Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Die meisten Menschen gleichen einem stark hinkenden Blinden, der die unsägliche Mühe auf sich nimmt, in acht Stunden auf die Bastille zu steigen, wo ihm die schöne Aussicht eine unendliche Freude verschaffen soll...
(Stendhal in einem Brief an seine Schwester Pauline)
Chutzpe - Mi, 00:08

Dem stimme ich zu - wie Herdentiere rennen sie blind völlig unsinnigen Werten nach und vergessen dabei zu leben oder auch nur glücklich zu sein.

Interessant,

daß du es so interpretierst. Stendhal hatte dies eigentlich im Zusammenhang mit "falschen Leidenschaften" geschrieben, die Glück versprechen, welches man aber nie findet, wenn man am Ziel ist.
Chutzpe - Mi, 01:15

Wah - mein Text - verloren.

Ich finde, das spielt keine Rolle, ob es um Beziehungen oder Jobs/Status Symbole etc. geht - keiner sorgt dafür, dass er das hat, was er wirklich möchte und womit es ihm gut geht, um ja nicht aus Schema F zu fallen oder ev. keine Karriereleiter zu erklimmen oder sich etwas nicht leisten zu können, was man angeblich so dringend braucht, um glücklich zu sein. Und was immer deren Ziele sind, sie sind ebenfalls nie glücklich damit.

Hmmm - ich klinge etwas wirr - doch ich hoffe, du weisst, was ich meine.

Ja,

ich verstehe was du meinst. Status, Geld oder Karriere können ja auch manchmal zweifelhafte Leidenschaften sein, denen man nachjagt.
Chutzpe - Mi, 01:37

Genau - mir jedenfalls fiel es deutlich leichter auf die Beziehung zu warten als auf den endlich wieder passenden Job.
nömix - Mi, 08:38

Und manche Menschen gleichen einem stark hinkenden Blinden, der deswegen in seinem Krankenstuhl sitzen bleibt, anstatt auf die Bastille zu steigen – und niemals herausfinden wird, ob an der Geschichte mit der Freude über die schöne Aussicht womöglich etwas Wahres dran ist oder nicht.

Das Problem

ist aber, daß ein Blinder es tatsächlich niemals herausfinden wird, egal ob er sitzen bleibt oder sich die Mühe macht, hinaufzusteigen. An Wunder zu glauben, kann jedoch manchmal auch schön sein. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/453138057/modTrackback