Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Der unaufhörliche Reigen der Nichtverbesserungen

Seit ich denken kann, benutze ich hauptsächlich Yahoo-Mail als Webmail-Anbieter. Ich habe viele andere Anbieter getestet, doch Yahoo gefiel mir immer am besten und da hatte ich auch am wenigsten Sorge, die könnten sich plötzlich löschen. Von Google dagegen denke ich, die können nur Suchmaschine. Alles andere ist stets nur halbgar und wird meist nach einiger Zeit wieder eingestampft. Wenn ich von vornherein weiß, es wird nur Halbgares angeboten und ganz schnell auch mal wieder abgesetzt, fange ich damit gar nicht erst an, denn das widerspricht generell meinem Wunsch nach Stabilität und Zuverlässigkeit bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Bei Yahoo-Mail habe ich nun schon sehr viele Veränderungen erlebt. Aber was ich bei den letzten drei bis vier "Verbesserungen" feststellen konnte, war, daß es sich eher um Verschlimmerungen handelt. Mir ist ein Rätsel, was man damit bezweckt. Klar, das Design ist jetzt moderner, aber der Nutzen, besonders in den Details, geht nach und nach immer mehr flöten, und das natürlich auch für zahlende Benutzer wie mich. Und das läßt mich mit Nostalgie und Bedauern an jene Zeiten denken, als Verbesserungen noch wirkliche Verbesserungen waren. Mir scheint diese Zeiten sind auch an anderen Orten im Internet lange vorbei.
Herr B. - So, 15:42

Tja, im Grunde sind die Möglichkeiten so gut wie ausgereizt, Mailkonto ist Mailkonto. Also versucht man sich im Kampf um Marktanteile mit eigenwilligen Ideen - die können nur leider auch mal nach hinten losgehen. Ich lese derzeit viel, dass die Neuerungen bei yahoo nicht wirklich gut sind. Beurteilen kann ich es nicht, da ich meinen Account dort seit Jahren nicht mehr benutzt hab.
Das Gute bei google ist für mich, dass man alles aus einer Hand bekommt und sich alle Dienste untereinander "kennen". Das macht es komfortabel, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Anwendung Mail wieder verschwinden lässt. Das wäre ein Imageschaden sondergleichen. Allerdings ist mir wohl bewusst, welche Menge an Daten diese Krake damit auch von mir anhäuft. Aber was solls - ob es nun die NSA ist oder google ... ;-)

Ich finde ja,

statt ständig auf neue Marktanteile zu schielen, sollte man ruhig auch mal auf die Benutzer schauen, die einen Service schon lange nutzen und bezahlen. Wenn die nämlich abwandern, weil sie nur noch den gleichen Scheiß bekommen wie woanders, ist man schneller weg vom Fenster als man glaubt.
Herr B. - So, 16:52

Da sehe ich als Kunde auch so. Doch Marktanteile sind nun mal ausschlaggebend - bringen sie doch Werbekunden und damit Geld in die Kasse. Schau Dir FB an: Seit nun auch auf dem Handy Werbung verkauft wird, schießt der Aktienkurs in die Höhe. So läuft leider das Geschäft.

PS:

Auch bei Yahoo konnte man mal viele Anwendungen miteinander verknüpfen. Schon seit der vorvorletzten "Verbesserung" vermisse ich die Anzeige von Terminen, Feiertagen und Geburtstagen beim Einloggen in das Mailprogramm. Jetzt mit der letzten "Verbesserung" sind auch noch die Tabs weggefallen, mit denen man mehrere Mails öffnen und offen halten konnte. Und dieses ständige Gescrolle beim Beantworten von Mails geht einem in der neuen Version wirklich auf den Keks. Viel zu unübersichtlich. Und man kann nicht mehr von jedem anderen Anwendungsprogramm aus in den Mails suchen.

Hm,

aber ich denke mal, wenn alte Kunden weglaufen, dürfte das auch ziemlich schädlich für die Marktanteile sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß mehr Kunden neu dazu kommen als weglaufen.
Herr B. - So, 16:59

Es wird sich zeigen, ob sie weglaufen oder sich wohl oder übel damit abfinden, was sie geboten bekommen. Wer möchte schon gern seine Mail-Adresse (und ggf. andere Dienste, Cloud usw.) aufgeben und komplett umziehen. Und vielleicht hört yahoo auch auf die Kritik und rudert in Kürze wieder ein wenig zurück.
Ich bin im übrigen noch immer am glücklichsten mit meiner eigenen Domain, eigenen Mail-Adressen und lokalem Mailprogramm auf dem Notebook. Thunderbird leistet da seit Jahren gute Dienste. Und die Webmailer nutze ich nur für Newsletter, Anmeldungen für Online-Angebote und anderes entbehrliches "Zeug". ;-)

