Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Englische Konversation

Irgendwie witzig finde ich gerade, wie ich versuche, in einem englischen Supportforum meine Vorstellungen bezüglich der Softwareentwicklung eines Produkts schriftlich darzulegen.
Ich mein, ich hab an der Uni das Cambridge First Certificate abgelegt und hatte Anglistik mehrere Semester als Nebenfach, also besser gesagt - Englisch ist nicht direkt Chinesisch für mich. Und trotzdem, in so einem englischen Forum frage ich mich manchmal, ob man mich wohl für einen Legastheniker hält. Ulkig ist bei mir immer die Übergangsphase, die ich brauche, bis ich völlig in Englisch denke. Diese Umstellungsphase läuft in mehreren Etappen ab. Die erste Etappe hat mehr lautlichen Charakter. Das heißt, ich denke zwar englische Wörter, bin aber noch in der deutschen Lautsprache. Wenn ich in dieser Etappe beginne zu schreiben, kann es passieren, daß ich statt "the" "de" oder "but" "bat" schreibe, meistens handelt es sich um die kleineren, "selbstverständlichen" Wörter, und erst beim Prozess selbst bemerke ich - hoffentlich - den Irrtum. Wenn dann die Umstellung abgeschlossen ist, läuft in der Regel auch das Schreiben relativ problemlos, außer ich streue mal hier und da in geistiger Umnachtung ein paar seltsame Vokabeln ein, wie zum Beispiel "konfigere". Der Endung nach zu urteilen dürfte es sich eher um ein lateinisches Verbum handeln (Latein hatte ich ebenfalls an der Uni), aber egal. Ich wage zu hoffen, daß das Verstehen dieses Wortes universell ist, insbesondere unter Softwareentwicklern. But in the end, the meister will understand.
Chutzpe - Di, 22:23

Hmpf - ich denke vorwiegend englisch - obwohl ich fast ausschliesslich deutsch rede, lese und auch träume - das First habe ich im Halbschlaf irgendwann mal erledigt - ich bin zwar dazu zum Vorbereitungskurs gegangen, merkte jedoch, dass ich fast alles schon alleine verinnerlicht hatte - Advanced hätte ich jedoch nicht mehr machen wollen, dafür hätte ich mich dann anstrengen müssen.
Darum habe ich auch das Alliance (gleiches Ding für Französisch) nach ein paar Lektionen abgebrochen *GG*

Wenn ich mich

hätte anstrengen müssen, hätte ich das auch nicht gemacht. *gg*
Chutzpe - Di, 22:35

*lach*

Du hast da übrigens seit einiger Zeit etwas drauf, dass ewig lange lädt resp. die Seite lädt dadurch ewig - ich weiss leider nicht was es ist.

Vielleicht ists auch nur bei mir ein Problem - wollte es einfach mal erwähnt haben.

Nein,

ich habe das Problem auch. Fällt mir schon seit einigen Wochen auf. Allerdings weiß ich nicht, was das ist, weil ich zu vorher, wo alles schnell lief, nichts geändert habe.
creature - Di, 22:40

bei mr auch, selbst kommentieren braucht viel geduld und zeit!
Chutzpe - Di, 22:49

Na dann hoffe ich, dass du den "Übeltäter" bald finden kannst.

Huch - jetzt gings ganz schnell.

Ja, es waren

die Zoomclouds. Die hatte ich gerade testweise herausgenommen.
books and more - Di, 23:11

Ich hatte das Problem mit den langen Ladezeiten (die man hier natürlich gern in Kauf nimmt *klimper*) auch. Jetzt geht's wieder schnell :-))

*klimpert mit den Wimpern zurück*
WilderKaiser - Di, 22:49

Cambridge First Certificate - klingt sehr beeindruckend. Was kann man sich darunter genau vorstellen bzw. wie erhält man so ein Zertifikat? LG, WilderKaiser

Chutzpe - Di, 22:53

Meines Wissen die unterste Stufe Englisch-Diplom.

Wird halt alles aus Cambridge gesteuert - die Prüfungen sind auch weltweit zeitgleich und mit Experten aus Cambridge (man korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe) und es wird ein unglaubliches Gewese um dieses - meines Erachtens Low Level-Diplom - gemacht.
Chutzpe - Di, 22:54

Ich glaube übrigens, dass es zoomclouds ist, dass stört.

Jetzt gings jedoch 3x schnell - vorhin stand die obige URL unten in der Statusleiste (warte auf... www.zoomclouds.com).

Schlaft gut ;-)

Also bei uns

lief das alles im Rahmen der Seminare. Das entsprechende Seminar hieß "Cambridge Frist Certificate" und es gab einen Einstellungstest mit Tests zum Verstehen beim Lesen und Hören, sowie eine schriftliche Abschlußprüfung. Ob das jetzt von Cambridge gesteuert wird - keine Ahnung. Aber ich glaube, Cambridge First Certificate-Kurse werden auch an Volkshochschulen angeboten.
WilderKaiser - Di, 23:13

Danke für die Aufklärung...;-)
Chutzpe - Mi, 05:33

Anbieten kann das "jeder" - die Prüfungen werden nicht von den Schulen ausgerichtet - jedenfalls hier - wir waren x Prüflinge in einem öffentlichen Saal - von diversen Sprachschulen/Institutionen.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/englische-konversation/modTrackback