Zeit Klimaveränderungen, aber es geht hier um RADIKALE Klimaveränderungen und diese sind schon in der Vorzeit nicht ohne äußere Einflüsse geschehen, nur dass diese Einflüsse damals im kosmischen oder erdtektonischem Geschehen lagen. Wir zerstören die Lunge der Erde, die ja gerade der Teil ist, der CO2 und Schadstoffe aus der Luft filtert, und Erhöhen gleichzeitig den CO2-Ausstoß durch unsere unersetzlichen Spielzeuge und die Industrien, die diese Spielzeuge herstellen, aber das alles hat natürlich überhaupt keinen Einfluß auf die Erde oder das Klima. Vielleicht erscheint der CO2-Ausstoß nicht wirklich viel, aber in Relation dazu gesetzt, dass wir gleichzeitig das System, das mit dem CO2 fertig werden würde, vernichten, müssen die Werte doppelt und dreifach zählen. Im übrigen filtern Bäume nicht nur CO2, sondern nehmen auch Einfluß auf den Feuchtigkeitsgehalt der Erde und der Luft und damit indirekt auf den Regenkreislauf und somit auf das Klima. Es ist kein Zufall, dass Wüsten und Ödland gerne auf abgerodeten Flächen entstehen. Zu sagen, dass wir Menschen KEINEN Einfluss auf das Klima hätten, ist deshalb für jeden, der noch ein paar Gehirnzellen besitzt und damit auch denken kann, absoluter Blödsinn, weil man die Einflußnahme auf der Erde in einigen Regionen schon jetzt deutlich sehen kann, wenn man nicht völlig blind ist. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob nun die paar Autoabgase oder gar Haarspray irgendwas in der Atmosphäre bewirken, das werden wir wohl nie genau wissen, aber letztendlich geht es hier auch gar nicht darum, was die Wahrheit ist (letztendlich bin ich der Meinung, dass diese meist bei solchen extrem gegensätzlichen Standpunkten irgendwo dazwischen liegt), sondern um die eigene Einstellung dazu. Das ist dasselbe Prinzip wie das halbvolle und das halbleere Glas. Wenn ich auch nur die kleinste Chance habe, selbst etwas dazu beizutragen, dass die Klimaveränderung, sei sie nun natürlich oder nicht, nicht ganz so radikal und ohne allzuviel Katastrophen vonstatten geht, dann würde ich sie ergreifen wollen, statt zu sagen, ich hab mit allem nichts zu tun. Wenn man natürlich eine Nach-Mir-Die-Sintflut-Einstellung hat ist es nachvollziehbar, dass man dazu keine Lust hat. Allerdings sollte man dann wenigstens die Klappe halten und solche Aussagen wie oben nicht so unreflektiert und polarisierend verbreiten.
Ich nehme mal an, du hast diesen ganzen Schwachsinn von Don, der ja ebenfalls gerne solchen Mist schreibt, wie ich in einigen Kommentaren gelesen habe, zumal du auch diesen Guarana-Unsinn von ihm machst, obwohl sich eigentlich inzwischen rumgesprochen hat, das Koffein bei chronischer Müdigkeit auf Dauer Gift ist.
Wie wärs denn einfach mal mit selbst informieren?
Xchen - Fr, 19:12

Diesen Sermon hättest du dir getrost sparen können - da wir uns da nicht einig sind - und nein, das hab ich nicht vom Don - darüber war ich vorher schon informiert - unter anderem von Leuten, die jetzt Klimatologie (oder wie das heisst) studieren und mit den aktuellen Fakten arbeiten.

Wenn kein Arzt mehr ne Lösung hat gegen meine chronische Müdigkeit - denn es kann kaum in deinem Sinn sein, dass ich mich nachts mit Beruhigungsmitteln runter haue, dass ich schlafen kann und am Tag mit Wachmachern hochpushe wegen dem Hangover - dann versuch ich gerne auch unkonventionelle Methoden. Bisher zeigt es eh keine Wirkung - doch das ist ja nichts neues - denn auch Koffein etc. wirkt ja nicht - nicht mal antriebssteigernde Anti-Depressiva haben je etwas bewirkt, da ich ein sogenannter Non-Responder bin - laut den Ärzten.

