Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Der Quietscher oder - Was bist'n du für'n Vogel?

Noch mit Schlaf in den Augen wankte ich ins Badezimmer, als ich durch das ständig offene Küchenfenster einen schrillen Schrei hörte. Es klang wie ein Kind, das quengelt und dabei immer höhere Töne trifft. Allerdings hörte das Quietschen schlagartig auf und kehrte dann in verschiedenen Abständen wieder. Jetzt begann ich mich zu wundern. Für ein Kind so völlig untypisch, denn die plärren ja die ganze Zeit und hören nicht mehr auf. Sollte das ein Vogel sein? Lange stand ich am Fenster und beobachtete die Straße und den Baum vor meinem Fenster. Mit seinem Quietschen übertönte er den gesamten Straßenverkehr und es klang sehr nahe, als wäre es direkt vor mir. Trotzdem dauerte es lange, bis ich ihn entdeckte, denn mit seiner grauen Rückseite war er im Baum gut getarnt. Allerdings verrieten ihn irgendwann seine orangen "Bäckchen". Das Fotografieren war nicht einfach, da er genau hinter einem Ast saß und ich warten mußte, bis der Wind diesen zur Seite wehte. Leider habe ich keinen Schimmer, was das für ein Vogel ist und bei Google habe ich noch nichts gefunden. Auf dem großen Bild bei Flickr kann man auch gut die gefiederte Haube erkennen.

Was bist'n du für'n Vogel?
nömix - So, 14:03

Das ist ein australischer Nymphensittich. Ist wohl aus seinem Käfig ausgebüxt.

Oh,

kein Wunder, daß ich so einen noch nie gesehen habe.
Danke für die schnelle "Aufklärung".
gemix (Gast) - So, 16:01

nö, nömix, da muß ich dich korrigieren. das ist ein kibitz. was viele nicht wissen: kibitze sind zugvögel und bevor sie in ihre winterquartiere zurückkehren, "verkleiden" sie sich für ihren langen flug. das gefieder verfärbt sich und sie sind nur noch am ruf zu erkennen: kiuchi-wi-wi! wijuchuiich! wiuchi! nix für ungut, aber bei vögeln kenne ich mich aus. kwieh? püieh? die rohrweihe.

Also ich habe jetzt Bilder von

Australischen Nymphensittichen und Kiebitzen verglichen und bin der Meinung, daß es eindeutig ein Nymphensittich war, zumal seine Schreie eher denen eines Papageis ähnelten und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß sich Kiebitze exakt als Australische Nymphensittiche "verkleiden". Warum sollten sie? *gg*
Chutzpe - So, 20:39

Sorry, das ist auf jeden Fall ein Nymphensittich.

gemix (Gast) - Mo, 16:59

das ist ja die chuzpe ...

... vom kiebitz zu reden, heißt von der poesie zu erzählen. und es gehört zu den letzten welträtseln, warum er geradezu aus seinem korsett platzt und verkleidet auf die große reise geht. die welt der ornithologie steckt voller ungewissheiten. nur eines ist sicher: vögel von einer derartig grotesken und heiteren melodie machen leute meines schlages garantiert traurig und verwirrt.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/5159406/modTrackback