Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Ich suche Poesie.

Vielleicht bin ich süchtig. Poesie ist Honig auf einem wunden Herz, ein Heilmittel - vielleicht brauche ich mehr davon. Und ich stelle fest, daß ich auf solche Notfälle nicht eingerichtet bin. Jetzt verstehe ich den Sinn der traditionellen poetischen Hausschätze erst wirklich. Apotheken für die Seele. Ich habe zwar jede Menge ungelesener Bücher und vielleicht ist auch wenigstens eines darunter, das poetisch genug wäre, aber wie finde ich es? Bisher hänge ich nur ratlos vor dem Regal...
books and more - Di, 22:46

Kennen Sie das hier? Dicke Sammlung nach Themengebieten quer durch die Jahrhunderte [allerdings nicht Neuestes], und das meiste reimt sich sogar :-) Wurde ich schon öfter fündig.

Nein,

das kenne ich nicht. Allerdings hatte ich für mich weniger an Gedichte gedacht. Aber natürlich könnte man Rilke oder Hesse auch mal wieder zur Hand nehmen.
books and more - Di, 22:56

Dann empfehle ich ersatzweise eine Ratte. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie ich darauf komme oder ob es so ganz die richtige Idee zum Stichworte des 'Poetischen' ist, aber auf jedenfall ist es was für's Herz und Tag um Tag kann man sich aufs Neue darein [!] vertiefen und einen Trost entdecken - also doch poetisch! Na bitte! :-)

Das glaube

ich gerne, aber für diese Art Trost reicht mir Puschel. ;o)

Gedicht über die Liebe

Liebe

Liebe ist ein Geschenk des Himmels, nimm es an.

Liebe ist, Gefühle auszutauschen, lasse sie zu.

Liebe ist so köstlich, wie der schönste Wein, geniesse Ihn.

Liebe ist der Nektar des Lebens, koste Ihn.

Liebe ist die Quelle, die immer wieder zu neuem Leben erweckt, trinke von Ihr.

Liebe ist, wie ein Zauber der Natur, lass Dich von Ihr verzaubern.

Liebe ist der Austausch von Gefühlen, die vom Herzen kommen, erlebe sie.

Liebe ist, wie das siebte Weltwunder, lasse das Wunder geschehen.

Liebe ist, Zärtlichkeiten auszutauschen, tausche sie aus.

Liebe ist, dass unerreichbare zu verwirklichen, verwirkliche es.

Liebe ist, wenn zwei Herzen zu einer Einheit werden, lasse es zu.

Liebe ist Hingabe und das höchste Glück dieser Erde, lasse es geschehen.

Liebe ist, wie der Treibsand einer Düne, lasse Dich treiben.

Liebe ist, wenn zwei Seelen miteinander verschmelzen, lasse es zu .

Text: Günter Wilkening (Urheber)

Vielen Dank!

Danke

für das Gedicht. Das ist jetzt hier ein richtig kleines verstecktes Poesiealbum.

Ich empfehle Ihnen Ingeborg Bachmanns "Sämtliche Erzählungen" es wird Ihnen vermutlich das Herz aufgehen vor ihrer tiefen poetischen Sprache...
Balsam und erste Hilfe für mein wundes Herz ist mir ihre Sprache immer...

Vielen Dank

für diese Empfehlung. Die Erzählungen besitze ich leider nicht, nur die Gedichte, aber vielleicht sollte ich das ändern.

oh unbedingt ändern

hier ein kleiner auszug (den ich vermutlich gleich wieder löschen muss) aus "ein geschäft mit träumen" von ingeborg bachmann:

"...Immer war ich müde, wenn ich nach Hause ging, müde wie die Straßen, in denen sich Fahrzeuge und Menschen im Staub verloren; ich hörte das letzte Lärmen kaum, kaum den Wind, der sich im Park hob, und die Vögel, die mit hellen Schreien über die Dächer strichen und der Dämmerung bis an die Hügel und Weingärten vor der Stadt entgegenflogen.
Mein Weg führte mich durch die Innere Stadt.
In die Schaufenster traten Schatten und verbargen die Dinge, die darin gehäuft lagen, aber ab und zu flammten schon Neonlichter auf und drängten das einbrechende Dunkel gegen die Fassaden. Das bunte Licht floß über die Gehsteige auf die Straße, und von den höchsten Dächern sprachen Lichtreklamen mit den Leuchtschriften der Sterne, die erst blaß aus dem Himmel tauchten und dann glänzend und groß näher kamen.
An einem Sommerabend hielt ich, kaum spürend, daß ich stehenblieb, vor einer Auslage, und noch von weichen Luftzügen zum Weitergehen bestimmt, verharrte ich gedankenlos in einem Schauen, das sich mehr nach innen als nach außen kehrte..."

Schön.

Ich glaube, das könnte mir tatsächlich gefallen. Und bitte nicht löschen!

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/ich-suche-poesie/modTrackback