Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Regelmäßig im Herbst

zeigen die Meisen außerordentliches Interesse für die Griffe meiner Klimmzugstange. Na wenigstens die Piepmätze haben Spaß mit dem Sportgerät.

Meise

Auf 3sat heute eine Doku über Friedrich den Großen. Neuerdings betrachte ich solche Dokumentationen über historische Persönlichkeiten jetzt immer in Hinblick auf die Erziehung, das Über-Ich und den Übergang von Fremdmanipulation in Selbstmanipulation, so wie im Buch "Lassen Sie sich nichts gefallen" von Peter Lauster beschrieben Das ist sehr aufschlußreich und gerade der alte Fritz ist da sehr ergiebig. Es ist erstaunlich, wieviele Menschen, obwohl sie in jungen Jahren gegen die Fremdmanipulation aufbegehren, in späteren Jahren trotzdem die ihnen eigentlich fremden Werte ausleben. Der alte Fritz hat sich nicht einmal von solcherart Erziehungsmaßnahmen beeindrucken lassen, die ihn haben mitansehen lassen, wie sein bester Freund geköpft wurde. Oder vielleicht doch? Ich selbst stand schon auf den Überresten der Festung Küstrin, wo er eingekerkert gewesen ist und die Hinrichtung vom Fenster aus verfolgt hat. Diese historischen Orte lösen stets ein besonderes, eigenartiges Gefühl in mir aus, so als wäre die Geschichte in jedem Atom ihrer Umgebung gespeichert. Und nicht zuletzt bleiben da die eigenen Fragen, die ich mir unaufhörlich stelle, nämlich was von dem, das ich jetzt bin, bin wirklich ich selbst und was gehört nicht zu mir.

Trackback URL:
https://weltentanz.twoday.net/stories/regelmaessig-im-herbst/modTrackback