Wenn das Koffein so schädlich wäre, hätte mein Arzt wohl schon längst was wegen meinen Cola-Konsum gesagt, denn der kennt mein Ernährungsverhalten in- und auswendig.

Und wenn das Schlafproblem meine einzige Sorge bleibt in Zukunft, dann kann ich eh zufrieden sein.
DonParrot - Fr, 19:51

Soso - der Don verzapft also Mist! Hört hört hört!

Da sollte man lieber mal selbst recherchieren - wie ich das tue - statt sich alle Behauptungen der unseligen Allianz von Umweltschützern und Boulevardpresse unreflektiert anzueignen.

Fakt ist, dass die heutigen, kühlen Temperaturen erdgeschichtlich die absolute Ausnahme darstellen

Fakt ist, dass es um das Jahr 1.000 herum in Nordeuropa inner halb von 15 bis 25 Jahren plötzlich um ca fünf Grad wärmer wurde, so das die Nordmänner für etwa 400 Jahre auf Grönland siedeln konnten - und dass es anschließen in einem genauso kurzen Zeitraum wieder um diese fünf Grad kälter wurde. Ohne dass wir die geringste Erklärung haben, warum es zu dieser nun wahrlich extrem kurzfristigen Verschiebung kam.

Fakt ist auch, dass wir noch nicht mal die Gründe für die Klimaveränderung der letzten 150 Jahre kennen - auch nicht die so genannten experten - und dass es deshalb absolut vermessen ist, zu behaupten, man wisse,dass der Mensch all das zu verantworten habe.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass wir und unsere Aktivitäten keinen Einfluss auf das Klima hätten.

Ich behaupte nur, dass es lächerlich ist, wenn wir meinen, den augenblicklichen Ausnahmezustand einfrieren zu können, weil's uns ja so gut in den Kram passt.

Ich würde auch nie behaupten, dass wir so weitermachen sollen wie bisher. Bewusstes Handeln wird von mir durchaus befürwortet.

Panikmache, die nur dazu für, dass sich die Energie-Multis die Taschen noch voller stecken als bisher kann ich allerdings beim besten Willen nicht als bewusstes Handeln bezeichnen.

Wer diesen Unfug unreflektiert mitmacht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er sich plötzlich das Heizen und das elektrische Licht nicht mehr leisten kann.

Ich lasse mich jedenfalls nicht von ein paar Hirnis ins Mittelalter zurücschicken.

By the way: wenn Du meinst, ich verzapfe nur Mist, warum versuchst Du dann nicht, mich mit Argumenten zu überzeugen statt hier - ohne mich darüber zu informieren - über mich her zu ziehen. Auch nicht gerade die feine englische Art, oder?

Ah ja,

und die wissen es natürlich so genau, dass man solche Aussagen vollkommen unreflektiert verbreiten kann. Nicht gerade sehr wissenschaftlich. Mir war schon klar, dass ich mir das Geschreibe hätte sparen können, aber ich habe auch keine Lust, diese einseitigen unüberlegten Meinungen in meinem Weblog ständig unkommentiert stehen zu lassen.
Und was du mit deinem Körper machst ist eh deine Sache.
Die wenigsten Leute wollen wahrhaben, dass Koffein eine Droge ist, zwar keine sehr gefährliche, aber es bewirkt ebenfalls Veränderungen der Botenstoffe im Körper, was man unschwer an den Entzugserscheinungen merkt.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber es ist sicher in deinem Sinne, wenn ich mir das spare.

@Don:

Wenn du keine Argumente findest, dann solltest du einfach meinen Kommentar nocheinmal gaaaanz langsam und schön in Ruhe lesen. *gg*

Wie ich schon schrieb geht es mir nicht um die Aussage an sich, sondern darum, dass man nicht im mindesten den Eindruck hat, dass Xchen sich tatsächlich mal mit diesem Thema ernsthaft auseinandergesetzt und auch beide Seiten betrachtet hat.
Xchen - Fr, 20:20

Tja - ich habe mich sehr wohl damit auseinander gesetzt - wie mit allen anderen Themen, wo wir uns nicht einig sind auch - und trotzdem bleib ich bei dieser Meinung.

Dass Kaffee KEINE Droge ist, hab ich noch nie gesagt - unterstell mir nur weiter Sachen - das kann ich gut leiden.

