Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

...

Im Islam besitzt der Teufel blaue Augen...
....Die Araber sehen grundsätzlich in blauen Augen ein böses Zeichen...
....Auch unsere Kultur kennt die dämonischen blauen Augen: In der Magie und im Volksglauben des Nordens sagt man, dass Männer, die mit Wasserwesen schlafen, Kinder mit leuchtend blauen oder wasserblauen Augen zeugen. Bisweilen ist zu lesen, dass das gesamte Geschlecht der Blauäugigen aus der Verbindung von Nixen und Menschenmännern stammt.

(aus "Das große Buch der Farben" von Klausbernd Vollmar)
Chutzpe - Do, 19:38

Und darum sind diese Glasaugen, die den bösen Blick abwenden auch blau?

"Die blauen Augen sind das Dämonische, von dem der böse Blick abstammt. Jedoch schützt nach dem homöopathischen Prinzip die blaue Farbe auch gegen den bösen Blick." -> ebenfalls aus obiger Quelle
Chutzpe - Do, 19:57

So sehen die das auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nazar

Spannend, spannend.
creature - Do, 19:49

bin ein blauauge, ich schütze die menschen vor mir mit der sonnenbrille....;)

(meine augen sind sehr lichtempfindlich und ohne sonnenbrille geh ich nie aus dem haus, so wie manche frauen schuhe sammeln sammle ich sonnenbrillen)

Irgendein

Laster muß man ja haben. ;o)
LitterART (Gast) - So, 20:41

1., 2., 3.

1. Ich danke dir für deine Re-Aktion auf meine KOPFWEHRÄUME I, die mich sehr gefreut hat.

2. Ich bin von deinem gut gemixten Blog sehr angetan.

3. Ich glaube, das folgende Buch könnte interessant für dich sein: Hans Peter Duerr, Traumzeit, Über die Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation, Suhrkamp, 1. Aufl 1978.

In Flickr habe ich eine Gruppe zum Thema angelegt, falls du auch flickr'istin bist und eventuell Fotos einbringen möchtest:

* DREAMTIME * BOUNDARY BETWEEN WILDERNESS AND CIVILIZATION
http://www.flickr.com/groups/647530@N23/pool/

Beyond the city walls lay unpredictable encounters with wild things, including other humans. Hans Peter Duerr argues that for the medievals the boundary between wilderness and civilization was permeable and often-crossed, like a low fence. In the country, at least, invitations to the wild lay at every turn. Strange animals roamed there, and at night the vast panorama of the skies opened up. Even the blossoms of the yew tree under which one might fall asleep were mild hallucinogens. An afternoon's nap might turn into a trip to the Venus Mountain. But now the animals the yews and the vastness of the night are gone, and the Venusberg is the stuff only of opera. Sometimes the wild is deliberately eradicated, as for example when our civilization deliberately chopped down the ancient world's sacred groves. The wild potentials that remain are pushed behind what Duerr describes as a solid, steep prison wall.

Lit.: Hans Peter Duerr (1985), Dreamtime: Concerning the Boundary between Wilderness and Civilization, Oxford and New York: Basil Blackwell (trans. Felicitas Goodman)

Sonntagsgruß - Michael/LitterART

Gut gemixt

ist wohl eine nette Umschreibung für Gerümpelblogkammer. Aber ich kann mich einfach von nichts trennen. Gehört halt alles zu mir. *gg*

PS: Das Buch werd' ich mir mal anschauen.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/5931821/modTrackback