Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Phänomene des Alltags

Kann es eigentlich sein, daß eine erhöhte Sonnenfleckenaktivität Funkuhren stören kann? Jedenfalls spinnen meine Funkuhren schon länger und das trotz voller Batterien. Mal geht der Zeiger gar nicht mehr oder springt im Zwei-Stunden-Takt, mal geht die Uhr heillos hinterher und zeigt immer die falsche Zeit an. Komischerweise gibt es zwischendrin Tage, wo sie wieder völlig normal und korrekt geht. Und da wir gerade bei Physik sind: Warum sind weiße durchsichtige Bewässerungskugeln eigentlich stets schneller leer, als rote durchsichtige Bewässerungskugeln? Und das bei denselben Pflanzensorten?
Chutzpe - Fr, 06:32

Zu den Bewässerungskugeln kann ich leider nichts sagen.

Gehen bei dir nicht auch sonstige Uhren immer mal nicht oder falsch?

Nö,

nicht, daß ich wüßte. Nur die Funkuhren.
Chutzpe - Fr, 06:39

Ok.
nömix - Fr, 06:55

Tatsächlich gehen Funkstörungen verschiedenster Art signifikant häufig mit erhöhter Sonnenfleckenaktivität einher, wie dir z.B. jeder CB-Amateurfunker bestätigen kann. Auch etwa funkgesteuerte automatische Garagentore oder die Konfiguration von Funk-Telefonen können davon betroffen sein.

Aha, ok.

Laut meiner Funkuhr ist es jetzt gerade Punkt drei Uhr. Na gut.
creature - Fr, 10:36

habe auch funkuhren, ich mag sie, aber noch nie hab ich eine störung bemerkt, ausser die batterie ist schwach!
Chutzpe - Fr, 10:47

Danke für die Info - finde ich sehr spannend.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/phaenomene-des-alltags/modTrackback