Wenn ich mir das so überlege, kommt das ja meiner Suchtpersönlichkeit nur zu Gute - hätt ich nämlich die Kaufsucht nicht, wär ich schon lange an ner Überdosis illegaler Substanzen gestorben - und so bleib ich auch weiterhin lieber koffeinabhängig als dann doch noch plötzlich zu Koks oder Heroin zu greifen.

Das ist ja auch

ganz dir überlassen, welcher Sucht du frönst. Aber wenn du dir dessen bewußt bist, solltest du dich auch nicht immer darüber wundern, dass dein Körper die entsprechenden Symptome zeigt.
Xchen - Fr, 20:35

Diese Müdigkeit hab ich seit ca. 23 Jahren und zu der Zeit nahm ich kaum Koffein zu mir - denn da war ich erst 14 - ich trinke ausserdem auch kaum 10 Tassen Kaffee im Jahr - von daher bin ich ziemlich sicher, dass es NULL mit Koffein zu tun hat.

Das muss auch

nicht sein - es gibt zig mögliche Ursachen, die Müdigkeit haben kann, wie Medikamente, Hormonschwankungen, Krankheitserreger, Depressionen usw. usf.
Allerdings ist Koffein das denkbar ungeeignetste Heilmittel dafür, da es in einzelnen Dosen zwar kurzfristig puscht, aber auf Dauer genommen eine zusätzliches "Gift" für den Körper darstellt, mit dem er fertig werden muss, was zu noch mehr Müdigkeit führt, ganz abgesehen davon, dass Koffein dem Körper Wasser entzieht. Wenn man also dabei nicht genug trinkt, kann das auch noch mal zu Müdigkeit und Konzentrationsstörungen führen.
DonParrot - Fr, 21:51

Ach so, noch was: Guarana wird seit Jahrhunderten oder noch länger von den Ureinwohnern Südamerikas genutzt und ist dafür bekannt, dass es sein Koffein viel langsamer als Kaffee abgibt, deshalb weniger schädlich ist und wesentlich länger wach hält. darüber hinaus ist auch seine leicht euphorisierende Wirkung allgemein anerkannt. Und genau darum geht es Frau Puschel, nicht um einen Wirkstoff gegen die Müdigkeit, Da funktioniert Koffein eh nicht, bei ihr.

Auch hier gilt: erst informieren, dann urteilen. Das nennt man dann übrigens konstruktiven Dialog.

Und: Um die Argumente, die du hier bringst, ging es mir doch gar nicht. Sondern darum, dass Du meine Beiträge zu diesen Themen nicht kommentierst, mich aber hier hinter meinem Rücken beleidigst. Sehr uncharmant.

@Don: Mir ist durchaus bekannt,

woher Guarana stammt und dass es das Koffein langsamer abgibt ebenso wie Tee. Das hat zwar Auswirkungen darauf, wie das Nervensystem darauf reagiert, ändert aber nichts daran, dass Koffein Koffein bleibt und ebenfalls die o.g. Wirkungen hat. (siehe letzter Kommentar an Xchen)

Im übrigen, wenn du das Beleidigen nennst - bitteschön, schließlich muss ich mir auch mal was gönnen. Bin eh immer viel zu brav.
DonParrot - Sa, 07:26

Tja, wenn Du die Behauptung, Du verzapfst Mist und Schwachsinn nicht als beleidigend empfindest...

Ich werde mir das für den gegebenen Anlass merken.

Tu das.

Xchen - Do, 22:33

Das alles liegt bei mir immer im Wohnzimmer parat - es könnte ja auch im Sommer mal kuscheln nötig sein ;-)

Im Sommer

bin ich lieber auf dem Balkon oder sonstwo an frischer Luft, und sowas wie Kerzen find ich da ziemlich überflüssig, aber im Winter brauche ich sie als Sonnenersatz.
Xchen - Fr, 20:22

Die frische Luft weht durch meine Wohnung, wenn ich die Fenster auf beiden Seiten offen habe - du weisst ja, dass ich nicht gerne draussen bin.

Ob die Kerzen da stehen oder nicht, spielt gar keine Rolle - ich zünde sie sowieso nicht resp. nur selten an.

Ich hasse Romantik.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/4236711/modTrackback