Ich habe

ganz früher auch lokale Mailprogramme benutzt, aber mir damit regelmäßig irgendwelche Viren eingefangen, die das Notebook zerschossen haben. Und dieses ständige Sichern und neu Einspielen der Mails hat mich auch genervt, wobei ich auch immer mal wieder welche verloren habe. Seitdem ich ausschließlich Webmail benutze, hatte ich solche Probleme niemals wieder. ;o)
Herr B. - So, 17:08

Na sowas ... Ist mir noch nie passiert! Da hast Du wohl die falschen Virenprogramme benutzt! ;-) Außerdem gibt es ja inzwischen Möglichkeiten, die Mails auf dem Server zu belassen, so hat man sie überall und jederzeit auch unterwegs parat, falls es mal nötig ist - im Büro, auf dem Handy etc. Finde ich sehr praktisch. Ich bin damit sehr flexibel.
Für den Mail-Müll hab ich bei "fast allen" Webmailern einen Account, aber meist werde ich da inzwischen mit Spam überschüttet. Ich hoffe, das ist bei yahoo (noch) nicht so schlimm ...

Bei Yahoo

finde ich es mit Spam immer noch am erträglichsten, wobei der Spamfilter früher dort auch schon besser gearbeitet hat. Ob ich die falschen Virenprogramme hatte, das weiß ich nicht. So viele gibt es ja davon nicht, aber es waren etablierte. Ich hätte bei meinem NAS auch die Möglichkeit, einen Mailserver zu installieren, aber ich will eigentlich gerne bei Webmail bleiben. Ist einfach praktischer, man muß auch nicht so viel herumbasteln.
Herr B. - So, 17:17

Dann schreib doch mal an den Support von yahoo, wenn das viele tun, ändert sich womöglich was zum Guten! Oder ganz modern ein Shitstorm auf FB! :D

An das Erstere

habe ich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich das. Als Shitstorm-Initiator bin ich wohl eher nicht so gut geeignet. *gg*
Chutzpe - So, 17:39

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Gmail - gescannt für Werbung etc. werden ja eh alle Mail-Accounts. Sollten die nicht irgendwann zugehen, werde ich wohl für immer dort bleiben.

Ich hab

zwar auch eine Gmailadresse, habe sie aber kaum benutzt, weil es mir immer zu rudimentär war. Nachdem Yahoo so abgebaut hat, besteht allerdings nur noch wenig Unterschied, außer vielleicht das Anlegen der Spamadressen, das Yahoo immer noch hat.
Chutzpe - So, 18:14

Ich dagegen finde schon Gmail hat viel zu viele Funktionen - der Pressechef und ich teilen uns auch noch einen Online-Kalender dort, weil wir beide Gmail benutzen, so dass wir keine separaten Agenden führen und jeder immer weiss, ob der andere schon was los hat (vor allem er, der auch abends oft arbeitet - berufsbedingt halt).

Was ich an Gmail schätze, ist der enorme Gratis-Speicherplatz, obwohl ich selber ihn nicht benutze.

Spam wird übrigens super gefiltert bei Gmail - da kommt kaum was ins Mailprogramm (ich verwende Thunderbird) durch.

Was ich bei diversen Newslettern immer wieder mitbekomme: Yahoo sperrt diese immer wieder und die Leute müssen dann mühsam dafür sorgen, dass Yahoo die wieder frei gibt. Solche Anstände hatte ich noch nie.

Also solche Probleme

mit Newslettern hatte ich bei Yahoo noch nie. Die Twoday-Mails verschiebt Yahoo automatisch in den Spamordner, wahrscheinlich weil sie zu häufig kommen, aber mir ist das recht, weil ich sie dann nicht per Hand löschen muß und ich sie eh nicht aufbewahre.
Chutzpe - So, 19:39

Ich behalte auch nichts auf - in Gmail sowieso nicht, wenn schon im Mail-Programm - ich bin die, die immer nach Mails (vor allem im Büro) fragen muss, weil ich sie gelöscht habe.

Auch meinen Spam lösche ich täglich. Mich stört das - kanns jedoch nicht erklären.

Also andere

Mails behalte ich schon. Deshalb finde ich ja auch Webmail so praktisch, weil ich da nicht dauernd sichern muß, sondern die Sicherungen hoffentlich ordentlich durch den Anbieter erfolgen.
Chutzpe - So, 19:48

Das erwarte ich von Gmail auch - schliesslich werben sie damit, dass man nie mehr was löschen muss.

Du meinst,

nie mehr was sichern, oder'?
Chutzpe - So, 20:54

Dass sie in Alaska auf ihren immensen Server-Farmen das Zeug sichern.

Ja,

ich hatte mich nur gewundert, weil du "löschen" schriebst. Das wäre etwas viel verlangt, wenn man nie mehr löschen muß. ;o)

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/der-unaufhoerliche-reigen-der-nichtverbesserungen/modTrackback