Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

sicher war mir, dass keiner der mir bekannten Theologen "das Licht, das in der Finsternis schien" mit eigenen Augen gesehen hatte, sonst hätten sie keine "theologische Religion" lehren können. Mit der "theologischen Religion" konnte ich nichts anfangen; denn sie entsprach nicht meinem Gotteserlebnis.
Carl Gustav Jung (Erinnerungen, Träume und Gedanken)
licht - Di, 14:21

Ein erfahrungs-/erlebnisgeleiteter Glaube: was gibt es Schlimmeres? Mit den Vertretern der "theologischen Religion" kann man ja unter Umständen noch halbwegs vernünftig diskutieren, mit jemandem der etwas "weiß" bzw. etwas glaubt zu wissen, weil er (angeblich) etwas erfahren/erlebt hat, das nur er erlebt/erfahren hat und sonst niemand, ist es jede Diskussion von vornherein sinnlos. Was Jung ja auch mit dem ersten Satz offen eingesteht...

Das blöde

ist nur, dass Spiritualität, egal in welcher Form, von innen her erlebt werden MUSS, da es sich um eine seelisch-geistige Dimension handelt. Deshalb ist sie immer subjektiv und ein Verfahren, sie in äußeren Gesetzen und Institutionen "festzumachen", wie in vielen Religionen praktiziert, nur ein Krückstock oder bestenfalls ein Wegzeiger.
licht - Di, 14:45

Ja, ich gebe Dir recht darin, daß Spiritualität etwas ist, das von innen her erlebt/gelebt werden muß und teile daher auch Deine diesbezügliche Kritik an religiösen Institutionen usw. voll und ganz. Spiritualität nur/vorwiegend auf Erfahrung und Emotionen basieren zu lassen ist mir persönlich allerdings nicht ganz geheuer, ich versuche immer alles so kritisch wie möglich zu durchdenken, zu hinterfragen.

Worauf solle Spiritualität sonst basieren? Auf der verschriftlichten Erfahrung anderer? Das nennt man dann Tradition und Orthodoxie ;-)

By the way sind die echten Mystiker (nicht die Eso-Huberer, die mehr oder weniger erfahrungslos, alte oder neue Text-Traditionen nachplappern oder sich in ihren eigenen Emotionen versteigen) meist die radikalsten Hinterfrager. Was der Orthodoxie dann meist gar nicht gefällt, denn das kommt dann so kritisch und respektlos daher ...
books and more - Mi, 21:17

Corrigenda:

(Ich bemerke gerade, dass man, wenn man beim Schreiben des Kommentars nicht angemeldet war, diesen nachträglich wohl nicht mehr editieren kann. Man lernt nie aus.)

Hier also von Hand: Statt 'solle' bitte 'sollte' und nach 'Eso-Huberer,die' noch ein zusätzliches Komma.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/4312880/modTrackback