Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kohlenstoffsynthese

Eine Formel zur Kohlenstoffsynthese geträumt. H2O und CO2 erkenne ich ja gerade noch so. Ich habe aber keinen Schimmer, was ΔH3 ist.
licht - Sa, 10:46

H könnte die Enthalpie sein, deren Änderung (z. B. bei chemischen Reaktionen) mit ΔH bezeichnet wird. Ist ΔH negativ, so wird Energie, zumeist in Form von Wärme, freigesetzt. Vielleicht deutet ja die dritte Potenz darauf hin, daß Du dieses Vorzeichen nicht zerstören wolltest, aber zugleich der schon etwas sehr überhitzen Natur Deines Traums gebührenden Ausdruck verleihen wolltest... ;-)

Liebe Grüße...

P. S.: Der Begriff "Kohlenstoffsynthese" läßt mich etwas erschauern und hoffen, daß er niemals Eingang in den Wortschatz gewisser Schüler finden wird... ;-)

mehrLicht - Sa, 12:24

Ist das nicht eher ein Platzhalter für eine einzubeziehende Größe? Hier gibt es offensichtlich um ein Patent für Klimaanlagen, Zitat:
"Here, ΔH3 represents the water head pressure corresponding to the distance between the upper edge 59A of the opening 59 of the upper partition wall 60 for partitioning the pressure chamber 54C and the pressure chamber 54D and the lower edge 53A of the discharge port 53."

Mehr finde ich grad auch nicht ;)

@licht:

Nun ja, im Traum hieß es Kohlenstoffsynthese, obwohl ich mich nicht erinnern kann, das Wort vorher schon mal gehört zu haben. Kann Energie durch Gammastrahlung freigesetzt werden? Ein Gamma kam in der Gleichung nämlich auch noch vor dem Delta. *gg*

@mehrmehrlicht *g*:

Interessanter Artikel, ich versteh nur bloß die Hälfte. Aber da es im Traum um eine (zumindest ansatzweise) chemische Gleichung ging, nehme ich mal an, es sollte etwas Konkretes bedeuten.
licht - Sa, 16:41

@zuckerli

Eine Kohlenstoffsynthese ist durch die Verschmelzung von drei Helium-Kernen über die Stufe eines Beryllium-Kernes möglich, man spricht in diesem Zusammenhang vom Triple-Alpha-Prozeß, der in Sternen ablaufen kann und bei dem Energie in Form von Gammastrahlung emittiert wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Alpha-Prozess

Hast Du das irgendwo mal gelesen oder gehört? Wird im Zusammenhang mit gewissen Anti-Darwinistischen Theorien kontrovers diskutiert... ;-)

Hm,

danke. Das alles sagt mir gar nichts und wenn ich es irgendwo aufgeschnappt habe, habe ich es wahrscheinlich absichtlich überlesen. *gg*
Vielleicht ist mein Unbewußtes ja stärker begabt für Chemie, die Erinnerungsfähigkeit erstaunt mich ja eh immer wieder, oder ich bin von einem chemikalischen Dämon besessen. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/4787141/modTrackback